Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Loser Stecker im Motorraum

Diskutiere Loser Stecker im Motorraum im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe gestern im Motorraum meines 2005 Mondeos einen Stecken entdeckt, der nicht angeschlossen war und für den ich auch kein Gegenstück...

  1. larsb

    larsb Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Hallo, ich habe gestern im Motorraum meines 2005 Mondeos einen Stecken entdeckt, der nicht angeschlossen war und für den ich auch kein Gegenstück entdecken konnte. Frage mich jetzt natürlich ob das normal ist (Diagnosestecker?) oder ich irgendwas übersehen habe. Der Stecker "liegt" vorne links in dem Kasten unterhalb des Scheibenwischers und hat keine Kappe zum Schutz. Habe mal Fotos beigefügt. Vll. weiß das ja jemand. Schon mal besten Dank im Voraus für eure Antworten!
     
  2. meiky

    meiky Guest

    Moin larsb,

    ich habe auch einen 2 Liter Motor mit 145 PS bei mir ist da nichts.
    Das mit deinen Fotos hat wohl nicht geklappt.
    Versuchs nochmal, dann sehen wir weiter.


    VG Meiky
     
  3. meiky

    meiky Guest

    Moin larsb,

    ich habe mal genauer gesucht. Es gibt da einen Stecker, der in Fahrtrichtung gesehen links,
    zwischen Federbeindom und Spritzwand ist.
    Dieser ist bei mir auf den Radkasten festgeklemmt. Es ist ein Flachstecker ca.5 cm breit,
    Farbe Schwarz und mit 8 Kabeln versehen. Habe aber keine Ahnung wo für:gruebel: ?

    Mal sehen, ob es hier jemand weiß.


    VG Meiky
     
  4. larsb

    larsb Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Das ist das Biest...vorne links im Wasserkasten....
    Jetzt auch die Bilder....hatte ich glatt vergessen beizufügen ;-)
     

    Anhänge:

  5. meiky

    meiky Guest

    Moin Larsb,

    genau das ist der Vogel, habe leider keinen Schaltplan..............., keine Ahnung wofür ?


    VG Meiky
     
  6. #6 MucCowboy, 08.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.212
    Zustimmungen:
    456
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist die Motorraum-seitige Vorbereitung vom Tempomat. An diesen Stecker wird bei entsprechender Ausstattung das Tempomatmodul angesteckt. Bitte lasst ihn in der Halterung drin. An einem Pin des Steckers liegt Plus-Spannung an, und wenn er lose herumfliegt, kann es zusammen mit Schmutz oder Wasser zu einem Kurzschluss kommen.

    Grüße
    Uli
     
  7. larsb

    larsb Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Sapperlot.....da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.....
    Also ist das ja normal das der Stecker nirgendswo drinsteckt. Wenn man denn keinen Tempomat hat ;-)
    Besten dank!!
     
  8. meiky

    meiky Guest

    Moin MucCowboy,

    vielen Dank auch von mir.


    VG Meiky
     
  9. #9 MucCowboy, 08.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.212
    Zustimmungen:
    456
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kein Thema. Ich habe einen MK2, und der hat denselben Tempomat an derselben Stelle (von mir nachgerüstet), deshalb hab ich den Stecker sofort wiedererkannt.

    Ja, sowas kommt vor. Und zwar weil es wesentlich mehr mögliche Ausstattungskombinationen gibt wie Ford dafür Kabelbäume produziert hat. So kommt es vor, dass in einem ansich recht gut ausgestatteten Motorraum ein paar Kabel und Stecker mit drin sind für Einrichtungen, die der Erstkäufer dann doch nicht wollte. Das ist am Ende in der Produktion billiger als tausende verschiedene, genau passende Kabelbäume in jeweils relativ kleiner Stückzahl zu designen und zu fertigen.

    Bevor die Frage kommt: Um aus dem Stecker einen ganzen Tempomat zu machen, fehlt noch so Einiges. Ich gebe Euch mal die Doku zu meiner Nachrüstung, ist beim MK3 Benziner im Wesentlichen genauso:
    http://www.die-hailers.de/docs/mk2_einbau_tm.htm

    Grüße
    Uli
     
  10. meiky

    meiky Guest

    Moin MucCowboy,

    da hat sich aber einer Mühe gemacht, dass ist schon Spitze.
    Aber ich habe nie ernsthaft an einen Umbau mit Tempomat gedacht.
    Das kommt für mich nicht in frage.
    Aber trotzdem vielen dank.

    VG Meiky
     
Thema:

Loser Stecker im Motorraum

Die Seite wird geladen...

Loser Stecker im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP "Aufsatz" am Federbeindom im Motorraum

    "Aufsatz" am Federbeindom im Motorraum: Hallo zusammen, stehe gerade am Schlauch und finde mit keiner mir aus den Fingern gezogenen Bezeichnung den schwarzen, runden "Aufsatz", mit dem...
  2. Frage zum Motorraum | Fiesta ST line

    Frage zum Motorraum | Fiesta ST line: Und zwar meine Fragen zum Bild: 1. Was ist das für eine Leiste da unten und was sind das für Schrauben (Nr. 1 und 2 ). (Schlimm wenn sie fehlen?)...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Zündaussetzer -> dröhnen im Motorraum

    Zündaussetzer -> dröhnen im Motorraum: Hallo zusammen, mein erster Post da ich hoffe hier ein paar Ratschläge zu erhalten. Mein FoFi 1.3 60PS aus 2002 mit 105tkm hatte Ende Januar...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Drosselklappe Stecker abziehen

    Drosselklappe Stecker abziehen: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich schon eine Frage. Wie löse ich den Stecker an der Drosselklappe? Gibt’s dabei...
  5. ABS Sensor Stecker kompatibel?

    ABS Sensor Stecker kompatibel?: Hallo Gemeinde! Zwar hab ich bisher keine Probleme mit dem ABS in meinem 1er Facelift von 1992, doch wird es irgendwann kommen: Durch Streusalz,...