Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lose Käppchen auf den Radmuttern

Diskutiere Lose Käppchen auf den Radmuttern im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hab da mal ne Frage. Unser Fiesta Bj 2012 wird auch im Winter mit Alufelgen gefahren, die dazugehörigen original Muttern bestehen aus der Mutter...

  1. #1 pinkcobra, 06.01.2015
    pinkcobra

    pinkcobra Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7, Titanium Sport , Dodge Challenger
    Hab da mal ne Frage.
    Unser Fiesta Bj 2012 wird auch im Winter mit Alufelgen gefahren, die dazugehörigen original Muttern bestehen aus der Mutter plus ein aufgesetztes Käppchen. In der Regel sind diese fest miteinander verbunden.
    Hab jetzt festgestellt beim Räder nachziehen , daß 2 der Käppchen locker auf der Mutter rumeierten... auf diesen Käppchen allerdings setzt man den Drehmomentschlüssel an.
    Hab mir dann beim FFH 2 neue Muttern gekauft.
    Heute hab ich die verbaut und mußte feststellen, daß nun ALLE Käppchen locker sind... ok es ist jetzt kälter geworden.
    Ist das normal ?? oder muß ich nun die restlichen Muttern auch ersetzen, oder werden die bei zunehmenden Themperaturen wieder fest? Ist irgendwo ein mulmiges Gefühl...Ich finde das echt bedenklich..

    LG Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 06.01.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.994
    Zustimmungen:
    188
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein, das sind nur Zierkappen, Sicherheitsbedenklich ist das nicht, falls mal eine fehlen sollte ist das "nur" optisch unschön ... das ist leider ein allgemeines Problem, hat der Ford Händler gewusst warum du neue möchtest?

    die losen Kappen einfach festkleben (nach möglichkeit im Sommer, und nicht jetzt draußen in der Kälte), neue brauchst du auf keinen Fall
     
  4. #3 pinkcobra, 06.01.2015
    pinkcobra

    pinkcobra Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7, Titanium Sport , Dodge Challenger
    Ja der Ford Händler hat gewußt warum ich neue will und konnte gar nicht verstehen daß die Dinger lose sind, wenn ich die Kappen runternehme muß ich ja eine Schlüsselgröße kleiner wählen für die Muttern... mit den Zierkappen ziehe ich ja immerhin die Räder fest.
    Wenn ich die klebe, gehen die spätestens beim nächsten Radswechsel wieder lose, die Kraft ja über die Käppchen an die Mutter weitergegeben wird, davon abgesehen, bleibt die Nuß immer hängen und verkanntet sich am Käppchen und beim Rütteln, damit die Nuß runter kommt ,ist auch das Käppchen wieder lose.

    LG Bernd
     
  5. #4 Fordbergkamen, 06.01.2015
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Bist du dir sicher was du da machst? Glaube kaum das man auf dieser Zierkappen den Schlüssel ansetzt. Die werden wohl vorher runter müssen.
     
  6. #5 FocusZetec, 06.01.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.994
    Zustimmungen:
    188
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein, die Kappen müssen nicht runter ...

    erst versuchen, dann sagen es funktioniert nicht ;), wie gesagt das ist ein Allgemeines Problem, die Kappen haben schon viele festgeklebt!
     
  7. #6 pinkcobra, 07.01.2015
    pinkcobra

    pinkcobra Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7, Titanium Sport , Dodge Challenger
    Fordbergkamen... ich gehe mal davon aus daß Du keinen dieser Fiestas fährst , sonst wüßtest Du was ich meine. in der Regel sind die Kappen fest mit der Mutter verbunden, die kann man gar nicht abmachen.
    Ich werde versuchen sie zu kleben... aber dafür müßte man sie ja theoretisch komplett von der Mutter runterlösen, oder ? Riesen Fummelei, denn meist wacken die Kappen nur, gehen aber nicht runter, wenn ich sie runter hebele, verzieht sich der Kack schon wieder und schon passt der Radschlüssel nicht mehr...
    Übrigens denkt man bei Ford schon wieder darüber nach wieder auf die Vollmaterial Variante umzuschwenken, was ja auch Sinn macht..

    LG Bernd
     
  8. #7 Fordbergkamen, 07.01.2015
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Jau, du hast Recht, ich fahre ein solches Vehikel nicht. Kannst du mal ein Bild dieser ominösen Radmuttern einstellen?
     
  9. #8 pinkcobra, 13.01.2015
    pinkcobra

    pinkcobra Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7, Titanium Sport , Dodge Challenger
    IMG_1223.jpg IMG_1224.jpg IMG_1226.jpg

    So hier mal ein Foto von den ominösen Radmuttern... da wo der Kegel nach oben endet ist eine Querrille und ab dort beginnt die aufgesetzte Kappe
    Kleben ist keine Option, hab jetzt komplett neue Muttern bestellt hab 25% beim Freundlichen darauf bekommen...
    Interessant war die Aussage vom Lageristen: passiert ganz selten... und ein Mechaniker sagte:passiert recht häufig...

    LG Bernd
     
  10. #9 BlackFocus2008, 14.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2015
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.731
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Hab das Problem auch schon gehabt. Manche sind bissi locker. Habs aber trotzdem mit dem Drehmoschlüssel anziehen können.
    Kleben wird da nicht viel helfen.
     
