Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Low Budget 1.4 Tracktool (ST Bremse + 1,25 Getriebe)

Diskutiere Low Budget 1.4 Tracktool (ST Bremse + 1,25 Getriebe) im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Zusammen, ich will ein bisschen Trackluft schnuppern und komme eigentlich aus dem Hecktriebler-Bereich. Bevor es aber was...

  1. stc

    stc Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1,4
    Hallo Zusammen,

    ich will ein bisschen Trackluft schnuppern und komme eigentlich aus dem Hecktriebler-Bereich.

    Bevor es aber was aufwendiges/teures werden soll muss halt erst mal der 1.4er her halten um zu schauen ob die Lust weiter bestehen bleibt bevor größere Investitionen getan werden.

    Da ich das Auto schon ein paar Jahre im Fuhrpark habe und mit der Dosierbarkeit der Bremse sehr unzufrieden bin die Frage ob bei diesem Modell einfach durch ersetzen von ST Sättel/Scheiben/Belägen ein umrüsten möglich ist?

    Zusätzlich hätte ich gern eine kürze Getriebeabstufung. Beim 1.25er soll es 2 Varianten von der Gesamtübersetzung gegeben haben. Woran erkennt man die kürzere und passt das Getriebe an den 1.4er?

    Ich weiß das es weitaus bessere Fahrzeuge für den Einsatzzweck gibt. Er ist halt da und ich will nicht um die schnellste Rundenzeit fighten sondern lernen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 21.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bremse vorn dürfte Plug&Play passen
    Getriebegehäuse vom 1,25 1,4 und 1,6 sind gleich .
    auch das 6 Gang vom ST (MK7.5) past an den Motor .
    Zu den Übersetzungen kann ich nichts sagen .
     
  4. stc

    stc Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1,4
    Danke, das klingt doch schon mal gut.

    Das ST Getriebe wird noch länger übersetzt sein und auch schwerer.

    Hat jemand eine Idee in welchen 1,25er Modellen die Achsübersetzung 4,25 war?

    Ist die Übersetzungsänderung dann im Tacho ersichtlich bzw. wie kann diese ggf. wieder angeglichen werden (Programmierbar, 1,25er Tacho, ...)?
     
  5. #4 Caprisonne, 22.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    In allen ausser 60 PS die haben 4.06
    Achsübersetzung kann zb mit forscan etc umkonfigutiert werden
     

    Anhänge:

  6. stc

    stc Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1,4
    Perfekt, also muss ein Getriebe vom 82PSler her.
    In Bild 2 die Hinterachsübersetzung finde ich sehr interessant :)
    Programmierbar klingt auch gut nur leider nicht mit Forescan für Android. Aber da findet sich ein Weg.
     
  7. #6 Caprisonne, 22.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ja da hat wohl wieder einer was falsches übersetzt .
     
  8. stc

    stc Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1,4
    kann noch jemand die Info geben um welche Getriebenummer es sich bei der 1,25l Variante mit 82PS handelt?
     
  9. #8 Caprisonne, 02.02.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Such einfach nach einem mk6 Getriebe vom 1,25
     
  10. #9 Ford-ler, 02.02.2022
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.590
    Zustimmungen:
    308
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Anbei die Daten vom Getriebe meines Fiesta Mk7 2009 1,25 82PS.

    Wegen der genauen Getriebe-Nr. muss ich schauen, auf jeden Fall ist es schonmal ein IB5 Getriebe.

    Gruß Andreas
     

    Anhänge:

  11. #10 Ford-ler, 02.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2022
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.590
    Zustimmungen:
    308
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    So hier die Nummern welche auf dem Getriebe stehen "müssten":
    RM8A6R-7002-CA oder P8A6R-7002-CF

    Dann gibt es auf dem Getriebe noch einen Barcode-Aufkleber, hier empfehle ich vorzugsweise Getriebe aus Bordeaux, weil die Getriebe aus Halewood gerne mal zu Problemen mit der Synchronkupplung des 3./4. Gang und dem Gangrad des 3. neigen:
    TTF = gebaut in Halewood
    T6T = gebaut in Bordeaux
    Bei einem Getriebe aus Halewood würde auch jeden Fall empfehlen, das Getriebeöl vor dem Einbau zu erneuern und zu schauen, dass auch keine Spähne im Öl sind. Da das Getriebe keine Ablassschraube hat, wird das Getriebeöl über die gezogenen Antriebswelle abgelassen, was ja im ausgebauten Zustand problemlos zu machen ist.

    Eventuell steht auch die Übersetzung 4.25 und der Getriebe-Typ IB5 drauf.

    Der Umbau auf die beste Bremse nützt nichts, wenn man die Bremse danach nicht mit dem Tester über die Funktion bei Ford "Bleed-Master" genannt entlüftet, ansonsten wird man beim Fiesta Mk7 immer einen schwammigen Pedaldruck haben. Forscan hat auch eine solche Funktion zum Bremse entlüften, wenn nicht würde ich das beim Ford-Händler machen lassen.

    Grüße Andreas

    Alle Angaben ohne Gewähr.
     
  12. #11 Caprisonne, 03.02.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ford-ler gefällt das.
Thema:

Low Budget 1.4 Tracktool (ST Bremse + 1,25 Getriebe)

Die Seite wird geladen...

Low Budget 1.4 Tracktool (ST Bremse + 1,25 Getriebe) - Ähnliche Themen

  1. Ford fiesta jd3 low Budget hifi komplett System 160 Euro

    Ford fiesta jd3 low Budget hifi komplett System 160 Euro: Hallo zusammen, Vor 3 Monaten habe ich mir mein erstes Auto gekauft, einen ford fiesta jd3 bj 2003. Leider sind noch standart Lautsprecher...
  2. High Low Level Converter geht nicht an

    High Low Level Converter geht nicht an: Hallo! Bräuchte mal Hilfe zu meinem Audio Problem. Folgendes: Radio in meinem Fiesta (2014 3 Türer) von Ford/Sony. Dahinter klemmt ein Verstärker...
  3. Kratzerpolitur Low Budget

    Kratzerpolitur Low Budget: Hi , Habe ein paar Kratzer bzw Lackreste im Kratzer von einer Betonsäule und möchte das gerne rauspolieren. Kennt jemand eine gute und günstige...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Verstärker Einbau im Handschuhfach

    Verstärker Einbau im Handschuhfach: Hallo zusammen, ich habe im November meinen Mk3 erstanden und recherchiere seitdem nach Möglichkeiten den Sound zu optimieren. Teure plug&play...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Vorstellung und Low-Budget Ausbau MK7

    Vorstellung und Low-Budget Ausbau MK7: Servus. So, jetzt steht der neue FoFi vor der Tür, und hier soll sein weiterer Wedegang dokumentiert werden, sowie bestimmt auftretende Fragen...