Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Lüfter am Kühler springt nicht an.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von dediaction_soul, 14.11.2010.

1. #1 dediaction_soul, 14.11.2010
    dediaction_soul

dediaction_soul Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 23.09.1998, JAS
    moin,moin,
    Also bei meinen FOFI, springt im sommer der motor lüfter nicht an...
    ich habe dann mal hier und da gemessen und festgestellt das keine Spannung anliegt, danach habe ich am Relay im Sicherungskasten gemessen und siehe da, das bekommt keine Spannung auf A1 die Masse Verbindung zu A2 ist in Ordnung. ich habe dann provisorisch mir einen Schalter in den innenraum gesetzt der Praktisch das Relay überbrückt und habe dann manuell den Lüfter zugeschaltert wenn das nötig war.

Meine Frage jetzt weiss jemand wo sich der Thermokontakt befindet der das Relay zuschaltet?

Baujahr. 1998/ 1,3 L mit 37 kW

wo isch schonma hier bin... wie ist das eigentlich mit der Temperatur anzeige die dümpelt bei mir immer so im ersten viertel rum. normal?

danke schonmal im voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex1980, 18.11.2010
    Alex1980

Alex1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Hallo

Hast du die Sicherungen überprüft? F28 15A, F36 60A, F33 30A.
    Das Relais wird durch das Motorsteuergerät mit Masse versorgt wenn der Lüfter eingeschaltet werden soll. Die Motortemperatur kommt vom Kühlmittelsensor hinter dem Motor in einem Wasserschlauch.

Gruß Alex.

4. #3 dediaction_soul, 18.11.2010
    dediaction_soul

dediaction_soul Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 23.09.1998, JAS
    Hey...
    Danke erstmal für die Antwort... :top1:
    Die Sicherungen habe ich in beiden Sicherungskästen überprüft, sind alle in Ordnung, ich würde halt gerne mal am Kühlmittelsensor messen um zu schauen ob da überhaupt etwas ankommt.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ich eine etwas genauere Beschreibung der Position des Sensor´s bekommen könnte.

Gruss Tobi

5. #4 Alex1980, 19.11.2010
    Alex1980

Alex1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Hallo

der Sensor sitzt in einem Wasserschlauch der hinter dem Motor verläuft. Aber da deine Temperaturanzeige was anzeigt wird der Stromkreis des Sensors I.O. sein. Der Sensor kann auch falsche werte liefern.
    Wenn der Thermostat immer offen ist dann braucht der Motor auch ewig das der warm wird (im Winter fast garnicht), somit schaltet der Lüfter auch nicht ein.

6. #5 dediaction_soul, 22.11.2010
    dediaction_soul

dediaction_soul Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 23.09.1998, JAS
    Danke. Kann es sein das es zwei stromkreise gibt? Evt. Einen für die temp. Anzeige und einen für die lüftersteuerung?

Gruß tobi

Thema:

Lüfter am Kühler springt nicht an.

Die Seite wird geladen...

Lüfter am Kühler springt nicht an. - Ähnliche Themen

1. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  2. Ford StreetKa Lüfter

Ford StreetKa Lüfter: Hallo, hat jemand einen Stromlaufplan für die Lüftersteuerung (kühllüfter) des StreetKa? problem: Lüfter i.O aber er läuft nicht an. relais...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Galaxy springt nicht an

Galaxy springt nicht an: Hallöle. Ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich habe mich jetzt seit einer Woche durch das Forum gelesen. Hat aber bisher...
  5. MK1, 1,6, 74 kW springt nicht mehr an

MK1, 1,6, 74 kW springt nicht mehr an: Hallo liebe Ford-Freunde! Nachdem mein FoFo ständig Probleme macht und ich im Begriff bin, ihn abzumelden, dachte ich, ich frag noch mal bei Euch...