Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lüftergeräusch bei Kaltstart! Sekundärluftpumpe? Focus TDCI Bj.2003

Diskutiere Lüftergeräusch bei Kaltstart! Sekundärluftpumpe? Focus TDCI Bj.2003 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, mein Name ist Ralf bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Mannheim und arbeite als IT- Techniker. Ich lese hier schon...

1. MCC

MCC Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport,1.6 16V Bj.2009
    Hallo zusammen,

mein Name ist Ralf bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Mannheim und arbeite als IT- Techniker.

Ich lese hier schon einige Zeit mit, nur leider fehlt mir das tiefergehende Wissen im Bereich Auto. Kleinere Arbeiten, Ölwechsel, Reifen wechsel, usw. bekomme ich noch so hin ;-) also 2 linke Hände habe ich nicht.:rotwerden:
    Ich fahre einen Ford Focus 1,8 TDCI Sport BJ 2003 mit 115PS :top1:
    In letzter Zeit, seit es kälter geworden ist, höre ich morgens, bzw immer wenn der Motor kalt ist, ein Lüftergeräusch, der solange läuft bis der Motor warm ist. Schalte ich den Motor ab, wenn er noch nicht warm ist, dann hört man den Lüfter noch auslaufen.
    Der Kühlerlüfter ist es nicht. Auch nicht der Gebläselüfter.
    Wenn der Motor warm ist und ich das Auto starte, hört man nichts mehr.
    Da der Lüfter ( wenn es denn ein Lüfter ist ;-) ) scheinbar ein Lagerproblem hat und dadurch störende Geräusche macht, habe ich dieses Thema eröffnet.

Nun meine Frage: Wo sitzt denn so ein Lüfter der beim Kaltstart mitläuft bis der Motor warm ist?
    Hat der Focus TDCI überhaupt so einen Lüfter. Kenne diese Sekundärlüfter eigentlich nur von Benzinern. Ein Kumpel hat einen Vectra-B und der hat eine Sekundärluftpümpe. Ich habe bisher noch nicht gehört das der TDCI solch ein Teil verbaut hat.
    Weiss einer, bzw hat das noch jemand, das (es muss ein Lüfter sein) ein Lüfter zu hören ist.