Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lohnt ein Kühlflüssigkeitwechsel?

Diskutiere Lohnt ein Kühlflüssigkeitwechsel? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, mein Focus 1.6 Benzin Baujahr 2003 ist nun fast 20 Jahre alt und hat bis heute noch keinen Kühlflüssigkeitwechsel bekommen. Auch...

  1. #1 bananause, 21.06.2022
    bananause

    bananause Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    mein Focus 1.6 Benzin Baujahr 2003 ist nun fast 20 Jahre alt und hat bis heute noch keinen Kühlflüssigkeitwechsel bekommen. Auch beim Zahnriemenwechsel vor 7 Jahren wurde nix gewechselt, weil die Wapu drin gelassen wurde. Die macht bis heute keine Probleme.

    Jetzt die Frage: lohnt ein Wechsel der Kühlflüssigkeit? Er hat bis heute nix an Kühlflüssigkeit verloren. Scheint absolut dicht zu sein. Der Stand ist seit Jahren auf „Max“.

    jetzt hab ich im Web gelesen, dass es beim Mk1 das bekannte Problem des Lufteinschlusses Im Zylinderkopf. Das Risiko möchte ich eigentlich nicht eingehen. Mein Focus ist Baujahr 07/2003 glaube ich. Gab es da das Problem mit den Luftblasen noch? Oder wurde der Zylinderkopf erst ab 2004 angepasst?

    wechseln oder bleiben lassen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 21.06.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.671
    Zustimmungen:
    1.305
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich würde jetzt nichts machen ... wie lange möchtest oder kannst du den Wagen noch fahren? Wenn in 3 Jahren wieder der Zahnriemenwechsel fällig ist würde es sich anbieten bei der Aktion das mitzumachen, wenn du in 3Jahren den Zahnriemen nicht wechseln läßt macht es auch nichts wenn das Kühlwasser noch das alte ist. Wichtig ist das das Kühlwasser gut aussieht (nicht verunreinigt ist), und der Frostschutzgehalt nicht zu niedrig ist.

    Das mit dem Zylinderkopf sollte um 2001 behoben sein, allerdings gibt es Berichte das es später auch noch aufgetreten sein soll, aber man weiß natürlich nie was die genau für Probleme gehabt haben (zB. kaputte Zylinderkopfdichtung).
     
  4. #3 bananause, 24.06.2022
    bananause

    bananause Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    6
    Ich werde die Kühlflüssigkeit nicht wechseln, zum einen ist mir das Risiko zu hoch und zum anderen ist er die letzten knapp 20 Jahre auch ohne Probleme ohne einen wechsel gefahren.

    Morgen bekommt er (hoffentlich) nochmal TÜV und dann evtl. Noch einmal in zwei Jahren. Also 4 Jahre sollte er noch halten, das tut er nach heutigem Stand.

    Die Kühlflüssigkeit ist zudem noch absolut unverschmutzt und klar. Der Frostschutz liegt bei -40 grad, das sollte auch reichen ^^

    Demnach belasse ich es einfach dabei.
     
Thema:

Lohnt ein Kühlflüssigkeitwechsel?

Die Seite wird geladen...

Lohnt ein Kühlflüssigkeitwechsel? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich ein neuer Motor?

    Lohnt sich ein neuer Motor?: Hallo zusammen, Ich hoffe auf die ein oder andere Meinung zu meinem Problem, da ich mich absolut nicht auskenne. Ich bin letzte Woche mit...
  2. Zweimassenschwungrad defekt, lohnt reparatur

    Zweimassenschwungrad defekt, lohnt reparatur: Hallo, Bei meinem Ford Kombi aus 2011 ist das zms defekt und soll gleich mit der Kupplung gewechselt werden. Kosten ca 1200 Euro. Der Wagen hatte...
  3. Dashcam, welche lohnt sich

    Dashcam, welche lohnt sich: Bin seit Monaten am überlegen mir eine Dashcam ins Auto zu bauen, Frage ist halt welche, da gibt es ja zig verschiedene, mal mit viel (+) mal mit...
  4. Ford Focus MK3, lohnt sich noch?

    Ford Focus MK3, lohnt sich noch?: Hallo, also kurz zu meinem Problem. Ich besitze ein Ford Focus MK3 BJ: 2011. Gelaufen ist er bereits 193000km. Jetzt habe ich das Problem das...
  5. Nachrüstscheinwerfer einbauen - lohnt es sich?

    Nachrüstscheinwerfer einbauen - lohnt es sich?: Hallo, ich bin seit genau 2 Tagen Besitzer eines Fiestas aus 07/2013 und bin mit den Scheinwerfern eher gehst so glücklich. Gut, mein letztes Auto...