Lüfter an dauerplus?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ~phoeny~, 02.07.2013.

1. #1 ~phoeny~, 02.07.2013
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Ich hab nun da ich im sommer Temparatur probleme in der Stadt hab (zeiger auf 2 uhr)

nen elektrischen Lüfter eingebaut...

der hängt nun über ein relais, das durch nen Thermoschalter angesteuert wird, am plus der batterie...

zu deutsch ... wenn das wasser im vorlauf in den kühler über 80-90 grad hat dann läuft der lüfter ... egal was sonst passiert ...

nun hab ich aber bedenken das der lüfter die batterie leersaufen könnte... muss ich mir da gedanken machen oder nich ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teufelweich, 02.07.2013
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Ich hab damals einfach einen Schalter eingebaut. So konnt ich im Stadtverkehr oder beim Heizen, den Lüfter von Hand einschalten.

4. #3 GeloeschterBenutzer, 02.07.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

so lang der termoschalter richtig funktioniert kann die batterie nicht leer werden
    da der lüfter ja durch diesen abgeschltet wird sobald die temperatur under den schaltwert geht .
    wenn du aber sicher gehn willst dann klemm die versorgungsspannung für den steuerstromkreis des relais auf klemme 15 und die masse läst du übern termosachlter laufen .

5. #4 ~phoeny~, 03.07.2013
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

naja manueller schalter is mal keine idee.... deswegen hab ich mr ja nen thermoschlater geholt

und wenn du sagst dass das wasser schneller kalt wird als die batterie leer ... dann passt ja alles ....

danke

6. #5 GeloeschterBenutzer, 03.07.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

bei vielen fahrzeugen ist das von haus aus so geregelt das der lüfter noch nach läuft, auch wenn die zündung bereits aus ist, um das kühlwasser noch runter zu kühlen.

Thema:

Lüfter an dauerplus?

Die Seite wird geladen...

Lüfter an dauerplus? - Ähnliche Themen

1. Ford StreetKa Lüfter

Ford StreetKa Lüfter: Hallo, hat jemand einen Stromlaufplan für die Lüftersteuerung (kühllüfter) des StreetKa? problem: Lüfter i.O aber er läuft nicht an. relais...
  2. Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion

Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion: Hallo, Mein Gebläse bei meinem 2.5T MK5 funktioniert nicht mehr! Heizung funktioniert... Jetzt hab ich das Handschuhfach beim Beifahrer ausgebaut...
  3. Gepflickter reifen verliert Luft

Gepflickter reifen verliert Luft: Ich habe einen Reifen reparieren lassen. Nun verliert er an der Stelle wo er gepflickt wurde wieder etwas Luft (Spüliwasser zeigt es) Frage: Kann...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr

Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr: Moin Moin, habe im Stau gemerkt dass mein Lüfter vom Motor nicht mehr läuft und Motor bis 120°C heiß wird... Nun haben mein Stiefdad und ich uns...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Luft im Dieselleitung, suche dringend die Teilenummer!

Luft im Dieselleitung, suche dringend die Teilenummer!: Moin, ich habe viel Luft in der Kraftstoffleitung, Ursache dafür ist die Eingangabuchse vom Kraftstofffilter. Kann mir einer die Teilenummer...