Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Lohnt der Kauf ?

Diskutiere Lohnt der Kauf ? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, ich hatte ja bereits gestern in meiner Vorstellung angekündigt, dass ein Scorpio von 89 mit 125tkm Laufleistung und einer 2.0 Maschine...

1. #1 Scorpio1989, 13.05.2012
    Scorpio1989

Scorpio1989 Neuling

Hallo,
    ich hatte ja bereits gestern in meiner Vorstellung angekündigt, dass ein Scorpio von 89 mit 125tkm Laufleistung und einer 2.0 Maschine wahrscheinlich gekauft wird.
    Nun habe ich mich heute den halben Tag durch das Forum gelesen und immerwieder tauchen Probleme bei dem Fahrzeug auf.
    Macht es überhaupt Sinn den Wagen zu erwerben mit seinem Automatikgetriebe?
    Die Vorbesitzer sind ein älteres Ehepaar und nun wurde Ihnen der Wagen aufgrund der Fahruntauglichkeit von den eigenen Kindern entzogen.

Der Wagen kostet nicht die Welt und soll mich hauptsächlich in der Stadt von A nach B bringen, gelegentlich auch mal Autobahnfahrten.

Checkheftgepflegt und im unverbauten Zustand macht er auf den Bildern schon nen soliden Eindruck.

Wäre für eine ehrliche Antwort dankbar.

Gruß Daniel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stoppelrenner, 13.05.2012
    Stoppelrenner

Stoppelrenner Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Hi Daniel!

Ich selber hatte einen 92er Scorpio mit der 2 ltr. Maschine 116 PS DOHC.
    Ich habe den Wagen sehr gerne gefahren. Hatte aber zwischendurch Probleme mit dem MT 75 Schaltgetriebe. Mußte es erneuern.

So jetzt zu den Positiven Dingen an dem Fahrzeug.

Der Scorpio ist ein grundsolides Fahrzeug, man bekommt ne menge rein und er darf ne Menge ziehen.
    Der Spritverbrauch lag gerade bei 8,5-9,5 ltr.

Habe meinen Scorpio gute 6 Jahre gefahren, rund 120000km bewegt.
    Hatte kaum Probleme gehabt.

Vor kurzem habe ich mir einen Scorpio Bj. 95 zugelegt. Rentnerfahrzeug 1.Hand 82000km gelaufen.
    Bin gespannt, wie sich das Fahrzeug so macht.

Wenn Dein Scorpio auch aus erster Hand ist und regelmäßig ne Inspektion bekommen hat, würde ich zuschlagen.

Denk aber bitte daran, das Du eventl. ein TwinTec nachrüsten muß, damit Du Euro 2 erreichst. Ansonsten wird es teuer.

Gruß
    Stopelrenner

4. #3 Scorpio1989, 13.05.2012
    Scorpio1989

Scorpio1989 Neuling

Hallo Stoppelrenner,
    danke erstmal für die Antwort.

Es handelt sich um den Wagen im Link
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...scorpio-wenig-km-und-gruene-plakette/62984947

Einen Klr wollte ich von meinem Mechaniker des Vertrauens nachrüstenlassen....Kostenpunkt für das Material ca. 150€ ? Kommt das hin?

Insgesamt wollte ich den Wagen im originalen Zustand belassen, da ich mit einem H-Kennzeichen spekuliere. Einzig die Luftansaugung wollte ich hinter den Lüfter versetzen, habe damit schon sehr gute Erfahrung in meinem 16V Mondeo gemacht. Da dies allerdings mein erster 8V ist und insgeamt erst mein 2. Auto weiß ich nicht ob sich der "Umbau" auch hier bemerkbar macht.

Wenn ich mich für den Kauf morgen entscheide sind sofort neben dem Klr auch neue Zündkerzen, Ölwechsel, Benzinfilterwechsel ( der Wagen ruckelt jetzt hin und wieder ), Innenraumluftfilterwechsel fällig.

