Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lohnt sich das "Fahrer-Assistenz-Paket"?

Diskutiere Lohnt sich das "Fahrer-Assistenz-Paket"? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, habe noch keinen passenden Thread gefunden zum Fahrerassistenzpaket. Ich stelle mir die Frage ob diese kameragestützen Systeme sinnvoll...

1. #1 focusdriver89, 16.02.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Moin,

habe noch keinen passenden Thread gefunden zum Fahrerassistenzpaket.

Ich stelle mir die Frage ob diese kameragestützen Systeme sinnvoll sind, und ob/wie oft man die benutzt.

Weil 1200€ bezahlen und später dann den Mudigkeits-/Verkehrsschild-Assistenten deaktivieren (sofern überhaupt möglich) ist ja nicht der Sinn der Sache.Dann lieber was anderes für das Geld bestellen.

Also mal an die, die das Paket haben: Wie nützlich ist es? Würdet ihr es nochmal ordern oder eher nicht?

Schönen Sonntag!!!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aspire77, 16.02.2014
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Hm, ob ich es ordern würde kann ich nicht sagen bei mir war halt weil es ein Vorführwagen war schon alles drinnen.

Ich kann nur für mich sagen das ich einige Systeme deaktiviert habe weil sie einfach zu unzuverlässig funktionieren.

Die Verkehrschilderkennung hab ich an, schaue da aber so gut wie nie drauf.

Spurhalteassi hab ich aus, mags nicht wenn mir wer ins Lenkrad greift.

Den Totenwinkelassi hab ich an, aber der blinkt eigentlich wegen fast allem, also verlassen tu ich mich da nicht drauf und schau trotzdem lieber 2 mal über die Schulter.

Müdigkeitsassi ist an, gewarnt hat er mich aber noch nie obwohl ich Hunde müde war ^^

Fernlichtassi ist aus, der tut was er will bei mir egal auf welcher Stufe. FFH hat die letzte Softwareversion eingespielt, brachte genau null Verbesserung. Da kann ich dich aber trösten der geht beim Astra nicht besser. Sobald irgendwas reflektiert schaltet der ab, sieht er ein Licht schaltet er ab, hat er zu wenig Licht blendet der auf - auch Innerorts wo es bei uns verboten ist... Also da hatte ich leider schon Probleme mit der Polizei weil der plötzlich aufgeblendet hat und das genau vor einer Kontrolle... Seit dem ist der aus.

Einparkassi oder wie der heißt nutz ich nie, das kann ich selber besser und schneller.

4. #3 focusdriver89, 16.02.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Na das hilft doch schonmal weiter. So ähnlich habe ich es mir gedacht, klar man probiert am Anfang alles aus, aber nachher schläft das alles ein und/oder es nervt. Ich denke auch, dass ich den Park-Assistenten nicht so häufig nutzen würde, aber PDC vorne wäre schon nicht schlecht. Man sieht ja nicht soviel wenn man da rausguckt vorne.

Mir wäre da nämlich der Komfort einer Standheizung lieber z.B., vielleicht noch das Individual-Leder...obwohl die Ford Stoffsitze ja schon immer sehr gut waren und Pflegeleicht. Leder wird schnell unschön.

Das einzige, was ich persönlich sinvoll fände aus den ganzen Assi-Systemen ist das ActivCitystop. Gerade bei Stop&Go.

Wenn natürlich (Halb-)Jahreswagen mit alles drin, ist ja auch nicht schlecht. Aber bei den derzeitigen hohen Rabatten finde ich die Jahreswagen/Vorführer zu teuer. EB182 mit alles, aber wirklich alles was geht kostet ca. 25k nagelneu. Vergleichbare Jahreswagen kosten ca 20-21k und haben nicht alles dabei und meist "nur" den 150PS...

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ungefähr so würd ich das auch beschreiben.
    Manche Systeme sind reine Spielerei für Technikfreaks, mehr nicht.

Den Einparkassi find ich allerdings klasse.
    Vor allem behaupte ich mal das Teil kann einem regelrecht das Parken beibringen, man muß ihm nur zuschauen.

Wenns PDC vo+hi ohne weitere Assisysteme gibt würd ich mich dafür entscheiden.
    Alleine schon mit der PDC ist man der Gewinner in der Lücke.

Die 1200,- kannst Du sicher besser wo anders versenken, Xenon, Standheizung, etc.

6. #5 FocusFunX, 16.02.2014
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Die 1200€ kannst du dir meiner Meinung auch sparen. Dann kannst du dir dafür sinnvollere Pakete auswählren, wie zum Beispiel das Winterpaket mit Sitzheizung von und FSH. Oder das Active City Stop Paket mit ebenfalls Frontscheibenheizung.

Und der Parkassistent ist wirklich nicht schlecht. Der fährt in Lücken, die man selber nicht auswählen würde.

7. #6 focusdriver89, 16.02.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ich würde das City-Paketplus nehmen für 900,- weil Easydriver und ActiveCityStop kosten zusammen ja auch schon 800. Und beh. Scheibe+Spiegel sind sowieso Pflicht.