  11. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Kann man probieren zu Kleben, habe hier ein 2K Metallkleber; habe damit meine Nüsse auf dem nicht ganz passenden Bithalter geklebt als Werkzeug für den Roller, hält bis jetzt ganz gut
     
  12. #11 pinkcobra, 14.01.2015
    pinkcobra

    pinkcobra Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7, Titanium Sport , Dodge Challenger
    Aber der Klebeversuch kann ja nicht die Lösung sein... kann mir auch nicht 1x im Jahr neue Muttern kaufen.... das ist doch mal wieder ne durchdachte Fehlkonstruktion aus dem Hause Ford....und kein Ansatz das Problem in den Griff zu bekommen seitens von Ford... beim Freundlichen leider nur Achselzucken der Unwissenheit...

    LG Bernd
     
  13. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Lebe damit. Wenn es dich wirklich so sehr stört, holl dir diese Plastikkappen die VAG hat und mach sie drüber: oder welche die die Kappe nicht haben, wie z.b.die vom Transit, falls passend sind.
     
  14. #13 pinkcobra, 16.01.2015
    pinkcobra

    pinkcobra Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7, Titanium Sport , Dodge Challenger
    Gäbe es geschlossene Muttern wie früher, die passen , hätte ich sie längst drauf gemacht, gibts aber laut Ford nicht... es nützt auch nix wenn ich Plastik käppchen drüber mache, das lose Teil ist fester Bestandteil der Radmutter und nicht ne Zierde die ich nach Lust und Laune abmchen kann.
     
  15. #14 BlackFocus2008, 16.01.2015
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.731
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    es gibt soviele passende Radmuttern, die auch geschlossen sind.
     
  16. #15 Meikel_K, 17.01.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt diese 1-teiligen Hewi-Muttern auch in offener Ausführung, da kann man dann Käppchen für SW19 draufsetzen. Auf den Originalrädern des Fiest Mk7 vor dem Facelift sind auch die alten 2-teiligen Muttern mit der losen Scheibe verwendbar.

    Auf gar keinen Fall dürfen auf den "alten" Rädern mit 21 mm Bolzenloch die neuen globalen Muttern mit der runden Kuppe vom Facelift verwendet werden. Auch von Feld- / Wald- / Wiesen-Hardware aus dem Zubehör würde ich tunlichst die Finger lassen.
     
  17. #16 pinkcobra, 31.05.2015
    pinkcobra

    pinkcobra Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7, Titanium Sport , Dodge Challenger
    So hatte mir nen Satz neue Radmuttern für teures Geld beim Freundlichen gekauft im Januar, hab sie aber nicht montiert.
    Hab sie dann mit genommen , zur Inspektion und Wechsel auf die Sommerräder.... und was soll ich Euch sagen, nach der ersten Montage, waren hinten alle käppchen fest und vorne alle LOSE !!! Wie lange halten denn die Radmuttern, solange wie ein Joghurt ???

    LG Bernd
     
  18. #17 Grisuh26, 31.05.2015
    Grisuh26

    Grisuh26 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier / BJ2011 / 1,6 EcoBoost
    Ich nehme an Du hast beim Freundlichen um die 5,- EUR pro Mutter gezahlt, oder? :verdutzt:
    Kleine Tipp, ich habe meine bei Volvo für 1,70 EUR bestellt... Die haben genau die gleichen Schrottmuttern, nur zum angemessenen Preis :)

    Grüße.
     
  19. Turbou

    Turbou Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hay,
    wie bekomme ich überhaut die Kappen runter..
    bei meinem neuen Gebrauchten sind nämlich noch die Winterreifen und die mussten langsam mal runter :)
    Ich habe es schon gerade mal mit einer Zange versucht aber die sitzen bombenfest
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 04.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

    die chromkappen gehen nicht abzuziehen !!!

     
  22. Turbou

    Turbou Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    na toll, das Problem ist das, dass in meinem Fiesta das Reperaturkit drin ist und der Schlüssel von unserem Opel ist zu klein also muss ich mir noch ein extra Schlüssel holen um die Schrauben abzukriegen.
    Aber warum steht in der Bedienungsanleitung was von einem Radkappenabzieher?
     
Thema:

Lose Käppchen auf den Radmuttern

Die Seite wird geladen...

Lose Käppchen auf den Radmuttern - Ähnliche Themen

  1. Biete Original Ghia 6,5x16 Alufelgen poliert incl. Radmuttern

    Original Ghia 6,5x16 Alufelgen poliert incl. Radmuttern: Verkaufe 4 Alufelgen original Ford Focus MK2. 6,5x16 ET52,5 Ford-Nr. 4M51-GB incl. 20 original Ford Radmuttern Keine Bordsteinschäden, jedoch...
  2. Radmutter

    Radmutter: Hallo Ford freunde, habe für mein fiesta Bj 04 ST Felgen gekauft. Leider habe ich keine Radmuttern bekommen. Könnt ihr mir sagen welche Radmutter...
  3. Radmuttern für Alu´s

    Radmuttern für Alu´s: Servus! Ich habe mir einen Satz gebrauchte originale Alufelgen mit Sommerreifen geholt. Das Problem ist, es waren keine Muttern dabei. Jetzt bin...
  4. FFoFo Reimport: Was ist los im Staate Dänemark?

    FFoFo Reimport: Was ist los im Staate Dänemark?: Ich habe mir aus gegebenen Anlass Listenpreise von Focus Kombi 1.0 EB 125PS in DK, PL, CZ, AT und LU angeschaut. Die zwei letzten sind etwa gleich...
  5. Steuerkette lose

    Steuerkette lose: Hej Leute. Kurzes Update zum Getriebeschaden: Hab im Netz für 700€ ein gebrauchtes (150000tsd) gekauft (mit Gewährleistung) und eingebaut (gleich...