Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Loser Stecker im Motorraum

Diskutiere Loser Stecker im Motorraum im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe gestern im Motorraum meines 2005 Mondeos einen Stecken entdeckt, der nicht angeschlossen war und für den ich auch kein Gegenstück...

1. larsb

larsb Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Hallo, ich habe gestern im Motorraum meines 2005 Mondeos einen Stecken entdeckt, der nicht angeschlossen war und für den ich auch kein Gegenstück entdecken konnte. Frage mich jetzt natürlich ob das normal ist (Diagnosestecker?) oder ich irgendwas übersehen habe. Der Stecker "liegt" vorne links in dem Kasten unterhalb des Scheibenwischers und hat keine Kappe zum Schutz. Habe mal Fotos beigefügt. Vll. weiß das ja jemand. Schon mal besten Dank im Voraus für eure Antworten!

2. meiky

meiky Guest

Moin larsb,

ich habe auch einen 2 Liter Motor mit 145 PS bei mir ist da nichts.
    Das mit deinen Fotos hat wohl nicht geklappt.
    Versuchs nochmal, dann sehen wir weiter.

VG Meiky

3. meiky

meiky Guest

Moin larsb,

ich habe mal genauer gesucht. Es gibt da einen Stecker, der in Fahrtrichtung gesehen links,
    zwischen Federbeindom und Spritzwand ist.
    Dieser ist bei mir auf den Radkasten festgeklemmt. Es ist ein Flachstecker ca.5 cm breit,
    Farbe Schwarz und mit 8 Kabeln versehen. Habe aber keine Ahnung wo für:gruebel: ?

Mal sehen, ob es hier jemand weiß.

VG Meiky

4. larsb

larsb Benutzer

Fahrzeug:
    239 PS,
    Das ist das Biest...vorne links im Wasserkasten....
    Jetzt auch die Bilder....hatte ich glatt vergessen beizufügen ;-)

Anhänge:

5. meiky

meiky Guest

Moin Larsb,

genau das ist der Vogel, habe leider keinen Schaltplan..............., keine Ahnung wofür ?

VG Meiky

6. #6 MucCowboy, 08.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist die Motorraum-seitige Vorbereitung vom Tempomat. An diesen Stecker wird bei entsprechender Ausstattung das Tempomatmodul angesteckt. Bitte lasst ihn in der Halterung drin. An einem Pin des Steckers liegt Plus-Spannung an, und wenn er lose herumfliegt, kann es zusammen mit Schmutz oder Wasser zu einem Kurzschluss kommen.

Grüße
    Uli

7. larsb

larsb Benutzer

Fahrzeug:
    239 PS,
    Sapperlot.....da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.....
    Also ist das ja normal das der Stecker nirgendswo drinsteckt. Wenn man denn keinen Tempomat hat ;-)
    Besten dank!!

8. meiky

meiky Guest

Moin MucCowboy,

vielen Dank auch von mir.

VG Meiky

9. #9 MucCowboy, 08.04.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kein Thema. Ich habe einen MK2, und der hat denselben Tempomat an derselben Stelle (von mir nachgerüstet), deshalb hab ich den Stecker sofort wiedererkannt.

Ja, sowas kommt vor. Und zwar weil es wesentlich mehr mögliche Ausstattungskombinationen gibt wie Ford dafür Kabelbäume produziert hat. So kommt es vor, dass in einem ansich recht gut ausgestatteten Motorraum ein paar Kabel und Stecker mit drin sind für Einrichtungen, die der Erstkäufer dann doch nicht wollte. Das ist am Ende in der Produktion billiger als tausende verschiedene, genau passende Kabelbäume in jeweils relativ kleiner Stückzahl zu designen und zu fertigen.

Bevor die Frage kommt: Um aus dem Stecker einen ganzen Tempomat zu machen, fehlt noch so Einiges. Ich gebe Euch mal die Doku zu meiner Nachrüstung, ist beim MK3 Benziner im Wesentlichen genauso:
    http://www.die-hailers.de/docs/mk2_einbau_tm.htm

Grüße
    Uli

10. meiky

meiky Guest

Moin MucCowboy,

da hat sich aber einer Mühe gemacht, dass ist schon Spitze.
    Aber ich habe nie ernsthaft an einen Umbau mit Tempomat gedacht.
    Das kommt für mich nicht in frage.
    Aber trotzdem vielen dank.

VG Meiky

Thema:

Loser Stecker im Motorraum

Die Seite wird geladen...

Loser Stecker im Motorraum - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Plus-Kabel ZV im Motorraum

Plus-Kabel ZV im Motorraum: Hallo, kann mir einer der Profis sagen ob ich im Motorraum unkompliziert an das geschaltete Pluskabel der ZV komme. Oder wo ich es sonst finden...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fieser Gestank im Motorraum

Fieser Gestank im Motorraum: Hallo, mein 2006er Focus Diesel (1,6l, 90 PS, knapp 180 tkm) entwickelt seit ca. zwei Wochen einen fürchterlichen Gestank. Zuerst aufgetreten ist...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Grüner Stecker vom BCM

Grüner Stecker vom BCM: Hat jemand eine Bezugsquelle oder Suchparameter für den grünen Stecker am BCM. Der ist aufgrund des Wischwasserproblems verschmolzen und...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kabel vom Motorraum zum Innenraum

Kabel vom Motorraum zum Innenraum: Hallo, ich möchte mir eine Beleuchtung (wie Tagfahrlicht) an die Stoßstange anbringen. Mein Problem nun, wie bekomme ich das Kabel am besten mit...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brummen vor dem Start im Motorraum

Brummen vor dem Start im Motorraum: Hallo zusammen. Vielleicht kennt das jemand. Man startet den Motor und will ausparken, aber die Servolenkung etc... ist inaktiv. Lediglich ein...