LS Kabel verlegen Focus 2

Diskutiere LS Kabel verlegen Focus 2 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich suche einen Weg, wie ich bei einem 2007er Focus Lautsprecherkabel vom Innenraum (Fußraum) nach außen fürhen kann, um in die Tür...

  1. #1 imperator18, 15.01.2008
    imperator18

    imperator18 Guest

    Hallo Leute, ich suche einen Weg, wie ich bei einem 2007er Focus Lautsprecherkabel vom Innenraum (Fußraum) nach außen fürhen kann, um in die Tür zu kommen. Beim Focus 1 war es ja einfach, da das Blech einige Öffnungen hatte. Hier aber ist das Blech fast druchgehend.

    Weiterhin wollt ich noch fragen, obs Probleme gibt, wenn ich ein anderes Radio einbaue. Wollte mein Alpine 9812 RB einbauen. Blende und den Adapter etc. Mir geht es aber darum, ob ich evtl. durch das Can Bus Probleme oder andere Probleme bekommen kann.
    Vielen Dank

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SZwo

    SZwo Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1.6L, Limousine
    Moin!
    Du hast doch als Verbindung zwischen Karosse und Tür diesen "Gummischlauch", wo Kabel durch gefürht werden. Die Enden kannst Du abziehen. Dann mal schauen, da müsste auf jeden Fall noch Platz für Kabelage sein.:top1:

    Gruss, Sascha
     
  4. #3 imperator18, 16.01.2008
    imperator18

    imperator18 Guest

    Aber an der Karosse endet der Schlauch in einem Stecker.
     
  5. #4 cruiser02, 16.01.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Damit du die Türen abmontieren kannst ohne die Kabel durch zu schneiden.
     
  6. #5 Loki_GER, 16.01.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Kleiner Tipp

    Im "versteckte Extras" Thread gibt es einen Beitrag vom "Fuchser" zur Nachrüstung der "coming home Funktion", dort müssen auch zusätzliche Kabel durch den Stecker gezogen werden.
     
  7. #6 imperator18, 16.01.2008
    imperator18

    imperator18 Guest

    Habe zwar einige Beiträge zu der Coming Home Funktion gefunden und auch von Fuchser, aber leider find ich den Beitrag zu den Kabeln nicht
     
  8. #7 frankmm, 17.01.2008
    frankmm

    frankmm Guest

    Ich glaube da gibt es keinen anderen Weg als die originalen LS Kabel zu verwenden.

    Damals habe ich nach 2-3 Stunden aufgegeben und das originale Kabel verwendet.

    Mit dem CanBus gibt es keine Probleme, da das Radio zumindest beim 2005er Modell nicht ins CanBus System eingebunden.

    Ich fahre schon seitdem ich den Wagen habe mit einem anderen Radio durch die Gegend. Probleme hatte ich bisher keine.
     
  9. #8 Loki_GER, 17.01.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    @ Imperator18

    Kuckst du hiiieeer

    Ist im Originalbeitrag vom Fuchser ein Bilderlink.
     
  10. #9 frankmm, 17.01.2008
    frankmm

    frankmm Guest

    na ja die sind auch nicht wirklich dicker als die originalen LS Kabel.
    Aber es sieht schon mal interessant aus.
    Ich frage mich aber wie er bis zu dem Stecker gekommen ist.
    Da habe ich nicht mal einen Weg hin gefunden. Ich wollte aber auch nicht den gesamten Innenraum ausbauen.
    Dennoch eine schöne Anleitung.
     
  11. #10 Loki_GER, 18.01.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Liegt vielleicht daran das die Kabel in Fuchsers Umbauanleitung gar nicht für LS gedacht waren, sondern für die Umfeldbeleuchtung. ;)
     
  12. #11 frankmm, 18.01.2008
    frankmm

    frankmm Guest


    schnellmerker, dass ist mir natürlich auch klar! Doch finde ich den Tipp zwar gut aber unpassend für LS.

    Wie viel mm² möchte denn der Beitragsersteller verbauen.
     
  13. #12 Loki_GER, 18.01.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Mhhh ... mal genau den Beitrag durchgelesen ? Der Fuchser schreibt dort das man mit den richtigen Lötverbindern die original Steckplätze nutzen kann oder man bohrt zwei Steckplätze auf wenn man keine passenden Verbinder hat ... oder dickere Kabel verwenden will. :zunge1:

    Also entweder, oder ... entweder 2,5 mm² mit Steckverbindern in den Stecker (wobei das sehr eng werden dürfte), oder den Stecker durchbohren so wie es der Fuchser gemacht hat. Und dazu war diese Einbauanleitung absolut passen, es wird gezeigt wie die Türe ausgebaut wird, es wird gezeigt wie der Stecker ausgebaut wird und den Weg vom Stecker zu den LS wird Imperator schon finden.
    Also wo ist das Problem ...
    ... ???
     
