Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Lochkreis Fiesta JH1 FL 07

Diskutiere Lochkreis Fiesta JH1 FL 07 im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Abend, bin grad zu faul nach unten zu gehen um mein Betriebshandbuch zu holen. Bin mir mittlerweile etwas unsicher was den Lochkreis...

  1. #1 sunny1987, 28.03.2016
    sunny1987

    sunny1987 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Connection Bj. 07, 1.4L 80 PS
    Guten Abend,

    bin grad zu faul nach unten zu gehen um mein Betriebshandbuch zu holen. Bin mir mittlerweile etwas unsicher was den Lochkreis anbetrifft. Hat meiner 4x108 oder 4x100?? Steht das im Handbuch oder wo kann ich das herausfinden?

    Danke schon mal ^^
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.03.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.269
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der hat 4x108
     
  4. #3 Pommi, 29.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2016
    Pommi

    Pommi Guest

    Kleiner Tip: Bei gerader Anzahl der Radbolzen/-schrauben kann man es auch einfach messen: Mitte Radbolzen zu Mitte Radbolzen genau gegenüber. Das ganze dann durch 2.

    Bei ungeraden geht es nicht ganz so einfach. Aber wenn man weiß, dass es bei 5-Loch es sich einfach um 5 gleichschenklige Dreiecke mit den Winkelmaßen 72 Grad und 2 mal 54 Grad handelt, kann man es mit dem Abstand 2 nebeneinanderliegenden Radbolzen auch ausrechnen. Dafür gibt es im Internet sogar extra Umrechner. Da gibt man für beta und gamma (die beiden Winkel an den Radbolzen) 54 ein und für Seite A den Abstabd der 2 Radbolzen ein.

    Z. B. hier http://www.dreieckberechnen.de/ (kleine Erklärung zur Seite: Die Maße im Dreieck haben normalerweise die Beizeichnung Seite A, B und C und die Winkel jeweils gegenüber alpha, beta und gamma)


    Eingaben

    a immer den Abstand zwei neben einander liegender Bolzen

    B und C jeweils bei:

    3-Loch: 30
    4-Loch: 45
    5-Loch: 54
    6-Loch: 60
    8-Loch: 67,5
    10-Loch: 72

    3-Loch hat z. B. mancher Smart.
    6-Loch manche SUV, kleine Transporter (Transit?)
    8-Loch: Transporter und kleine LKW
    10-Loch: einige Transporter und LKW

    Alle Dreiecke sind gleichschenklige Dreiecke (2 nebeneinander liegende Winkel haben das gleiche Maß, daher haben auch die 2 Schenkel, die nicht zwischen diesen beiden Winkeln liegen, die gleiche Länge), bei 4-Loch auch nocht rechtwinklig (ein Winkel 90 Grad), bei 6-Loch sogar gleichseitig (Alle Seiten gleich lang, alle Winkel 60 Grad, bei diesen brauch man also nur den Abstand 2 nebeneinander liegender Bolzen zu messen).
     
  5. #4 Didiford, 29.03.2016
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    [​IMG]
    Zitat : Kleiner Tip: Bei gerader Anzahl der Radbolzen/-schrauben kann man es auch einfach messen: Mitte Radbolzen zu Mitte Radbolzen genau gegenüber. Das ganze dann durch 2.


    wenn ich bei meinem Rad messe und durch 2 teile komme ich auf 54
    das ist dann der Lochkreisradius
    er wollte aber den Lochkreisdurchmesser
    da brauch er doch nicht durch 2 teilen​
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Erst mal Sorry, da hatte ich die Maße irgendwie falsch im Kopf. Aber jetzt bei deinem Post kommen mir 216 mm als Durchmesser auch viel vor.

    Dann mal eine kleine Änderung: Beim Messen Bolzen zu gegenüberliegendem Bolzen bekommt man den direkten Wert. Beim Ausrechnen muss man den Wert verdoppeln, da dies nur den Radius ergibt.

    Und zweitens: Er fragte weder nach Radius noch nach Durchmesser, sondern einfach nur nach Lockkreis. Mein Fehler war einfach nur, dass ich aus irgendeinem Grunde dachte, dass 108 mm als Durchmesser zu wenig sei. Kann ja mal passieren, oder? Ich werde mir es jetzt mit dicken roten Edding auf den Monitor schreiben, dass der Lochkreis den Durchmesser beschreibt, damit ich es ja nicht vergesse. :eingeschnappt:
     
  7. #6 jörg990, 29.03.2016
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    In dem Fall hast du mit Maschinenbau oder technischem Zeichnen wohl nichts am Hut.
    Der Lochkreis wird immer mit dem Durchmesser bemasst, nie mit dem Radius, deshalb muss man das nicht extra angeben.


    Grüße

    Jörg
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Nö, Bin Schreiner.

