Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe

Diskutiere Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe gestern an einem Ford Fusion 1.4 (80PS) versucht den Zahnriemen zu wechseln und bin an der Demontage der Riemenscheibe auf der...

  1. Xtreme

    Xtreme Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 2004
    Hallo,

    ich habe gestern an einem Ford Fusion 1.4 (80PS) versucht den Zahnriemen zu wechseln und bin an der Demontage der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gescheitert.
    Wie nach Anleitung von Ford habe ich das Werkzeug zum Blockieren der Kurbelwelle eingesetzt , die Kurbelwelle nach rechts gegen den Fixierstift gedreht und geprüft, ob das Lineal für die Nockenwellen eingesetzt werden kann.
    Das Lineal wurde anschließend wieder entfernt.
    Anschließend habe ich versucht, die Schraube an der Riemenscheibe zur Nockenwelle (nach links) mir einem Schlagschrauber zu lösen - leider ohne Erfolg.
    Was mich verwundert hat ist, dass die Kurbelwelle beim Lösen der Schraube nach Links, nach der Anleitung nicht blockiert werden muss und ich auch keine Möglichkeit zum Blockieren gefunden habe.
    Das Auto hat ein Durashift EST getriebe, was es auch nicht ermöglicht, einen Gang einzulegen und die Bremse zu betätigen. :-(

    Dabei hatte ich folgenden Schlagschrauber verwendet:

    http://www.amazon.de/Vigor-2787-Sch...5439072&sr=8-1&keywords=vigor+schlagschrauber

    Hat von Euch jemand einen Tipp für mich, wie ich die Schraube lösen kann?

    Viele Grüße
    Xtreme
     
  2. #2 FocusZetec, 14.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.009
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    entweder Anlasser ausbauen und das Schwungrad über den Zahnkranz vom Anlasser blockieren (dafür gibt es auch ein Spezialwerkzeug)

    oder den Schraubenkopf mit einem Heißluftfön warm (heiß) machen, dazu sollte man ein Blech zwischen Zahnriemenabdeckung und Riemenscheibe klemmen, so das die Abdeckung nicht schmilzt

    eine andere Möglichkeit gibt es nicht, das Lösemoment ist ziemlich hoch ...
     
  3. #3 Vollblechtrecker, 14.02.2016
    Vollblechtrecker

    Vollblechtrecker Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOCUS II 1.6 TDCi
    Fiesta Mk 6 TDCi 1.4
    Ich habs beim Zetec SE 1.6 geschaft, indem ich die Schraube 2-3 Minuten mit dem Heißluftföhn erwärmt habe. Habe auch einen Schlagschrauber verwendet, und bei vorherigen Versuchen ohne Hitze, hatte sich da auch nichts bewegt. Habe dann sicherheitshalber auch den Simmerring erneuert.
     
  4. Xtreme

    Xtreme Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 2004
    Kann jemand die Teilenummer von dem Spezialwerkzeug posten und erklären, wie man den Anlasser am einfachsten ausbaut?
     
Thema: Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford duratec 1 4 kurbelwellenriemenscheibe demontieren

    ,
  2. riemenscheibe fiesta lösen

    ,
  3. kurbelwellenriemenscheibe Ford Fiesta

    ,
  4. ford duratec schraube kurbelwelle lösen,
  5. ford fiesta zahnriemen kurbelwellenschraube,
  6. fiesta 1.25 riemenscheibe linksgewinde,
  7. kurbelwellenschraube ford fiesta,
  8. Fiesta 1.4 riemenscheibe,
  9. ford fiesta riemenscheibe lösen,
  10. ford fiesta 1 2l kurbelwellenschraube losen
Die Seite wird geladen...

Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe - Ähnliche Themen

  1. Kann los gehen!

    Kann los gehen!: moin ich bin patt'n,seid ein paar Tagen Transit Fahrer,Bj 2004,86 ps und werde als Koch sicherlich die ein oder andere Hilfestellung von euch in...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schlauch vom Thermostatgehäuse lösen

    Schlauch vom Thermostatgehäuse lösen: Hallo! Ich möchte das Thermostatgehäuse tauschen, nun hab ich ein problem mit dem Schlauch. Wie löst man den? Die weiße Schelle aufheben oder?...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 CFT CVT 23 Getriebeöl nachfüllen / Überlaufrohr vermutlich lose

    CFT CVT 23 Getriebeöl nachfüllen / Überlaufrohr vermutlich lose: Hallo, ich hatte vor ca. einem Jahr Aufgrund eines eintrages im Steuergerät den Geschwindigkeitssensor im Getriebe getauscht und dann natürlich...
  4. Hitzeschutzblech am Endtopf lose

    Hitzeschutzblech am Endtopf lose: So , habe auch mal ein Anliegen. Mein Hitzeschutzblech am Endtopf ist lose , wackelt und klappert. Wie bekomme ich es dauerhaft fest ohne grossen...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Schalthebel lose / ohne Führung

    Schalthebel lose / ohne Führung: Hallo zusammen, bei unserem Euroline 2.0TD (BJ 2001) 5 Gang riß vor Kurzem das Schaltseil. Das wurde mit einem FORD-Originalteil ersetzt. Seit...