  14. #13 frankmm, 18.01.2008
    frankmm

    frankmm Guest

    Schnellmerker war nicht als Beleidigung gedacht. sorry

    Nun ja ich kann mir nicht vorstellen, dass Durch diese winzigen Löchlein 2,5mm² Kabel passen werden. Und das Aufbohren auf eine Größe bei der 2,5mm² durchpassen werden erscheint mir wenn ich die Bilder betrachte auch etwas mehr als optimistisch. Ich befürchte, dass die angrenzenden Steckplätze mit in Leidenschaft gezogen werden.
    Aber bitte probiert es aus und stellt bitte Bilder von dem Erfolg ein.
     
  15. #14 Loki_GER, 18.01.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Ich habe zwar keine Fotos gemacht, kann dir aber sagen ... es passt ! In einem der beiden Stecker (dort wo auch der Fuchser die Kabel durchgezogen hat) ist auf einer Seite eine ganze Reihe Steckplätze nicht belegt und dort kann man prima bohren.

    Allerdings kann ich dir auch sagen das ich es nie wieder so machen würde, nicht wegen der Arbeit, sondern weil es klanglich nicht ins Gewicht fällt ob ich vor den Frequenzweichen 50 cm 1,5 mmm² oder 2,5 mm² Kabel verbaut habe. Innerhalb der Weichen muß der Strom sich mit hauchdünnen Leiterbahnen und 1 mm² Spulendraht zufrieden geben, da fallen die 50 cm innerhalb der Türe absolut nicht ins Gewicht. Bei vollaktiv betriebenen Systemen oder wenn die passiven Weichen im Kofferraum liegen ok, aber so ..... Ich habe zumindest keinen Unterschied gehört nachdem ich die Verkabelung geändert hatte.

    Aber das war ja hier nicht die Frage, und seine Erfahrungen muß jeder selber machen. ;)
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 frankmm, 18.01.2008
    frankmm

    frankmm Guest

    klingt interessant
    meinst Du da könnten auch 4mm² durch gehen?

    Zur Erklärung da ich damals absolut keine Möglichkeit gesehen habe bin ich von meiner Endstufe zurück zum Radio und von dort aus mit den originalen Kabel an die TMTs. Übrigens bilde ich mir ein, dass der Klang genau so gut ist wie bei meinen 2,5mm² die ich direkt an den LS im Focus 1 angeschlossen hatte.


    Obwohl ich denke nicht, dass ich mir noch mal diese Arbeit mache.
    Und ich hatte bei mir mal im Focus das Infinity Reference 6.1 (ich glaube so war die korrekte Bezeichnung) verbaut. Mit Passivweiche vom Hersteller war der Klang, vor allem vom Hochtöner, grausam.
    Mein Hifihändler konnte glücklicherweise Abhilfe schaffen.
    Was ich damit sagen möchte, ich denke eine Weiche selber beeinflusst den Klang sehr stark und dabei ist es egal wo diese verbaut ist.
     
  18. #16 Loki_GER, 18.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Also 4 mm² da durch zu bekommen dürfte schon mehr als heikel sein, es ist zwar eine Reihe Steckplätze frei aber du brauchst ja auch Platz nach rechts und links.

    Das die Bauteile der Passivweiche den Klang beeinflussen ist logisch, ansonsten könnte jeder LS Hersteller die gleichen (billigen) Bauteile verwenden und gut ist. Was ich meine sind die Leiterbahnen der Platinen auf denen die Bauteile verlötet werden, diese sind vielleicht 2/10, 3/10 mm dick und da bin ich eben der Meinung das die 50 cm Kabel den Klang nicht beeinflussen. Dasselbe gilt auch für die Spulen, sicher haben die Spulen an sich eine gewisse Wertigkeit und beeinflussen den Klang, aber im Endeffekt ist es vom Material gesehen nur Kupferlackdraht mit einer Dicke von 1-1,2 mm² ... verstehst du was ich meine ?

    EDIT: Ups war zu schnell mit dem lesen :)
    Das dickere Kabel Sinn machen wenn die Weichen im Kofferraum untergebracht sind liegt daran das der Widerstand von 5 m 1,5 mm² (Weiche im Kofferraum) höher ist als von 50 cm 1,5 mm² (Weiche in der Türe), um dieses zu kompensieren greift man zu dickeren Kabeln.
     
Thema:

LS Kabel verlegen Focus 2

Die Seite wird geladen...

LS Kabel verlegen Focus 2 - Ähnliche Themen

  1. Focus ST WRC Edition

    Focus ST WRC Edition: Servus! Weiß von euch zufällig jemand ob und wo das sondermodell der Schweiz eine Nummer eingeprägt hat? Gab ja nur 100 Stück davon. Und was denkt...
  2. Suche Focus ST MK2 Spoiler

    Focus ST MK2 Spoiler: Grüße, ich bin auf der Suche nach einem Heckspoiler für den Focus MK2 ST. Egal ob der "kleine" oder aber der "große" Spoiler. Bedingung ist nur,...
  3. Suche Hutablage Focus MK3 - Schrägheck gesucht

    Hutablage Focus MK3 - Schrägheck gesucht: Hallöchen, ich suche eine Hutablage für den Focus MK3 Schräfheck, nachdem die Gelenk Clips nun bei jedem öffnen des Kofferraums abfallen und auch...
  4. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

    Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  5. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

    Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...