Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Lüfter / Gebläse defekt - Batterie schlapp?

Diskutiere Lüfter / Gebläse defekt - Batterie schlapp? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und erhoffe mir die ein oder andere Hilfe zum Fiesta. Ich selber bin Bj. 70 und habe eine Fiesta GFJ BJ 01/1995...

1. #1 automatik, 03.05.2012
    automatik

automatik Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta GFJ automatik - ROT
    BJ. 01/95
    1.3L 60
    Hallo zusammen,

bin neu hier und erhoffe mir die ein oder andere Hilfe zum Fiesta.
    Ich selber bin Bj. 70 und habe eine Fiesta GFJ BJ 01/1995 geschenkt bekommen.
    So weit so gut...folgende Fehler hat der kleine nun:
    6 Monate fuhr er wirklich gut ohne Mängel.
    Nun im Winter ist die Lüftung/Gebläse kaputt gegangen. Etliches nachgesehen - kann aber kein Fehler finden. Sicherung ist ok.
    Hört sich zwar nun doof an, aber ich finde den Lüftungsmotor nicht :cooool: .
    Wo sitzt das Ding denn? Hat jemand einen Plan oder ein Bild wo ich sehen kann, wo der Lüfter verbaut ist?
    Ich denke, das der Lüfter defekt ist und ich einen neuen benötige.

Hinzu kommt, das seit 2 Monaten plötzlich die Batterie schlapp macht!
    Es ist eine 12V 43Ah 330A verbaut (2 Jahre alt). Angeblich hat der Vorbesitzer eine neue Lima verbaut.
    Wenn ich den kleinen nicht jeden Tag bewege, dann macht die Batterie nach 2-3 Tagen schlapp. :mies:
    Überbrücken klappt ohne weiteres...
    Ist da die batterie defekt ?

Für jede Art der Hilfe wäre ich sehr dankbar!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Th0m4s

Th0m4s Neuling

Fahrzeug:
    90er Fiesta XR2I 1,6l, 88er Mazda RX7 TurboII
    Der Gebläsemotor sitzt ziemlich mittig hinter der Spritzwand (Trennwand hinter dem Motor Richtung Fahrgastraum) ganz in der Nähe vom Scheibenwischermotor.

Eventuell hast du irgendeinen Verbraucher, der nicht mehr ausgeht, wenn du den Schlüssel abziehst. Am einfachsten wäre es, die Stromaufnahme der einzelnen Verbraucher im Sicherungskasten bei abgezogenem Schlüssel zu messen. Wenn irgendwo Strom messbar ist, hast du deinen Übeltäter.

4. #3 automatik, 05.05.2012
    automatik

automatik Neuling

Fahrzeug:
    BJ. 01/95
    1.3L 60
    Danke schon mal.
    Zum Gebläsemotor: Komm ich von der Fahrgastzelle an den GMotor ran oder vom außen? Gibt es da vielleicht ein Bild?

Der Tip mit den Verbrauchern werde ich die Tage mal testen :top1:

5. Th0m4s

Th0m4s Neuling

Fahrzeug:
    90er Fiesta XR2I 1,6l, 88er Mazda RX7 TurboII
    Kommst vom Motorraum aus ran. Ich müsste das eigentlich demnächst auch mal machen, weil meiner komplett abgeraucht is, aber vorher steht erstmal ne Überholung vom Zylinderkopf an (Ventilschaftdichtungen und Hydrostößel platt:mies:). Theoretisch kann man die ganze Trennwand vorm Gebläse ausbauen, aber bis ich das mal praktisch probieren kann, dauert das noch 1-2 Wochen.

6. #5 Scorpio Mike, 06.05.2012
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @automatik
    Funktioniert den dein Rückfahrlicht?
    Meistens ist das gelbe Relais Nr.5 defekt und dann funktioniert das Gebläse und die Rückfahrleuchte nicht.
    Überprüfe das mal bevor du den Gebläsemotor austauschst.

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

7. #6 automatik, 08.05.2012
    automatik

automatik Neuling

Fahrzeug:
    BJ. 01/95
    1.3L 60
    !!!!!!!!!! WOW !!!!!!!!!!!
    Du hast Recht...das Rücklicht funktioniert nicht !
    Wenn Du mir jetzt noch sagst, wo ich das gelbe Relais Nr. 5 finde -
    dann :freuen2::freuen1::fahren2:

Ich habe heute die Batterie prüfen lassen: Ergebnis: LIMA ok - Batterie defekt!
    Neue Batterie eingebaut und direkt auf "Runde Pole" umgebaut!

8. #7 Scorpio Mike, 08.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2012
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Hallo
    Das Relais findest du im Sicherungskasten links unterhalb von deinem Lenkrad.
    Du musst die Abdeckklappe entfernen und die zwei Schrauben rausdrehen, danach kannst du den Sicherungskasten nach unten rausdrücken und siehst die Relais auf der Rückseite.
    Es ist das gelbe Relais Nr.5, einfach ein neues rein und alles müsste wieder funktionieren.;)

Gruß

9. #8 xr2i-tuner, 20.05.2012
    xr2i-tuner

xr2i-tuner Folien-Fritze

Fahrzeug:
    XR2i 16V
    mike... bitte welches ist relais 5? ich habe auch noch das selbe problem... aber ich hab nur 4 graue mit gelbem kopf...

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scorpio Mike, 21.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2012
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Hallo
    @xr2i-tuner
    Auf der Rückseite deines Sicherungskastens einfach das Relais mit der Steckplatznummer 5 ( römisch V ) überprüfen, die Nummer steht auf dem Sicherungskasten.
    Die Relaisfarben haben sich in den Baujahren immer mal geändert.
    Bei unserem Anfang 92'er Modell ist es Grün, kann also sein das es bei deinem Wagen auch eine andere Farbe hat.
    Bei den Facelift-Modellen ab 1994 sind die gelb.

Gruß

12. #10 xr2i-tuner, 21.05.2012
    xr2i-tuner

xr2i-tuner Folien-Fritze

Fahrzeug:
    XR2i 16V
    werd ich die tage mal gucken... ich bekomme den relais-kasten nicht mehr runter, wegen der ganzen zusätzlichen verkabelung... kann nur durch die "sicherungs-luke" da rann...

Thema:

Lüfter / Gebläse defekt - Batterie schlapp?

Die Seite wird geladen...

Lüfter / Gebläse defekt - Batterie schlapp? - Ähnliche Themen

1. Batterie Tourneo Custom

Batterie Tourneo Custom: Hallo zusammen, durch meine Kurzstrecken fahrerei mit meinem Tourneo Custom Diesel Bj. 2016 wird die Batterie wo die Standheizung dran hängt nicht...
  2. Heizungsregler,Gebläse

Heizungsregler,Gebläse: Weis jemand wie man die Regler von Heizung,Gebläse ab bekommmt. .Manuelle Klimaanlage) Wenn man dran zieht gehen sie nicht ab.Will sie gegen...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  4. Suche Fiesta IV 60PS Batterie Minuspol komplett.

Fiesta IV 60PS Batterie Minuspol komplett.: Hallo, wie oben beschrieben suche ich für einen 1999 TYP G/4JL . Batterie Minuspol komplett mit den kabeln zum Getriebe . Danke
  5. Batterie ausbauen

Batterie ausbauen: Hallo,mich würde interessieren wie man die Batterie ausgebaut bekommt. Die steht in so einem Plastik Kasten. Ist das n Akt,das Ding rauszubekommen ?