Angemerkt wurde am Tel. das sich der Wagen sehr weich fährt!!! Sind eventuell die Stoßdämpfer am Ende? Daneben leuchtet gelegentlich die ABS-Leuchte ( das Problem kenne ich schon von meinem alten MK1 Mondeo )

Gruß Daniel

5. #4 Dr-Manux, 13.05.2012
    Dr-Manux

Dr-Manux aktiv bastler

Fahrzeug:
    ford scorpio mk1 105Ps 1987
    ford fiesta mk3 a
    haha hört sich fast so an als hättes du meine gekauf wo i in gekauf hatte am amfang.
    ne spass bei seite so habe ich genau den gleichen (siehe bilder im Profil). wenn er ruckel war bei mir ein kleines rotes schläuchen unterm luffillterkasten. der ist für kaltlauf oder so egal denn hatte ich ausgetauscht und dann ist er wieder glaufen. So ist er spitze auf der autobahn. Verbrauch bei meinem liegt zwischen 8 und 10 liter. fahrwerk habe ich ausgetaust, wird bei dir auch so sein.
    frage hast du einen kat? Ich hatte auser mittelschal- und entopf nichts. zahle 512€ steuer im jahr!:mies:
    so genial viel platz und sehr bequem.

6. #5 Scorpio1989, 13.05.2012
    Scorpio1989

Scorpio1989 Neuling

H,

mir wurde auf nachfragen gesagt,, dass er 300€ Steuern im Jahr kostet. Dann kann ich doch davon ausgehen, dass ich mit nem Kaltlaufregler nachrüstn wesentlich günstiger komme. Oder?

Uff, neue Stoßdämpfer kosten mit Federn auch knappe 800€,ohne Einbau,wenn ich den Angaben im Netz trauen kann. Wenn dann, wollte ich B4 Stoßdämpfer verbauen.

Ist der Wagen denn wenigstens Schrauberfreundlicher als der Mondeo mit seinem Hilfsrahmen und CO?

Ich hoffe, doch :gruebel:

Gruß

7. #6 Dr-Manux, 13.05.2012
    Dr-Manux

Dr-Manux aktiv bastler

Fahrzeug:
    ford fiesta mk3 a
    na ja es geht bei manchen sachen musste ich ganz schön .......:rasend:
    aber ich habe gesehen das du grüne plakete hast also müsstes du a kat haben.
    habe mein fahrwerk vom ersatzwagen ausgebaut da sie bei im neu waren (der wagen kostete 50€ war wast geschenkt).
    so würde ich ihn schon kaufen wollen!!! gruss manux

8. #7 Scorpio1989, 13.05.2012
    Scorpio1989

Scorpio1989 Neuling

Das Auto hat einen G-Kat.
    Benziner bekommen in Berlin nur die Grüne Plakette oder gar keine.....trotzdem lasse ich ihn umrüsten, das spart nochmal ordentlich im Jahr.

Ich lasse mich mal überraschen wie sich die Dämpfer morgen zeigen, eventuell muss ich wohl auf den Wagen verzichten, denn auf Anhieb neben dem Kaufpreis nochmal viel Geld reinstecken ist einfach nicht möglich. :gruebel:

9. #8 Dr-Manux, 13.05.2012
    Dr-Manux

Dr-Manux aktiv bastler

Fahrzeug:
    ford fiesta mk3 a
    oman wenn der weg nur net so weit wäre. Meine freundin wäre ja aus berlin (kreutzberg) lebt nun aber bei mir hier unten:lol:

10. Pommi

Pommi Guest

Ist euch aufgefallen, dass das ein OHC ist, kein DOHC?

Ob es dafür eine KLR gibt, weiss ich nicht. Die, die ich bis jetzt gefunden habe, waren alle für den DOHC.

11. #10 Johnny Nitro, 14.05.2012
    Johnny Nitro

Johnny Nitro Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 1994 2,0 DOHC
    Hallo!
    Also,´nen KLR in einem Automatikwagen kannst du (legal) grundsätzlich vergessen!
    Weder TwinTec noch andere Hersteller bieten die Regler für Automatickarren an!
    Hat was mit den etwas erhöhten Standgas in der Startphase zu tun,und der daraus resultierenden etwas größeren Kriechgeschwindigkeit der Autos...oder so ähnlich.
    Wenn du´s trotzdem machen willst,kannst du nur darauf hoffen,daß die beim Strassenverkehrsamt etwas überarbeitet sind und nicht schnallen ,daß es kein Schalter ist.
    ich weiß jetzt nicht,inwieweit das Thema Automat/Schalter in den Schlüsselnummern versteckt ist...
    Wie du schon sagst,bist du ohne KLR bei etwa 320 Oiro Steuer.
    Mit KlR nicht mal die Hälfte...oder in 7 Jahren mit H-Nummer bei 192 Oiro.
    Eventuell geht noch irgendwas über einen Mini-Kat...

