Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lüftergeräusche bei Gasannahme

Diskutiere Lüftergeräusche bei Gasannahme im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein Focus surrt,summt,pfeift beim gasgeben.Es ist ganz egal in welchem Gang.Es handelt sich um einen 1.9 TDCI BAUJAHR 2008: Man meint der Lüfter...

  1. #1 sophieirl, 09.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2012
    sophieirl

    sophieirl Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mein Focus surrt,summt,pfeift beim gasgeben.Es ist ganz egal in welchem Gang.Es handelt sich um einen 1.9 TDCI BAUJAHR 2008:
    Man meint der Lüfter dreht sich mit den Drehzahlen.Komischerweise hört man dies nicht wenn man auskuppelt und die Drehzahl hochjagt.Auch unter Teillast bleibt er ruhig.Vieleicht kann mir jemand helfen.
    mfg sophie
     
  2. #2 Focus06, 10.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hallo Sophie,

    Was für ein Fahrzeug/Motor hast du denn genau? Würde sicher erst mal weiter helfen...
    Spontan würde ich mal auf die Lichtmaschine tippen. Die Lima hat einen sog. Freilauf. Beim Anlassen/Gasgeben wird die Lima entkuppelt, läuft also kurzzeitig nicht mit - mal ganz grob ausgedrückt. Funktioniert das nicht mehr, kommt es zu Geräuschen, wie du sie geschildert hast. Ich würde das mal überprüfen lassen. Kann man auch gut selber machen: Riehmenspanner lösen, Keilrippenriehmen von der Lima ab ziehen und an der Riehmenscheibe mal schnell hin und her drehen. Beim Lastwechsel muss das ganz leicht gehen, spürt man einen Widerstand, ist der Freilauf hin. Weiterfahren kannst du damit kurzzeitig, aber das sollte bei Zeiten behoben werden, weil so die Lima recht schnell versagt und Spannungsspitzen im Bordnetz auftreten könnten, die andere Komponenten schädigen könnten
     
Thema:

Lüftergeräusche bei Gasannahme

Die Seite wird geladen...

Lüftergeräusche bei Gasannahme - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich

    Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich: Hallo Leute Ich habe meinen Mondeo (1,8l 92KW) erst letzte Woche erworben. An sich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...
  2. Kickdown Gasannahme Fehlzündung

    Kickdown Gasannahme Fehlzündung: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, zu welchem ich im Forum jedoch keinen passenden Thread finden konnte. Wie meinem Profil zu entnehmen geht...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  4. Probleme mit Schubabschaltung / Gasannahme

    Probleme mit Schubabschaltung / Gasannahme: Hallo zusammen, zuerst dachte es liegt an dem Chip von RaceChip, habe den Chip ausgebaut aber das Problem besteht weiter. Auslesen über OBD2...
  5. Gasannahme verzögert Focus2

    Gasannahme verzögert Focus2: Hallo, Wenn ich Gas gebe, reagiert das Auto immer verzögert. Bin es von anderen Autos anders gewohnt. Fühlt sich ungefähr so an: Gas:...