Ich würde so konfigurieren:
    -City-Paket plus
    -Family
    -Individual Sport-Paket
    - Bi-Xenon
    - Sony-Navi mit Premium-Sound (warum es dann kein DAB gibt ist mir schleierhaft :skeptisch:)
    -Scheibentönung
    -Sitzheizung
    -Standheizung
    -Kofferraummatte
    - Türkantenschutz

Damit hätte ich alles, was so meinen Wünschen entspricht. Alarmanlage mit Innenraumüberwachung wollte ich erst auch, aber warum? Kommt eh Vollkasko drauf und die wird durch Alarmanlage nicht billiger und wer klauen will, dem ist die Alarmanlage auch eher egal. >.<

Keyfree hat bis jetzt bei den VFW auch nie so funktioniert wie es sollte, kannn daher auch wech bleiben.

8. hubby

hubby Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium
    Bj. 2014
    1,6 EB
    Was sich lohnt muß man ja bekannterweise selber wissen.

Also wir haben unseren Focus als Titanium plus
    -Anhängervorrichtung schwenkbar elektrisch
    -City Paket
    -Türkantenschutz
    -Titanium X-Paket
    -Winter-Paket
    bestellt. Da sind so alle Spielereien die wir so brauchen, mehr oder weniger.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 eSportler, 17.02.2014
    eSportler

eSportler Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium
    Ecoboost 125 PS
    09/2012
    Keyfree funktioniert bei mir einwandfrei. Ich möchte das nicht mehr missen! :)
    Es geht sogar so weit, das ich mich jedes mal ärger den Schlüssel an der Haustür dann doch rausholen zu müssen :D:D (Dafür bräuchte ich auch ein Keyfree System xD )
    Daher kann ich es nur empfehlen!

Von dem Fahrer Assistenz Paket hab ich die Verkehrszeichenerkennung aktiviert, wo ich auch ab und an mal draufschaue (erkennt zu 95% alles richtig), den Fahrspurassistenten lasse ich nur warnen aber nicht eingreifen, Fernlichtassistent ist aus den schon genannten Gründen auch bei mir deaktiviert :D, Toter Winkel Assistent ist auf der AB schon praktisch, innerorts blinkt der sehr oft unnötig rum. PDC vorn und hinten finde ich mittlerweile Pflicht. Finde den FoFo vorne etwas unübersichtlich, daher nutze ich die recht häufig^^
    Den Einparkassistenten nutze ich auch wann immer es geht. Ist einfach nur angenehm sich innerhalb von ein paar Sekunden in ne Lücke stellen zu lassen. Viele sagen sie können das schneller, ich wage das zu bezweifeln ;) Man gibt wahrscheinlich nur weniger Gas als wenn man selbst einparkt, da man dem System nicht traut. Das ist nur eine Übungssache und ich bin mittlerweile mit dem Assistenten schneller in ner Lücke als ohne (zumal der auch wesentlich mehr Lücken erkennt als ich :D)

11. #9 finepixler, 17.02.2014
    finepixler

finepixler Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Sync 2014 + Focus Champion 2012
    In unserem EB 1.0 haben wir das damalige Assistenzpaket III (Active City Stop, automatischer Einparkassistent). Active City Stop war bisher noch nicht aktiv, stelle es mir aber praktisch vor, wenn man mal beim langsamen Rollen im Stop and Go oder an der Ampel kurz pennt. Dieser Assistent bremst selbständig jedoch nur bis 15km/h und erhöht den Bremsdruck bis 30km/h. Den Einparkassistenten hatten wir bisher nur sehr selten im Einsatz. Er funktioniert jedoch überraschend gut, wenngleich der Abstand zur Bordsteinkante etwas geringer ausfallen dürfte.

Sonstige Assistenten sind nicht verbaut. Auch kein Regensensor oder Abblendautomatik des Innenspiegels. Haben wir bisher nicht vermisst.

Thema:

Lohnt sich das "Fahrer-Assistenz-Paket"?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich das "Fahrer-Assistenz-Paket"? - Ähnliche Themen

1. JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005

JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005: Hallo zusammen, bei normaler Fahrt (normales Gas geben), egal ob Motor kalt oder warm, hält der JH1-Motor kurz ein, als ob er irgendwie keine...
  2. Lohnt es sich? -Scorpio Cosworth-

Lohnt es sich? -Scorpio Cosworth-: Guten Abend Scorpio Freunde! Derzeit fahre ich einen 96er 2,3l als Ghia Limousine. Ich bin so begeistert von dem Wagen, dass ich ernsthaft...
  3. Offroad Paket

Offroad Paket: Moin Zusammen. Habe mich gerade schon im Vorstellungsforum vorgestellt und hab da gleich mal ne Frage :) Ich habe den neuen Ranger vorgestern...
  4. Suche Focus MK1 Space Paket, Sitze oder Komponenten

Focus MK1 Space Paket, Sitze oder Komponenten: Ich suche sämtliche Komponenten vom Space Paket, defekt oder funktionstüchtig. Wer was hat oder weiß wo es was gibt (Schrottplatz,Bekannte,...
  5. Klackern beim fahren

Klackern beim fahren: Hallo, ich habe eine Ford ka Baujahr 2002. Leider ist der km/Stand nicht hundertprozentig definierbar. Nein Problem ist wie folgt als ich heute...