Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lösung: Focus Mk2 Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen - Schalter defekt

Diskutiere Lösung: Focus Mk2 Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen - Schalter defekt im Fahrzeugelektrik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Hallo zusammen, ich habe gerade die Schaltfunktion hinten wieder repariert. 1. Die Kunststoffabdeckung entfernt (2x Torx 25 & viele...

1. #1 spamy, 14.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
    spamy

spamy Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 2003 Diesel Ghia
    Hallo zusammen,

ich habe gerade die Schaltfunktion hinten wieder repariert.

1. Die Kunststoffabdeckung entfernt
    (2x Torx 25 & viele Kunststoffbefestigungen am Aussenrand und in der Mitte)

2. 4 Muttern im Innenraum (10er) um an der Hecktür das Teil mit den 2 Beleuchtungen für das Kennzeichen und den Taster von der Tür abzunehmen.
    Sowie die Kabel für die Beleuchtung entfernen, 2x Links sw und rechts orange

3. Den Kunststoffkasten für den Türöffner durch eindrücken der 2 Nasen herausnehmen.

Jetzt kann man den Gummi entfernen
    Die Metallplatte herausnehmen, die den Schalter steuert.
    Den ganzen Kalk und Dreck entfernen und der Schalter funktioniert wieder.

Der Schalter war bei mir nicht defekt.

Durch den ganzen Dreck der sich darin befindet läßt sich der Schalter nicht mehr bewegen. Er verhindert, dass man die Metallplatte so tief eindrücken kann, damit der Schalter aktiviert wird.

Am Schluss habe ich die Gummiabdichtung über dem Schalter mit Silikon gefüllt und wieder eingebaut. Ich kann noch nicht sagen, ob es jetzt dichter ist. Ich werde nach einiger Zeit wieder etwas dazu schreiben.

Ich habe auch Bilder dafür. Mal sehen wie ich die ins Netzt bringen kann. Mich einfach anschreiben und ich sende sie euch zu.

Den Bilder machen eine Beschreibung leichter zu verstehen. Vor allem bei meiner Wortfindung.

Jetzt im Mrz 2010 hat mein Schalter den Winter überlebt. Das Problem war, dass sich innen noch immer Wasser sammelt, dann anfriert. Wenn es wieder taut tropft dann immer wieder Wasser runter außen. Also besonders darauf achten, dass der Gummi sehr gut abgedichtet ist!

Link zu den Bildern bei Flickr

Verzeiht mir, dass es so lange gedauert hat mit den Bildern.

gruss
    David

danjan, tomthecook, Werner63225 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 14.03.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Danke für die gute Anleitung :top1:
    Hab es mal in den Bereich "Anleitungen" verschoben. thx @ RB für den Hinweis

4. #3 tachpostmann, 15.03.2009
    tachpostmann

tachpostmann Benutzer

Ja das kenne ich , mein Taster war voll mit wasser.
    Das einzige was jetzt noch nicht geht ( nach trocken legen ) ist die Funktion , das du bei offenen Auto die Heckklappe öffnen kannst ohne den Schlüssel zu benutzen.Ich denke da werde ich wohl nochmal den Schalter ausbauen müssen ; Arbeitszeit ist ja so um die 10 min.

5. reifen

reifen Neuling

Fahrzeug:
    C-Max, 2005, Diesel TDCi
    Anleitung Lösung: Fouc Mk2 Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen - Schalter defekt A

Ich bin neu in diesem Forum. Ich hatte ein Problem mit dem Heckklappenschalter. Laut der Anleitung wechselte ich den Schalter. Dabei gab es überhaupt keine Probleme. Das heißt, die Anleitung war super und überaus hilfreich. Ich möchte mich dafür sehr bedanken.
    Leider war mein Schalter nicht mehr zu reparieren. Ich musste einen neuen einbauen.

Danke und die besten Grüße
    Gerhard

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du kannst den Beitrag auch gern positiv bewerten. Dazu auf den Pfeilbutton gehen neben dem Beitrag.

