Lohnt sich ein Diesel?

Diskutiere Lohnt sich ein Diesel? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Tach Leute, also kurz zur Vorgeschichte: Langsam wird mir mein ST 170 zu teuer. Ich fahr momentan locker 150km/Tag, also muss ich oft tanken,...

  1. #1 focusdriver89, 18.10.2009
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    Tach Leute,

    also kurz zur Vorgeschichte:

    Langsam wird mir mein ST 170 zu teuer. Ich fahr momentan locker 150km/Tag, also muss ich oft tanken, weil ich einen D-Verbrauch von 10l habe.

    Jetzt überlege ich, einen 2.0TDCI zu nehmen, hatte letztens einen 1.6TDCI als Leihwagen, da hab ich 7€/150km getankt. Allerdings rät mir der Ford-Meister eher zum 2l TDCI, weil der spritziger und robuster ist...und ich muss sagen bisschen schwach ist der 1.6 schon...

    also gehen wir mal von 3tkm/Monat aus, das sind 36tkm/Jahr...

    allerdings würde ich beim verkauf des ST170 einen enormen verlust machen (gerade KAT, Kupplung-komplett, Thermostat, Scheibe, usw. erneuert - 2700€), Tuning, usw.


    jetzt bin ich mir unsicher...

    Kann mir hier einer ausrechnen,. wieviel ich mit dem Diesel sparen würde?

    Hab da nicht die ahnung wie man das rechnet...


    Liebe Grüße und schönen Rest-Sonntag...
     
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  3. #2 Janosch, 18.10.2009
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    Mal zu "Allgemeines" verschoben
     
  4. #3 Carcasse, 18.10.2009
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  5. #4 MacDougal, 18.10.2009
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    ohn jetzt auf genaue Werte zu setzen und einfach mal mit ner groben Rechnung:

    36.000 km / Jahr bei einem Verbrauch von 10 L / 100 km bedeutet einen Verbrauch von ca. 3600 L pro Jahr. Das mit einem Benzinpreis von 1,40 € (ja, ich habe mal was höher gegriffen) verrechnet bedeutet Spritkosten von 5040 Euro.

    36.000 km / Jahr bei einem Verbrauch von 6,5 L / 100 km bedeutet einen Verbrauch von ca. 2340 L pro Jahr. Das mit einem Diespreis von 1,20 € verrechnet, bedeutet Diesekosten von 2808 Euro im Jahr.

    Differenz zum Benziner: ca. 2200 Euro / Jahr

    Dazu müsstest du jetzt noch die etwas höheren Anschaffungskosten für Diesel und die KFZ-Steuer (auch höher bei Diesel) berücksichtigen.

    Das mal so als erster Aufschlag. Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler in meiner Rechnung ;)
     
  6. #5 Janosch, 18.10.2009
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    Dazu kommen die teureren Inspektionen beim Diesel (u.U. DPF Additiv nachfüllen, DPF wechseln, etc.)
     
  7. #6 PumaLiebhaber, 18.10.2009
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    http://www.diesel-oder-benzin.de/

    schau dir ma diese Seite hier an. Dort kannst du ausrechnen was du sparen würdest.

    Dort ist der Kaufpreis des Autos, gefahrene Km, Spritpreise usw.
    Ich denke das würde dir helfen.
     
  8. #7 Carcasse, 18.10.2009
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    Wie sieht es mit den Wartungsintervallen Benzin vs. Diesel aus. Gleicht sich das da nicht aus?
     
  9. #8 Janosch, 18.10.2009
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    Mein Diesel (2.0TDCi Bj. 2006) musste alle 20.000 bzw. 1x im Jahr zur Inspektion.
     
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  11. #9 Focus06, 18.10.2009
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    Wenn, dann würde ich nach einem jungen gebrauchten Ausschau halten. Die gibt es dann u. U. auch OHNE DPF!!! Und wenn man bedenkt, dass du auf jeden Fall eine grüne Plakette bekommst und sich die Steuerersparnis in der Pfeife rauchen lässt, fährst du ohne Filter deutlich günstiger...
    Bei so einer jährlichen Laufleistung würde ich auf jeden Fall zum Diesel raten.
    Ist halt nur dumm, dass du schon einen haufen Kohle in deinen alten gesteckt hast. Die geht nahezu komplett flöten...
     
  12. #10 focusdriver89, 19.10.2009
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    ich danke schonmal...

    Auf die teueren Dieselinspektionskosten würde ich eh flöten. Weil ich lasse meine Autos eh immer von nem Kollegen für nur Materialkosten machen, der Stempel ist mir nicht so wichtig.

    Aber die Rechnung von "MacDougal" ist shon plausibel und ein Kaufgrund. Weil 2200/Jahr sind auch jede Menge Geld...

    Jetz muss ich halt nur noch einen schicken finden. Am besten einen S_TDCI mit ST-Front usw.
     
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