Lüfter an dauerplus?

Diskutiere Lüfter an dauerplus? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Ich hab nun da ich im sommer Temparatur probleme in der Stadt hab (zeiger auf 2 uhr) nen elektrischen Lüfter eingebaut... der hängt nun...

  1. #1 ~phoeny~, 02.07.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Ich hab nun da ich im sommer Temparatur probleme in der Stadt hab (zeiger auf 2 uhr)

    nen elektrischen Lüfter eingebaut...

    der hängt nun über ein relais, das durch nen Thermoschalter angesteuert wird, am plus der batterie...

    zu deutsch ... wenn das wasser im vorlauf in den kühler über 80-90 grad hat dann läuft der lüfter ... egal was sonst passiert ...

    nun hab ich aber bedenken das der lüfter die batterie leersaufen könnte... muss ich mir da gedanken machen oder nich ?
     
  2. #2 Teufelweich, 02.07.2013
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Ich hab damals einfach einen Schalter eingebaut. So konnt ich im Stadtverkehr oder beim Heizen, den Lüfter von Hand einschalten.
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 02.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    so lang der termoschalter richtig funktioniert kann die batterie nicht leer werden
    da der lüfter ja durch diesen abgeschltet wird sobald die temperatur under den schaltwert geht .
    wenn du aber sicher gehn willst dann klemm die versorgungsspannung für den steuerstromkreis des relais auf klemme 15 und die masse läst du übern termosachlter laufen .
     
  4. #4 ~phoeny~, 03.07.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    naja manueller schalter is mal keine idee.... deswegen hab ich mr ja nen thermoschlater geholt

    und wenn du sagst dass das wasser schneller kalt wird als die batterie leer ... dann passt ja alles ....

    danke
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 03.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei vielen fahrzeugen ist das von haus aus so geregelt das der lüfter noch nach läuft, auch wenn die zündung bereits aus ist, um das kühlwasser noch runter zu kühlen.
     
Thema:

Lüfter an dauerplus?

Die Seite wird geladen...

Lüfter an dauerplus? - Ähnliche Themen

  1. Innenraum Lüfter

    Innenraum Lüfter: Guten Abend. Ich mußte heute leider feststellen, daß nach 14 Jahren, die Innenraumlüftung nur noch auf Stufe 4 funktioniert. In der Jahreszeit, wo...
  2. Klima nach 10min aus, nur warme Luft

    Klima nach 10min aus, nur warme Luft: Halli Hallo zusammen. Folgendes Problem: Meine Klima kühlt für ca.10min und dann wird's immer weniger, bis zum Schluss nur noch warme Luft...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht

    Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht: Hallo, seit kurzem bemerkte ich (bei offenem Fenster) ein unschönes Geräusch, welches aber nur bei Kurzstreckenfahrten besteht. Es klingt so, als...
  4. Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum

    Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum: Hallo. Ich habe bei meinem Granada MK2 V6 90PS Baujahr 1981 das Problem, dass nur warme Luft im Innenraum an kommt. Kennt jemand das Problem und...
  5. 12V Dauerplus am Zig.Anzünder deaktivieren

    12V Dauerplus am Zig.Anzünder deaktivieren: Hallo, kann ich das Dauerplus vom Zig.Anzünder irgendwie deaktivieren, dass eingesteckte Geräte nur bei Zündung EIN Strom bekommen? Gruß