Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Lüfter

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von NuMmEr 6, 21.04.2011.

  1. #1 NuMmEr 6, 21.04.2011
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    servus,
    ich hab mal ne kleine bescheidene frage.
    undzwar ab welcher temperatur (ca) muss der lüfter anspringen?
    bei mir steigt die nadel bis in den bereich von AL (vom normal), höher hab ich ihn noch nicht bekommen aber ich konnte bislang auch kein lüftergereuch wahr nehmen.

    interessant wär natürlich auch noch voher der lüfter weiß das seine aktionstemperatur erreicht ist. also durch was wird das anspringen von dem teil bewirkt?

    danke schonmal :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Wenn de Angst hast, hau die Klima an :zunge1:
    Gute Frage... ich weiß gerad nicht mal ob der Lüfter
    nen eigenen TempSensor hat oder anders gesteuert wird...
     
  4. #3 NuMmEr 6, 21.04.2011
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    ja im sommer wenns so schon scheyse warm is noch de lüftung auf warm... mag zwar helfen... aber auchh nur dem wagen...
    nee, irgendwann muss der ja durchschnittlich angehen.
    muss mal schauen ob vielleicht auch nur nen kabel ein weg hat. vorerst schau ich mal ob der überhaupt irgenndwann anspringt...
     
  5. #4 sawende, 22.04.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Solange deine Anzeige nicht weiter als bis zu AL geht ist doch alles ok. Der Lüfter würde eh kurz danach anlaufen. Du kannst das aber sehr leicht selbst testen ob er angeht und wann er angeht. Lass dein Mondeo im Stand laufen und beoachte wann der lüfter anspringt und wie deine Anzeige dabei steht.

    Bis zum Roten Bereich ist alles Ok mit der Temperatur. Die Anzeige muss nicht immer genau Mittig stehen bleiben.
     
  6. #5 NuMmEr 6, 22.04.2011
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    das problem ist jedoch das man den motor auch wieder runterkühlen sollte wenn der lüfter nicht anngeht unnd der zeiger rot sieht.

    jetzt mal ganz pauschal geschrieben... normal find ich das defenitiv nicht das der erst angehen soll bevor er vorm roten ist kenn ih irgendwie anders.
    red ja auch nicht von "immer genau mittig" aber wenn der zeiger dem rot immer näher ekommt und man steht sonst wo in der pampa weils nicht weiter geht bekommt man schon nen etwas anderes gefühl
     
  7. #6 sawende, 22.04.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Deine Anzeige wie du sie im Innenraum siehst wird von einem eigenen Temperatursensor mit Daten gefüttert. Hinzu kommt das es Messtoleranzen gibt und deine Anzeige durchaus um es einfach zu halten +- 1 mm daneben anzeigt.

    Im Motorraum am Thermostatgehäuse befinden sich einmal Oben ein Temperatursensor der für deine Anzeige zuständig ist und ein weiterer Sensor der vorne unterhalb am Gehäuse angebracht ist. Anhand diesen wird dem PCM (Motorsteuergerät) die Kühlwassertemperatur übermittelt und bei Bedarf wird dann die Kühlerlüftung anspringen.

    Lass es ruhig in eine Werke mal checken ob die Sensoren ok sind, ob das Thermostat noch vernünftig arbeitet etc.

    Jedenfalls solange die Anzeige bei den Sommertemperaturen ganz knapp bis zum Roten bereich herankommt ist alles ok.

    Das beoachte ich auch an meinen Mondeo wenn ich im Sommer auf der Autobahn im Stau stehe. Allerdings höre ich ganz nebenbei das bei mir die Lüfter anspringen.
     
  8. #7 NuMmEr 6, 22.04.2011
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    ich nehm mal an das du mit diesem teil den kühlmitteltemperaturfühler meinst...
    da bin ich doch schon nen stück weiter.
    muss ja nicht das theramostat wechseln, ebensowenig überprüfen, weils ja mit der sache dann doch mal rein garnicht (bis auf optische ereignisse) zu tun hat
     
  9. #8 sawende, 22.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Nunja ich denke du bist kein Stück weiter wie ich es beschrieben habe, ansonsten würderst du nicht hier ein Thread darüber eröffnen.

