KA 1 (Bj. 96-08) RBT Lüfter ist auf Stufe 4 aus, und 0-3 läuft er. HILFE wer hat das schon gehabt?

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von autofeeling, 25.06.2011.

  1. #1 autofeeling, 25.06.2011
    autofeeling

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    Hallo,
    habe eine KA BJ 97 gebraucht gekauft. Lüfter ist auf Stufe 4 AUS!!
    Stufe 0 - 3 laufen -allerdings mit identischer Geschwindigkeit. Kann auch sowas am Vorwiderstand liegen. Will den morgen tauschen aber hätte gerne vorab Info`s, ob das der Fehler sein kann. Kann das auch generell das
    Multibedienteil sein. Mein KA hat Klima. Danke für gute Ratschläge.....weiss nicht mehr weiter und möchte nicht alles tauschen. werkstatt ist zu teuer für fehlersuche. Heizung wird übrigens überhaupt nicht warm. Klimaanlage geht........sch.....
     
  2. AdMan

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  3. #2 tradorus, 25.06.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Nutze bitte mal die Suche. Gibt mehrere Themen darüber.
    In den meisten Fällen ist es der Gebläsevorwiderstand.

    LG Martin
     
  4. #3 flopsen, 25.06.2011
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    ja da is der widerstand im eimer. tauschen und gut.
     
  5. #4 autofeeling, 25.06.2011
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    schon mal vorab vielen dank. werde das mit dem stecker mal ausprobieren. habe auch die kabel abgemacht. ein stecker sah verschmort aus. werde das jetzt mit neuen klemmen anschließen. was passiert eigentlich, wenn ich die kabelbelegung verwechsle????? schlimm -geht da was kaputt..
     
  6. #5 autofeeling, 25.06.2011
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    vielen dank für die antwort und den tipp. habe aber schon ziemlich viel hier im vorfeld gesucht und auch gefunden. problem ist nur, bei mir ist der lüfter in stellung 4 AUS. alles was ich bisher gelesen habe war so, das der lüfter auf stufe 4 in jedem fall läuft. ist bei mir komplett anders. werde das heute mit dem stecker mal probieren. in jedem fall schon mal ein riesiges DANKE
     
  7. #6 MucCowboy, 25.06.2011
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    Bitte keine Doppelpostings, sondern die "Ändern"-Funktion benutzen, wenn Du einem eigenen Beitrag was anfügen willst.

    Wenn der Stecker am Vorwiderstand bereits verschmort ist, dann auf jeden Fall den Vorwiderstand wechseln. Die Kabel dürfen natürlich nicht vertauscht werden. Schreibe Dir vorher auf, wohin jedes einzelne Kabel am Stecker führt, und genau so machst Du es mit dem Tausch-Teil auch.

    Geht Stufe 4 dann noch immer nicht, ist der Drehschalter ebenfalls hinüber. Aber das kann man jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 autofeeling, 25.06.2011
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    danke für die hilfe. ABER.....habe jetzt den Widerstand gewechselt. Leider hatte ich nicht die genaue Belegung notiert, weil die kabel teilweise schon abgeschmort waren. habe den wagen leider so gekauft.
    Problem ist allerdings gleich geblieben. Auf Stufe 4 ist aus, restlichen Stufen laufen - teilweise unterschiedlich stark. Stufe 0 läuft auch. da geht auch die klimaanlage an. bei stufe 4 geht das lämpchen der klimaanlage auch aus.
    hilfe. was kann denn das nun noch sein....... aber die stecker im widerstand immer wieder umgesteckt. gibt aber keine wirklich positive änderung. bis auf das lüfter teilweise ganz aus oder bestimmte stellungen ohne funktion.

    doch das bedienfeld tauschen - nnnnnnneeeeeeeeeeeeeeeee....

    danke für hilfe
     
  9. #8 MucCowboy, 25.06.2011
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    Grüße
    Uli
     
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  11. #9 autofeeling, 27.06.2011
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    hi, gibt es eine einfache möglichkeit die steckerbelegung für den vorwiderstand zu prüfen? sind ja 4 pins. heisst das, das jeder pin für eine lüfterstufe zuständig ist? also pin 1= stufe 1, Pin 2 = stufe 2 usw usw.
    wie kann ich jetzt prüfen welche leitung auf welochen pin? danke
     
  12. #10 MucCowboy, 27.06.2011
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    Der Widerstand liegt "hinter" dem Gebläsemotor, regelt also die Masse, nicht den Eingangsstrom. Von daher ist ein Durchmessen mit herkömmlichen Methoden eher schwierig. Deshalb hier die Kabelbelegung und Widerstandsverkettung zum Überprüfen:

    Am Stecker sollten die Pin-Nummern ganz klein angeschrieben sein.
    Pin 1 - schwarz/rot - kommt vom Gebläsemotor
    Pin 2 - schwarz/gelb - mittlerer Widerstandswert zum Pin 1 - zum Schalter, in Stellung 2 auf Masse
    Pin 3 - schwarz/weiß - größter Widerstandswert zum Pin 1 - zum Schalter, in Stellung 1 auf Masse
    Pin 4 - schwarz/blau - kleinster Widerstandswert zum Pin 1 - zum Schalter, in Stellung 3 auf Masse

    In Stellung 0 ist der Schalter für sämtliche Pins geöffnet (Gebläse = aus). In Stellung 4 schalter der Schalter unter Umgehung von Widerstand den Rücklaufstrom vom Gebläsemotor direkt auf Masse durch.

    Grüße
    Uli
     
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