Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Löcher im Auspuff - mehr PS?

Diskutiere Löcher im Auspuff - mehr PS? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi! Ein Kollege ist KFZ-Mechatroniker und sagte mir, dass wenn ich Löcher in meinen Auspuff bohre ich bis zu 7 PS mehr bekomme. Stimmt das? Oder...

  1. #1 Ford Focus 2. Generation, 04.06.2008
    Ford Focus 2. Generation

    Ford Focus 2. Generation Auto- und Sportfreak

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    2
    Hi! Ein Kollege ist KFZ-Mechatroniker und sagte mir, dass wenn ich Löcher in meinen Auspuff bohre ich bis zu 7 PS mehr bekomme. Stimmt das? Oder ist das Unsinn?


    Grüße
     
  2. #2 MucCowboy, 04.06.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.533
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist relativer Unsinn. Ich halte das für ein Stück Wichtigmacherei deines Bekannten.

    Löcher hinter dem Entschalldämpfer bringen garnix, da hat er sowieso sein vorgesehenes Loch (= Rohrende)

    Löcher zwischen Vor- und Endschalldämpfer bringen Krach, sonst nix (unzulässig)

    Löcher zwischen Kat und Vorschalldämpfer dto., außerdem beeinflussen sie die Kat-Wirkung negativ (Abgasverschlechterung, verboten!)

    Löcher zwischen Motor und Kat blasen jede Menge ungereinigte Abgase ins freie. Darüber dass dies streng verboten ist, brauche ich wohl nichts sagen, oder? Hier und nur hier könnte man einen geringen Leistungszuwachs für den Motor vermuten, weil der Gegendruck von Kat und Töpfen im Abgasweg dann fehlt. Der Motor vergeudet also weniger Leistung durch das Herausdrücken der Abgase. Aber die gesamte Motorregelung kommt dabei ins Stolpern, die Lamdasonde schreit "Alarm" und der Wagen wird sehr viel mehr verbrauchen und bald nur noch im Notlaufprogramm fahren. Die wenigen PS Mehrleistung erkaufst Du Dir reichlich teuer und illegal.......

    Eine solche Aussage wie die Deines Bekannten ist wenig hilfreich, weil sie nicht ganzheitlich betrachtet ist.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Ford Focus 2. Generation, 04.06.2008
    Ford Focus 2. Generation

    Ford Focus 2. Generation Auto- und Sportfreak

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    2
    Ik hab ja net gesagt, dass ik das mache. ^^
    Wollt nur mal wissen, weil das hört sich für mich auch schon komisch an.
    Haben also alle mit tiefem Motorgeräusch etwas Illegales getan?
     
  4. JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Das würde ich nicht sagen, gibt ja auch halt Motoren die laut sind.
    Aufgrund von Leistung, oder wenn er Kaputt ist.
    Aber Löcher im Auspuff?
    Muaha.. -.-
     
  5. #5 leonardo12081988, 04.06.2008
    leonardo12081988

    leonardo12081988 FoFi driver

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS, 1,3i 60 PS, Bj. 1998, 163000 km
    Also, als der Ausfuff meines Vaters Honda kaputt war, hatte man keine Leistungssteigerung gemerkt. Er hat sich halt nur angehört wie ein Staubsauger - Hammer peinlicher Sound!!:mies:
     
  6. JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Ach ich denke, da wollte sich dein bekannter nur n bisschen lustig machen bzw. deine Unwissenheit ausnutzen ;)

    Kommt der aus Oer Erkenschwick xD vllt kenn ich den ja :D
     
  7. #7 Es-Classe, 04.06.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Mein Endtopf war mal abgerissen (Auto ohne KAT!) da hatte ich mehr Leistung, geilen Sound aber auch mehr Verbrauch (über 1 l!).
    Habe das schnellstmöglich machen lassen.
     
  8. #8 MucCowboy, 04.06.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.533
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nicht zwangsläufig. Man bekommt den Wagen auch "lauter" durch eine andere, aber durchaus legale Auspuffanlage. Bei der sind z.B: die Rohrdurchmesser anders, die Schalldämpfer "bremsen" den Abgasstgrom weniger usw. Wenn die Tuner dann noch die gesetzlichen Vorgaben bzgl. Maximallärm, Motorraumdämmung, Ansaugtrakt usw. einhalten, ist es alles andere als illegal.

    Aber ein Schweizer Käse als Abgasanlage ist ganz sicher nicht erlaubt.:)

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 Ford Focus 2. Generation, 04.06.2008
    Ford Focus 2. Generation

    Ford Focus 2. Generation Auto- und Sportfreak

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    2
    kk, danke!
     
  10. #10 Fiesta RS2000, 06.06.2008
    Fiesta RS2000

    Fiesta RS2000 Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk3
    ja ja das wer schön wenns gehen würde *träum*

    ne also bringt nix und erstrecht nich bei den kleinen mötorchen.....lieber komplett serie den hassu mehr leistung eher ;-)

    sowas sagt ein kfzler ne ne ne
     
  11. #11 Onkel Henry, 06.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Hauahauaha!!!

    7 PS auf deine 50 obendrauf? Das sind ja fast 15%. Wenn Bohrmaschinentuning tatsächlich so effektiv wäre, denkst du nicht man hätte davon schon mal vorher gehört?
     
  12. #12 Ford Focus 2. Generation, 08.06.2008
    Ford Focus 2. Generation

    Ford Focus 2. Generation Auto- und Sportfreak

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    2
    Ja sorry he, habe keine Ahnung von Autos!!
     
