Lochkreis Galaxy MK3

Diskutiere Lochkreis Galaxy MK3 im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Guten Morgen, möchte gebrauchte Kompletträder erwerben, scheitere aber an den Angaben zum Lochkreis. Auf meiner Originalfelge Stahl steht viel,...

  1. #1 Manfred123, 18.04.2021
    Manfred123

    Manfred123 Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy mk3 2,0 tdci
    Guten Morgen, möchte gebrauchte Kompletträder erwerben, scheitere aber an den Angaben zum Lochkreis. Auf meiner Originalfelge Stahl steht viel, aber kein Lochkreis! Kann ich davon ausgehen dass alle Galaxy an bj 2016 108 mm haben?
    Die Felgen die ich kaufen möchte sind Original Felgen von Ford, waren auf einem Mondeo montiert und passen angeblich auch am Galaxy.

    Original Ford Alufelgen der Marke Ronal:
    * Felge: 7,5 J x 17 H2 ET 55
    * Lochkreis: 108 x 5
    * 15 Speichen Design "Sparkle" -Silber

    Sommerreifen KUMHO ECSTA LE Sport:
    * Reifen: 235/50 ZR17 96 Y
    * Profiltiefe: 2 x 6,5 mm / 2 x 5,0 mm
    * Produktionsjahr: 2018

    Reifen und Leichtmetallräder in sehr gutem Zustand. Kleiner Kratzer an der Außenseite der Speiche (siehe Foto).

    RDKS - Sensoren verbaut

    Originalpreis der Felge: 235 € / Stk.

    Waren montiert an einem Ford Mondeo MK5. Passen auch auf andere Modelle z.B. S Max.

    Wegen Neukauf eines Felgensatzes zu erwerben.
     
  2. #2 MucCowboy, 18.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.250
    Zustimmungen:
    2.424
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Ja, alle original bei Ford entwickelten Fahrzeuge haben den 108er Lochkreis, früher mit 4 und seit vielen Jahren mit 5 Bolzenlöchern.

    Aber beim Räder- oder Felgen-Crossover wäre ich sehr vorsichtig. Die Angaben in solchen Privatverkaufsanzeigen sind da kaum zuverlässig. Vielleicht passen sie mechanisch drauf, aber ob man sie auch dort fahren darf, ist eine ganz andere Sache. Gerade von einer Limousine (Mondeo) auf einen Minivan (Galaxy), weil der Galaxy deutlich höhere Traglasten bringt. Ob die Mondeo-Räder dafür ausgelegt ist....
     
  3. #3 Caprisonne, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.511
    Zustimmungen:
    1.949
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die Bolzenlöcher bei den Mondeofelgen sind auf M12 ausgelegt ,
    Die beim S-Max / Galaxy auf M14 .
    Daher gibt es auch unterschiedliche Radmuttern und Anzugsdrehmoment
    Mondeo 135 NM Galaxy 220Nm
    Des Weiteren gibt es 2 verschiedene Ausführungen bei den RDKS Sensoren
    daher ist nicht gesagt das die dort Verbauten an deinem Fahrzeug funktionieren .
    Wie lautet die eingegossene Teilenummer von den Felgen?
    die Traglast der Felgen muß auch für den Galaxy ausreichend sein
    was bei Mondeofelgen nicht zwangsläufig gegeben sein muß .
    Die Reifengrösse dürfte auch nicht passen !
     
  4. #4 Meikel_K, 18.04.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.768
    Zustimmungen:
    1.644
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mondeo-Räder können auf dem S-Max / Galaxy nicht gefahren werden. Abgesehen davon, dass die Bolzenlöcher nicht passen (M12 vs. M14), stimmt auch die Traglast nicht und die Reifen sind zu klein. Die Sensoren passen auch nicht (die Umstellung auf F2GT war mit oder nach der Umstellung auf 215/55R17 / 7Jx17 ET50).

    Originalräder sind bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich nicht austauschbar. Wenn jemand nur die Bolzenlöcher zählt und schreibt, dass originale Räder auf Mondeo und Galaxy passen sollen, ist das falsch. Leider ist diese Unsitte nicht auszurotten, der Gelackmeierte ist der gutgläubige Käufer.
     
    focuswrc gefällt das.
  5. #5 Manfred123, 18.04.2021
    Manfred123

    Manfred123 Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy mk3 2,0 tdci
    Super vielen Dank für die Hinweise.werd mir im Zubehörhandel Felgen und reifen besorgen.
     
    Meikel_K gefällt das.
  6. #6 Meikel_K, 18.04.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.768
    Zustimmungen:
    1.644
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der COC sieht man das leider nicht an, höchstens am falschen Reifen kann man den Braten riechen. Es gibt eben eine endliche Anzahl geeigneter 7.5Jx17 ET55 und beliebig viele ungeeignete.
     
Thema:

Lochkreis Galaxy MK3

Die Seite wird geladen...

Lochkreis Galaxy MK3 - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Größen für Rad und lochkreis

    Größen für Rad und lochkreis: Ich will meiner Frau felgen schenken aber muss wissen auf was ich alles achten muss. Also wollt ich mal wissen bis wieviel zoll ICH drauf machen...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Lochkreis Fiesta JH1 FL 07

    Lochkreis Fiesta JH1 FL 07: Guten Abend, bin grad zu faul nach unten zu gehen um mein Betriebshandbuch zu holen. Bin mir mittlerweile etwas unsicher was den Lochkreis...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Umbau Lochkreis / Radnarbe

    Umbau Lochkreis / Radnarbe: Hi. Hat schon mal jemand beim fiesta MK6 die radnarben vom LK 108 auf LK 100 umgebaut? Ggf dann auch ohne radbolzen sondern auf rausschrauben?...
  4. Biete 17 Zoll Artec Alufelgen Lochkreis 5x112

    17 Zoll Artec Alufelgen Lochkreis 5x112: Verkaufe Artec Alufelgen mit Lochkreis 5x112 2 Stück 8,5,x17 ET29 Reifen 225/45/17 2 Stück 9,5 x17 ET16 Reifen 255/45/17 Lochkreis 5 x 112...
  5. Suche Spurverbreiterung 50 mm auf der Achse/Lochkreis 4X108

    Spurverbreiterung 50 mm auf der Achse/Lochkreis 4X108: Danke Suche hat sich erledigt,bin fündig geworden. Gruß Ingo