Gruß

12. #11 Scorpio1989, 14.05.2012
    Scorpio1989

Scorpio1989 Neuling

Hallo,

wie für nen Automatik gibt es keine KLR ????

Na toll, da habe ich ja mal richtig in die Schei.... gegriffen.

Das kann doch nicht wahr sein. :wuetend:
    @ Johnny:
    Versteh ich dich richtig, das ich mit KLr weniger als 150€ bezahlen muss und ohne in 7 Jahren mi H-Nummer 192€?

Nen Min-Kat möchte ich nicht unbedingt einbauen, da dieser doch wieder etwas Leistung wegnimmt. Welche ohnehin nicht die größte ist :gruebel:

13. #12 Johnny Nitro, 14.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2012
    Johnny Nitro

Johnny Nitro Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 1994 2,0 DOHC
    Das ist so...
    Wenn du mal bei TwinTec auf der Seite nachsiehst,wirst du nichts finden für ´nen Automatik!
    Auch bei HJS nicht...aus eben beschriebenen Gründen..wegen Standgas und so...
    Ich hab das Thema komplett durch...vor´n paar jahren mit ´nen 280 Benz W123,natürlich auch Automat...da geht nix,außer latzen!
    Oder auf verpeilte Zulassungsfutzies hoffen!
    Wobei ich nicht wirklich weiß,inwieweit aus den KFZ-Papieren ersichtlich ist,ob der Wagen ´n Schalter oder ´n Automat ist.
    Vielleicht kennt sich da einer von den Spezies hier besser aus.
    Wenn du Glück hast ,schleppst du mal ganz lässig deinen Steueränderungsantrag zur Zulassungstelle,und die peilen nix.
    ist aber gewagt...
    Ist möglicherweise ein Grund,warum der Scorpion so günstig verkauft werden soll/oder verkauft wurde???
    Abgesehen davon ist der Scorpio auch relativ teuer in der Versicherung...
    Und ja,Steuer für ´nen 2 Liter Scorpion mit KLR ist knapp unter 150 Euro..und pauschale H-Nummer-Steuer für Auto 192 Euro,Hubraum egal !

14. #13 Scorpio1989, 14.05.2012
    Scorpio1989

Scorpio1989 Neuling

Ich habe den Motorcode nun mal an meinem Spezi weitergeleitet samt Zulassung.

Für meinen vorgänger den Mondeo Mk1 habe ich auch bereits knapp unter 150€ für die Steuer bezahlt...ist für mich also nichts neues.

Und wenn schon, fällig ist diese ja nur 1x im Jahr.

Mal ne andere Sache:
    der wagen hat ganz schön aus dem Endrohr gerußt, nachdem er nach 3 Wochen malwieder gestartet wurde. Er sprang aber sofort an und fuhr sich auch ruhig.Ist das rußen nach dem Starten, nach so ner "langen" Zeit des Stillstansdes normal bei dem Auto?

Gruß

15. #14 Johnny Nitro, 14.05.2012
    Johnny Nitro

Johnny Nitro Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 1994 2,0 DOHC
    Hast die Karre also gekauft?
    fahr mal ´n bischen,das Qualmen sollte aufhören!
    Autos machen die komischsten Sachen,wenn sie mal ´ne zeitlang rumstehen...obwohl 3 Wochen eigentlich nicht wirklich ´ne lange Standzeit ist...
    da würd ich sagen,das ist nich normal...
    wenn´s rußt,bekommt er zuwenig Luft,mach erstmal ´nen neuen Luftfilter rein

16. #15 Scorpio1989, 14.05.2012
    Scorpio1989

Scorpio1989 Neuling

Hallo,

jo, habe den Wagen gekauft, da er bis auf Kleinigkeiten sonst keine Macken zeigte.