    Also noch mals deutlicher beschrieben

    Der Elektrische Kühlerlüfter wird von dem Thermoschalter ( der untere am Thermostatgehäuse) im Kühlmittelaustritt des Thermostatgehäuses angesteuert. Dieser Thermoschalter schaltet den Kühlerlüfter ein sobald die Kühlmitteltemperatur einen gewissen Wert überschreitet.

    Dieser Wert ist im PCM fest eingespeichert und dieser gibt das Komando Lüfter sollen laufen.


    Fazit: Kontrollier deine beiden Temperaturfühler am Thermostatgehäuse und auch das Thermostat ansich, evtl. ist auch die Kühlflüssigkeit überfällig und muss mal gewechselt werden weil diese ausflockt. Dadurch kann auch ein Thermostat etc. hängen bleiben oder einzelne Kühlsystembereiche sich zusetzten was eine erhöhung der Külmitteltemperatur zur folge hat. Natürlich sollten auch die Elektrischen Verbindungen und Relais für die Lüftersteuerung überprüft werden. Kann ja auch sein das ein Relais defekt ist und der Lüfter deswegen nicht anspringt. Aber dann dürfte deine Temperatur jenseits von Rot sein.

    Bei Problemem mit der Kühlung wird man sich nicht auf einzelne Bereiche konzentrieren sondern das gesamte System checken. Den Fehler können zwar behoben werden aber noch lange nicht die Ursache.

    Jedenfalls kann ich dich beruhigen dein Kühlmittel ist durchaus im Normalen bereich Temperaturmässig. Die Anzeigewerte wie du sie abliest sind bei der Wärme draussen normal. Deine Lüftung wird schon anspringen, kannst es ja im Stand mal abwarten bis der Lüfter angeht.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tunier Fahrer MK1, 22.04.2011
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Sorry wenn ich dir wiederspreche, der obere Sensor ist für den Lüfter, der Sensor steuert über das Steuergerät den Lüfter, zum Testen bei laufendem Motor den Stecker abziehen und der Lüfter muß Laufen, der Sensor der unter dem Thermostattgehäuse ist, ist für die Anzeige im Ki zuständig und dieser Sensor geht sehr gerne Kaputt Kosten beim FFH etwa 15-18 €
    Gruß Stefan
     
  12. #10 sawende, 22.04.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5

    Upps, ja danke für deine Korrektur, du hast recht der Obere ist es. Da habe ich mich vertan.
     
Thema:

Lüfter

Die Seite wird geladen...

Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Ford StreetKa Lüfter

    Ford StreetKa Lüfter: Hallo, hat jemand einen Stromlaufplan für die Lüftersteuerung (kühllüfter) des StreetKa? problem: Lüfter i.O aber er läuft nicht an. relais...
  2. Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion

    Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion: Hallo, Mein Gebläse bei meinem 2.5T MK5 funktioniert nicht mehr! Heizung funktioniert... Jetzt hab ich das Handschuhfach beim Beifahrer ausgebaut...
  3. Gepflickter reifen verliert Luft

    Gepflickter reifen verliert Luft: Ich habe einen Reifen reparieren lassen. Nun verliert er an der Stelle wo er gepflickt wurde wieder etwas Luft (Spüliwasser zeigt es) Frage: Kann...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr

    Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr: Moin Moin, habe im Stau gemerkt dass mein Lüfter vom Motor nicht mehr läuft und Motor bis 120°C heiß wird... Nun haben mein Stiefdad und ich uns...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Luft im Dieselleitung, suche dringend die Teilenummer!

    Luft im Dieselleitung, suche dringend die Teilenummer!: Moin, ich habe viel Luft in der Kraftstoffleitung, Ursache dafür ist die Eingangabuchse vom Kraftstofffilter. Kann mir einer die Teilenummer...