Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Lüfter laufen ständig

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von vito, 16.03.2012.

  1. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    guten abend zusammen .

    an meinem modeno 2.0 tdci turnier baujahr 06/02 laufen plötzlich die lüfter ständig mit . sobald man den motor startet springen sie nach 1 bis sek auch dirket an . geht der motor aus , gehen sie auch aus . die lüfter gehen auch an wenn der motor stand .

    fehler ausgelesen : keine gefunden . einspritzzeiten , drücke etc alles überprüft - und alles im grünen berreich .

    der fehler trat plötzlich auf .

    ist sowas beakannt oder weiß was das sein kann ?

    danke für die hilfe .

    gruß vito
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nighthawkzone, 16.03.2012
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Es ist ja heute warm. Hast du die Klimaanlage eingeschaltet?
     
  4. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    hatte ich mal heute morgen um zu gucken ob alles okay .

    nur seit dem gehen die lüfter gar nicht mehr aus , außer der motor ist aus . der wagen stand gerade ca 4 stunden und dann musste ich nochmal fahren . alles war kalt , motor an , 2 sekunden später sind auch die lüfter angegangen und zwar direkt auf vollast !

    vielleicht hängt ein relais was ich mir noch vorstellen kann ? aber ich habe keine zeichnung wo , bzw welches das genau ist .
     
  5. #4 Nighthawkzone, 16.03.2012
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Eines vorweg um Irrtümer auszuschließen, bin kein Fachmann.
    Der wäre hier gefragt. Denke mich jetzt nurmal in das Problem rein...

    Wassertemperatur hast du sicherlich über die Diagnose ausgelesen, ansonsten kann man das auch nochmal im Bordcomputer digital anzeigen lassen. Ist genauer als analoge anzeige die das ganze schönt. //Blödsinn, dann wäre es ja nur bei warm.

    Hat dein Wagen einen Partikelfilter und du unterbricht hartnäckig die regeneration, obwohl bei mir dann nicht direkt der lüfter angeht.

    Lüfter ist doch PWN gesteuert. Kommt da was an, oder Notbetrieb?

    Klimasteuergerät sendet doch auch ein Steuersignal ans PCM wegen der Lüfter. Selbsttest machen lassen? GGF. Klimaanlage den Strom entziehen.

    Hat der Wagen einen Abgastemperatursensor? Das hatte mal ein Bekannter.

    Mehr fällt mir jetzt so auch nicht ein. Evtl. Hat jmd. anders eine gute Idee. Achja selbsttest und Wassertemperatur nach Mondeo cheats hier im Forum suchen.
     
  6. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    was ist beim mondeo der pwn lüfter ?

    wir haben am diagnosegerät ALLES überprüft . einspritzzeiten , drücke , flussmengen , wassertemperatur , motortemp etc alles im grünen bereich .

    einen dpf hat er nicht (gelbe plakette)

    ob der wagen einen abgastemperatursensor hat , weiß ich nicht
     
  7. #6 Nighthawkzone, 16.03.2012
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    SRY SRY SRY --->PWM
    PWM steht für Pulsweitenmodulation. Warum wieso weshalb kann google sehr gut erklären. So wie ich das in den Schaltplänen entdeckt habe (als ich den Tempomat ans PCM angeschlossen habe) wird der Lüfter per PWM angesteuert. Daher müsster er auch ein entsprechndes Modul dafür haben. Wenn wir elektronische Schaltkreise entwickeln haben die Module ob PWM, PBM... wenn möglich einen failsafe mode. Soll heissen, wenn das Gerät versagt gibt es permanent 1 oder 0 raus. In deinem Fall, wenn denn PWM eine Macke hat, Lüfter an, komme was wolle.
     
  8. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    dann danke erstmal :)
     
  9. meiky

    meiky Guest

    Hallo,

    hast du schon mal ein Reset (Steuergerät) durchgeführt ?
    Wenn Nein, Batterie abklemmen ca. 10 min warten und wieder anklemmen.

    VLG Meiky

    PS. Denke an den Radio Code ! ! !
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    bis jetzt gibt es nix neues .

    die batterie habe ich gerade abklemmt . werde ich morgen früh wieder dran machen . vtl reicht das ja , hoffe es zumindest .
     
  12. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    Batterie abklemmen hat nix gebracht . fehlersuche geht weiter .....
     
Thema:

Lüfter laufen ständig

Die Seite wird geladen...

Lüfter laufen ständig - Ähnliche Themen

  1. Was würdet Ihr machen! Ständig Werkstatt!

    Was würdet Ihr machen! Ständig Werkstatt!: Hallo, ich wollt euch mal fragen was Ihr machen würdet, oder was ihr vielleicht schon gemacht habt. Und zwar geht es um folgendes, bevor ich nun...
  2. Ford StreetKa Lüfter

    Ford StreetKa Lüfter: Hallo, hat jemand einen Stromlaufplan für die Lüftersteuerung (kühllüfter) des StreetKa? problem: Lüfter i.O aber er läuft nicht an. relais...
  3. Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion

    Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion: Hallo, Mein Gebläse bei meinem 2.5T MK5 funktioniert nicht mehr! Heizung funktioniert... Jetzt hab ich das Handschuhfach beim Beifahrer ausgebaut...
  4. Gepflickter reifen verliert Luft

    Gepflickter reifen verliert Luft: Ich habe einen Reifen reparieren lassen. Nun verliert er an der Stelle wo er gepflickt wurde wieder etwas Luft (Spüliwasser zeigt es) Frage: Kann...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr

    Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr: Moin Moin, habe im Stau gemerkt dass mein Lüfter vom Motor nicht mehr läuft und Motor bis 120°C heiß wird... Nun haben mein Stiefdad und ich uns...