Ich hatte ja schon mitgeteilt, dass ich einige Dinge gleich wechseln werde. Wobei mir allerdings dieser ollePapierluftfilter nicht wieder reinkommt. Baumwollfilter sagen mir eher zu.

Ich suche allerdings unbedingt diesen Kombigeber hinter der amatur, welcher die Temperatur und die Tananzeige steuert.
    Beide Zeiger stehen nämlich auf kalt bzw. leer. Das Thermostat wurde bereits gewechselt, darna liegt es also nicht.

Wüßte nur beim Fahren gerne, weiviel Benzin noch vorhanden ist :)

17. #16 Johnny Nitro, 18.05.2012
    Johnny Nitro

Johnny Nitro Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 1994 2,0 DOHC
    Was tut sich an der KLR-Front?
    Haste mal Sicherungen wegen Sprit und Temp gecheckt?
    Ansonsten,für den Übergang:
    Volltanken,Tageskilometerzähler auf Null und nach 550 Km wieder volltanken...müßte so klappen...
    Ich hab noch ´n Kombiinstrument vom ´89 rumliegen...

18. #17 Scorpio1989, 26.05.2012
    Scorpio1989

Scorpio1989 Neuling

Hallo,

hier sind mals zwei Bilder von dem Wagen.

:)

Anhänge:

19. #18 4 doors only, 27.05.2012
    4 doors only

4 doors only Benutzer

Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Chic , chic.

Eine Frage:

Sind das Radkappen, die du daruf hast, oder Felgen?

Die gefallen mir nämlich ziemlich gut und ich hätte sie gern auch für meinen Scorpio.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scorpio1989, 27.05.2012
    Scorpio1989

Scorpio1989 Neuling

Hallo,
    das sind nur Radkappen.

Felgen kommen irgendwann wenn der technische Zustand stimmt.

Tja, die Fahrt zum TÜV kann ich wohl vergessen am Dienstag. Beim Säubern der ABS Senoren an der Rädern ( denn die olle Lampe leuchtet ab 20 km/h auf ) habe ich zwei schöne ca. 4mm große Löcher im Rohr vom Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer gesehen :rasend:
    So ein Mist, nicht dass ich genug mit der ABS-Lampe zu kämpfen habe , nein, jetzt sind auch noch Löcher im Abgassstem :rasend:

Malsehn, wie ich nun weitermache....denn nen kompletten neuen Mittelschaldämpfer mit Schellen und Haltegummis muss nun nicht wirklich sein. Zublöd, dass die Löcher genau am Verbindungsrohr zum Endschalldämpfer sind.

22. #20 Scorpio1989, 27.05.2012
    Scorpio1989

Scorpio1989 Neuling

Hallo nochmal,

ich werde mir am Dienstag als Provisorium erstmal so ein Reparaturset von SONAX holen und dann zum TÜV fahren.

Ich weiß,das ist keine Lösung aber besser als gar nichts und erst recht kein TÜV.

Thema:

Lohnt der Kauf ?

Die Seite wird geladen...

Lohnt der Kauf ? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen

Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen: Hallo, ich kaufe gerade einen Ford Focus Titanium von 04/2013. Beim suchen im ETIS mit der VIN fand ich den Hinweis: Ausstehende...
  2. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  3. kaufen oder nicht

kaufen oder nicht: hallo zusammen bin hier neu in dem forum und meine frage ist ich gucke mir morgen ein ford mondeo bj 1997 clx 16v limosine er soll 1200 kosten ....
  4. Oldtimer kauf Neuling braucht hilfe

Oldtimer kauf Neuling braucht hilfe: Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Oldtimer, Ford Taunus Bj 73. 1,6l 73 PS. Das Fahrzeug soll vor 10 Jahren komplett neu aufgebaut...
  5. Kauf F150 Harley Davidson

Kauf F150 Harley Davidson: Hallo, ich bin der Wolfgang, komme aus dem Raum Erlangen und habe endlich meinen H3 verkauft, der mir nur schwierigkeiten gemacht hat! Jetzt...