    Aber Entschuldigungen langen wohl nicht mehr, oder? Jetzt schon das zweite mal in knapp einer Woche. Beim letzten mal bekam ich sogar noch die Zunge rausgestreckt.

    Wieviele Berufe gibt es? Und wieviele davon haben mit Maschinenbau und/oder technisches Zeichnen Bereich Metall zu tun? Fangen jetzt andere an?
     
  9. #8 sunny1987, 14.04.2016
    sunny1987

    sunny1987 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Connection Bj. 07, 1.4L 80 PS
    Danke für eure Hilfe :D

    Hier ist mein Ergebnis ... :cool:

    WP_20160409_004 1.jpg
     
  10. #9 Joshi Badford, 14.04.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    sind doch die originalen 16" ST-Felgen
    past aber gut zu dem blau
     
  11. #10 FocusZetec, 14.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.269
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schöne Felgen! Der Fiesta muss aber etwas tiefer, so das die Felgen richtig zu Geltung kommen! Und vielleicht noch Spurplatten verbauen ...
     
  12. #11 sunny1987, 14.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2016
    sunny1987

    sunny1987 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Connection Bj. 07, 1.4L 80 PS
    Das mit dem tiefer ist mir auch schon aufgefallen... Frag mich echt, warum das mit 14" Stahlfelgen und Radzierblenden nicht so aussieht... Muss aber noch für tiefer sparen Ist aber definitiv in Planung....
    Sind das nicht eher die vom White Magic??

    Brauch auch noch auf Dauer Felgenschlösser... Sonst sind die schneller weg, als ich gucken kann. Die sieht man nämlich 100m gegen den Wind, weil Schneeweiß :)
     
  13. #12 Joshi Badford, 14.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    ok die sind weiß , konnte ich nicht so genau erkennen .
    ich hab die jedenfals auf meinem ST drauf gehabt , als ich den gekauft habe allerdings waren die silber .
    die gabs aber auch noch in schwarz für den black magic
     
  14. #13 sunny1987, 14.04.2016
    sunny1987

    sunny1987 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Connection Bj. 07, 1.4L 80 PS
    Ja die sind echt weiß, sieht man leider nicht so hunni auf dem Bild. Das mit dem Black Magic wusste ich auch, aber schwarz auf Blau sieht ja nicht so toll aus, wie Blau und weiß. Bzw. es ist nicht so auffällig.
     
  15. #14 Joshi Badford, 14.04.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    aber weiße felgen putzen ist geil ;)
     
  16. #15 sunny1987, 14.04.2016
    sunny1987

    sunny1987 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Connection Bj. 07, 1.4L 80 PS
    Ja die darf ich jetzt so ziemlich jeden Tag putzen :lol: War aber klar bei weiß... Sieht man ja jeden Mist drauf... Naja ... der kommt noch tiefer und dann möchte ich dem noch die Sport/ST Stoßstangen dran machen, dann den Chrom Kühlergrill und dann ist er eigentlich zumindest außen erstmal für mich fertig... Da wir hier eine Nachbarschaft haben, die nicht auf laute Autos steht, lass ich das erstmal mit besserem Auspuff :mies: Dafür ist unsere Nachbarschaft zu gut, das ich mich jetzt mit denen deswegen anlegen möchte...
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Joshi Badford, 14.04.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    ich glaub aber der chromgrill past nicht mit den sportstoßis zusammen .
    es sei den es gibt im zubehör einen für den S/ST
     
  19. #17 sunny1987, 14.04.2016
    sunny1987

    sunny1987 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Connection Bj. 07, 1.4L 80 PS
    Weiß ich auch grad nicht... Aber der Chrom Kühlergrill gehört eigentlich zu meiner Connection Ausstattung. Wenn das nicht passt, dann ist das so.
     
Thema:

Lochkreis Fiesta JH1 FL 07

Die Seite wird geladen...

Lochkreis Fiesta JH1 FL 07 - Ähnliche Themen

  1. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  2. Suche Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr

    Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr: Ich suche ein original ANSAUGSCHLAUCH LUFTFILTERKASTEN FORD FIESTA ST 150. [ATTACH] [ATTACH]
  3. MK6 fl Scheinwerfer gummiadeckung Standlicht

    MK6 fl Scheinwerfer gummiadeckung Standlicht: hi leute ich suche die Ford Nummer von den kleinen runden abdeckungen für das Standlicht auf der Rückseite der Scheinwerfer .... oder vll hat...
  4. Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL

    Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL: Hallo Leutz! Ich möchte mein Wägelchen auf seine alten Tage noch mit Nebelscheinwerfern bestücken da er noch in einem sehr guten Zustand ist....
  5. RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL

    RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL: Hallo Leute, ich besitze einen 1,0 125ps Focus und würde gerne die 19 Zoll RS-Felgen draufhauen und dann soll er tiefer ;) Jetzt müsste ich...