  13. #13 ST-Cowboy, 08.06.2008
    ST-Cowboy

    ST-Cowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Megane RS Cup-S
    merkt man...ne gewisse Staudruckminderung mag unter günstigen Umständen vorliegen...wir sprechen hier aber von einer Mehrleistung unter 1%...also zu vernachlässigen.

    das einzige,was du damit erreichst....Spaß mit der Rennleitung und Korossion.


    also lass es lieber :)
     
  14. #14 Ford Focus 2. Generation, 08.06.2008
    Ford Focus 2. Generation

    Ford Focus 2. Generation Auto- und Sportfreak

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    2
    Ok...
     
  15. #15 ST-Cowboy, 08.06.2008
    ST-Cowboy

    ST-Cowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Megane RS Cup-S
    überleg mal....es gibt ESD Hersteller die zig tausende Euro für Entwicklung und TÜV investieren...und schaffen es auch nicht nur über ESD eine Leistungssteigerung hinzubekommen...geschweige denn richtig Sound.
    Bei Turbomotoren sieht es etwas anders aus...bei kpl. Umbau inkl. Downpipe,Kat,Hosenrohr,etc sind Steigerungen im Bereich von +30PS und mehr möglich.
     
  16. #16 KA-Tuning, 09.06.2008
    KA-Tuning

    KA-Tuning KA-Tuner

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA K2-Edition **DETAILS und BIL
    LOOL

    hab ja lachen müssen und die frage 2x gelesen bis ich gemerkt hab, dass die echt ernst gemeint is... :rolleyes:

    sachen gibts ey...

    vergiß den aufkleber "speed" net, der bringt nochmal locker 3-4PS.... :zunge1:


    sorry aber :)


    lass son quatsch wenn du keinen stress mit den bullen, tüv usw bekommen willst.
    ausserdem hört sich dein auto dann sehr toll an...

    davon mal abgesehen, braucht der motor den abgasgegendruck, wenn du diesen verändertst wird sich das mehr oder weniger auch auf den motot auswirken.

    bau dir en pott drunter fürn klang, oder ne komplette anlage (geringerer, aber kontrolierter und genehmigter abgasgegendruck), die evtl. in verbindung mit chip, krümmer, plattenfilter usw usw. etwas mehr bringt...
     
  17. #17 Ford Focus 2. Generation, 11.06.2008
    Ford Focus 2. Generation

    Ford Focus 2. Generation Auto- und Sportfreak

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    2
    Ja hab nen Kollegen der hat nen dick getunten Golf 3. Er hat gesagt ich soll nur alle Teile beschaffen die ich dran haben will und er macht mir das. Achja, ich habe im D&W Katalog was gesehen. Einen Power-Booster der ca. 8-15 PS mehr bringt für 194,95€. Was sagt ihr dazu? TÜV geprüft.
     
  18. #18 JBS, 11.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2008
    JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Ich hab von diesen Power Boostern nur sch.... gehört...

    Das ist alles so geld macherei genau wie:

    "Super Racing Engine Oil"...

    Ja klar...Nur weil mein ÖL jetzt 50€ mehr kostet muss der Motor noch nicht lange besser damit laufen....

    Oder

    Racing Zündkerzen...
    Sicherlich...

    Lass dich von sowas nicht verlocken...sicherlich gibt es teile die die Leistung steigern oder sich bemerkbar machen...
    Vorallendingen sind das ein Gepflegter Motor ;)

    Neue Zündkerzen, Ölwechsel + Ölfilter (Regelmässig ;) )
    Und das richtige Öl verwenden... und nicht auf das "Hochleistungsmotoren Öl" zurückgreifen..
    Das kann man sich meiner meinung nach Reinpatschen wenn man nen Audi R8 fährt oder so ;)

    Nicht alles wo Racing und mehr PS drauf steht ist es auch drin ;)

    mfg
     
  19. #19 Heizöl-Ferrari, 11.06.2008
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Wann du dirs richtig überlegst, der Powerbooster is nix anderes als ein Ventilator.

    Bringt eigentlich überhaupt nix das gute stück...
     
  20. #20 Ford Focus 2. Generation, 11.06.2008
    Ford Focus 2. Generation

    Ford Focus 2. Generation Auto- und Sportfreak

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    2
    Na wenn das so ist..
     
Thema:

Löcher im Auspuff - mehr PS?

Die Seite wird geladen...

Löcher im Auspuff - mehr PS? - Ähnliche Themen

  1. Auspuff gebrochen - Kosten?

    Auspuff gebrochen - Kosten?: Hallo an alle Fordisten, ein Röhren verriet es kurz vor der Einfahrt in meine Straße; das verdammte Auspuffrohr ist kaputt, und es war dann sogar...
  2. Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich

    Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich: Zunächst zur Vorgeschichte: Batterie ist kein Jahr alt,.zeigt trotzdem nur 11.** Volt. Ladespannung 13,4 V. Ich hatte seit vorgestern schon das...
  3. Suche Mondeo MK3 Lüftungsgitter und mehr...

    Mondeo MK3 Lüftungsgitter und mehr...: Nach einem Unfall baue ich meinen BWY um. Suche dringend folgende Teile: Lüftungsgitter unten Mitte (siehe Beispielbild) Kühlergrill (ST220 /...
  4. Kuga Bj. 2012 mit 136 oder 140 PS?

    Kuga Bj. 2012 mit 136 oder 140 PS?: Hallo, bin seit gestern Besitzer eines Kuga. Lt. Händlerangaben 140 PS (103kw) und Euro 5. Ist ein Re-Import. Im luxemburgischen Fahrzeugbrief...
  5. Einspritzdüsen 125PS / 145 PS

    Einspritzdüsen 125PS / 145 PS: Hallo zusammen, bei meinen Mondeo ist die Einspritzdüse vom 1. Zylinder ausgestiegen. Ich habe eine LPG Anlage verbaut, mit dieser 170tkm...