Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe

Diskutiere Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe gestern an einem Ford Fusion 1.4 (80PS) versucht den Zahnriemen zu wechseln und bin an der Demontage der Riemenscheibe auf der...

  1. Xtreme

    Xtreme Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 2004
    Hallo,

    ich habe gestern an einem Ford Fusion 1.4 (80PS) versucht den Zahnriemen zu wechseln und bin an der Demontage der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gescheitert.
    Wie nach Anleitung von Ford habe ich das Werkzeug zum Blockieren der Kurbelwelle eingesetzt , die Kurbelwelle nach rechts gegen den Fixierstift gedreht und geprüft, ob das Lineal für die Nockenwellen eingesetzt werden kann.
    Das Lineal wurde anschließend wieder entfernt.
    Anschließend habe ich versucht, die Schraube an der Riemenscheibe zur Nockenwelle (nach links) mir einem Schlagschrauber zu lösen - leider ohne Erfolg.
    Was mich verwundert hat ist, dass die Kurbelwelle beim Lösen der Schraube nach Links, nach der Anleitung nicht blockiert werden muss und ich auch keine Möglichkeit zum Blockieren gefunden habe.
    Das Auto hat ein Durashift EST getriebe, was es auch nicht ermöglicht, einen Gang einzulegen und die Bremse zu betätigen. :-(

    Dabei hatte ich folgenden Schlagschrauber verwendet:

    http://www.amazon.de/Vigor-2787-Sch...5439072&sr=8-1&keywords=vigor+schlagschrauber

    Hat von Euch jemand einen Tipp für mich, wie ich die Schraube lösen kann?

    Viele Grüße
    Xtreme
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 14.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    entweder Anlasser ausbauen und das Schwungrad über den Zahnkranz vom Anlasser blockieren (dafür gibt es auch ein Spezialwerkzeug)

    oder den Schraubenkopf mit einem Heißluftfön warm (heiß) machen, dazu sollte man ein Blech zwischen Zahnriemenabdeckung und Riemenscheibe klemmen, so das die Abdeckung nicht schmilzt

    eine andere Möglichkeit gibt es nicht, das Lösemoment ist ziemlich hoch ...
     
  4. #3 Vollblechtrecker, 14.02.2016
    Vollblechtrecker

    Vollblechtrecker Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOCUS II 1.6 TDCi
    Fiesta Mk 6 TDCi 1.4
    Ich habs beim Zetec SE 1.6 geschaft, indem ich die Schraube 2-3 Minuten mit dem Heißluftföhn erwärmt habe. Habe auch einen Schlagschrauber verwendet, und bei vorherigen Versuchen ohne Hitze, hatte sich da auch nichts bewegt. Habe dann sicherheitshalber auch den Simmerring erneuert.
     
  5. Xtreme

    Xtreme Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 2004
    Kann jemand die Teilenummer von dem Spezialwerkzeug posten und erklären, wie man den Anlasser am einfachsten ausbaut?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe

Die Seite wird geladen...

Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe - Ähnliche Themen

  1. FFoFo Reimport: Was ist los im Staate Dänemark?

    FFoFo Reimport: Was ist los im Staate Dänemark?: Ich habe mir aus gegebenen Anlass Listenpreise von Focus Kombi 1.0 EB 125PS in DK, PL, CZ, AT und LU angeschaut. Die zwei letzten sind etwa gleich...
  2. Steuerkette lose

    Steuerkette lose: Hej Leute. Kurzes Update zum Getriebeschaden: Hab im Netz für 700€ ein gebrauchtes (150000tsd) gekauft (mit Gewährleistung) und eingebaut (gleich...
  3. Mustang V Facelift (Bj. 2010–****) Alarmanlage geht von allein los

    Alarmanlage geht von allein los: Hallo zusammen, ich habe seit einem halben Jahr ein schickes Ford Mustang Cabrio, Bj. 2011. Getrübt wird meine Freude am Wagen dadurch, dass ab...
  4. Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06

    Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06: Hallo zusammen! pünktlich zu Weihnachten spinnt die Kupplung meines Fiesta. Es gab keinerlei Anzeichen, stehe an der Kreuzung, will losfahren, auf...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zündkabel lösen sich alle von alleine

    Zündkabel lösen sich alle von alleine: Ohje schon wieder ich. Mein nächstes Problem am FoFo , die Nervenden Zündkabel lösen sich jedesmal von selbst. Habe meine Kerzen gewechselt und...