7. #6 Don Lino, 25.12.2012
    Don Lino

Don Lino Neuling

Hallo "spamy"
    ich habe bei meinem Focus mk2 Facelift das selbe Problem, dass sich meine Heckklappe nicht mehr öffnen lässt! Das Wechseln des Tasters an sich wäre kein Problem, jedoch setzt das Abnehmen der Kofferraumverkleidung das Öffnen der Heckklappe vorraus! Wie hast du deine Heckklappe denn öffnen können, obwohl sie sich nicht mehr entriegeln lies?
    Wäre um einen Ratschlag deinerseits sehr dankbar! ;)

8. lempi

lempi Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1,6 TVCT & Fiesta 1,3
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 25.12.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

fals die heckklappe auch mit der fernbedienung nicht mehr aufgeht , liegt es auch nicht am schalter .

es gibt eine notöffnung für die heckklappe , wie das geht weiß der FFH ;)

10. #9 Don Lino, 27.12.2012
    Don Lino

Don Lino Neuling

Es geht weder über den Taster an der Heckklappe noch über Funk via Fernbediehnung. Ich wollte einen Besuch beim FFH eigentlich vermeiden, da ich das Wechseln des Stellmotors locker selber bewältigen könnte und dieser dann bestimmt wieder ordentlich in die Tasche greift, selbst für das reine Notöffnen der Heckklappe. Kennt jemand eine Möglichkeit, von Innen an den Motor zu gelangen?
    Vielen Dank für die rapiden Antworten ;)

11. #10 GeloeschterBenutzer, 27.12.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Heckklappenverkleidung zerstören oder notöffnungsfunktion beim FFH
    kommt halt darauf an was günstiger ist .;)

stellmotor gibt es auch nicht einzeln der ist im schloß drin .

12. lempi

lempi Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1,6 TVCT & Fiesta 1,3
    Frag doch mal nen gelben Engel -> ADAC.
    Die wissen auch wie das geht.
    Nen 10er in die Kaffeekasse und gut is.

Lempi

13. #12 Michakoch, 02.10.2015
    Michakoch

Michakoch Neuling

Hallo
    Wollte mal fragen ob bei euch (beim turnier) der kofferraum Schalter beim öffnen auch so ein lautes klacken macht ?

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Pleasechoose, 27.02.2016
    Pleasechoose

Pleasechoose Neuling

16. #14 Trinity, 27.02.2016
    Trinity

Trinity Guest

leichenschänder ;) der letzte Post zum thema war 12/ 2012 ;)

Thema:

Lösung: Focus Mk2 Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen - Schalter defekt

Die Seite wird geladen...

Lösung: Focus Mk2 Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen - Schalter defekt - Ähnliche Themen

1. Ford Focus turnier 1.0 ecoboost gut?

Ford Focus turnier 1.0 ecoboost gut?: Hallo Leute, ich schaue mich derzeit nach einem gebrauchten Wagen um. Und bin auf diesen Ford Focus Turnier 1.0 ecoboost gestoßen. Habe mir da mal...
  2. ST170 - Warnleuchte Scheibenwischwasser defekt?

ST170 - Warnleuchte Scheibenwischwasser defekt?: Hallo Zusammen, bei meinem ST 170 Touring ging heute das Scheibenwischwasser leer ohne Warnmeldung. Normalerweise sollte doch die gelbe LAmpe im...
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?

Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?: Wie lange dauert es derzeit bis man einen Ford Focus ST Turnier geliefert bekommt?
  4. Suche Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS

Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS: Suche für einen 99er Focus Diesel 90 PS eine Lichtmaschine welche einwandfrei funktioniert. Bitte alles anbieten mit Baujahr, Laufleistung,...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Springt nicht mehr an

Springt nicht mehr an: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier vielleicht etwas hilfe finde. Zuerst mal etwas zu dem Problem was ich habe. Mein...