C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lüftermotor o. Funktion

Diskutiere Lüftermotor o. Funktion im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Gestern schaltete ich die Klimaanlage ein, woraufhin ich einen enormen Leistungsverlust zu verzeichnen hatte. Der Bock fing an beim beschleunigen...

  1. #1 Der Pepper, 20.06.2012
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    Gestern schaltete ich die Klimaanlage ein, woraufhin ich einen enormen Leistungsverlust zu verzeichnen hatte. Der Bock fing an beim beschleunigen zu ruckeln und es passierte auch nicht viel im vortrieb.

    Heute hab ich mal Funktionstest gemacht, Klima an geschaltet-> Kompressor zieht an, schaltet aber schlagartig wieder aus und diese Vorgangsweise geschieht in regelmäßigen Abständen. Dabei fiel mir auf, dass der Kühllüfter sich nicht einschaltet, was die Zwangsabschaltung des Kompressors erklären würde (aus Schutzgründen).

    Der Kühllüfter wurde bestromt, und lief an. Der Kühlmitteltemperatursensor wurde gebrückt, der Lüfter blieb aus. Kühllüfter ist nur ein einzelner verbaut, für Kühlung und Klima. Auch die Temperaturanzeige im Kombiinstrument bleibt kurz vor der Hälfte und geht nicht weiter. Aber mit dem Tester werden 105°C ausgelesen, woraufhin ich den Motor abstellte. Sicherungen wurden alle geprüft, diese sind auch unauffällig.

    Fehlerauslese mit WOW 5.92 ergab:

    Beifahrertürmodul -> Fehlercode C1776 Heizungssystem Fehler
    Motor -> Fehlercode P145C Gebläsesystemkomponente A; Fehler/Permanent
    Zudem gab es noch einige CAN-Kommunikationsbus Fehler (U1900)


    Nun meine Fragen:

    1. Woher bekommt der Lüfter seinen Steuerimpuls (noch ein Sensor)?
    2. Wann sollte der Lüfter zuschalten?


    Focus C-MAX; 1.8 HE 88KW; 07.10.2003 Baudatum; 154500 KM; Zavoli LPG Anlage
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Pepper, 24.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2012
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    Lüfterproblem behoben, jetzt limitierte Endgeschwindigkeit

    so das Problem mit dem Lüfter habe ich behoben........nach Anfrage beim freundlichen, wollte dieser einen neuen Lüfter verkofen, welcher mit 350euronen zzgl. Wechsel zu Buche geschlagen hätte.............also selber mal die Motorpappe abmontiert und geschaut was da los ist.......und siehe da, hier war das lilafarbene Steuerkabel, welches an die Steuerplatine des Lüfters geht, ab oxidiert........also hab ich die Heißklebereste abgepoppelt, alles gereinigt und das Kabel in verlängerter Variante wieder auf den Pin gelötet.......

    Nun hab ich das eine Problem behoben, nun kommt auch schon das nächste. Nachdem Fehler löschen lief der Wagen, mit Klima und allem drumherum top, Motor abgestellt und wieder gestartet, kam der tolle Fehler im MFA "Motorsystem Fehler, limitierte Endgeschwindigkeit". Nach erneutem Starten, war dies auch wieder weg.

    Jedoch ist meine Endgeschwindigkeit auf 170Km/h bzw. 5000upm limitiert, Egal ob ich auf der Geraden fahren oder nen Berg herunter auf der Bahn...ich komm einfach nicht über die 170. Wo könnte hier der Fehler liegen?
     
Thema:

Lüftermotor o. Funktion

Die Seite wird geladen...

Lüftermotor o. Funktion - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fernbedienung ohne Funktion

    Fernbedienung ohne Funktion: Hi Leute, Nach 6 Monaten stillen Mitlesens nun mein erster Thread hier. Hab schon viel Erfahrung sammeln können, nachdem ich im Oktober 2016 einen...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un

    Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un: Hallo die Herren und Damen. Der Patient ist ein 1.8 Benziner ... Also mal von Anfang an... der Wagen hatte das gleiche Fehlerbild schon einmal....
  3. Gebläse ohne Funktion - alle Stufen

    Gebläse ohne Funktion - alle Stufen: Hallo. Ich suche ein Thema, dass schon mal war. Müsste mich mal einlesen. Bei meinem Ranger funktioniert seit einer Woche das Gebläse nicht...
  4. Radio 6000 CD E-O-N

    Radio 6000 CD E-O-N: Hallo Ich hab mir ein Focus Mk 1 gekauft, musste die Batterie wechseln, und wer will es glauben der Radio schreit nach einem Code. War leider...
  5. blinker ausser funktion

    blinker ausser funktion: hallo leute folgende situation. ford transit kasten/bj 1996/76ps/diesel tags zuvor 1stunde warnblinker eingeschaltet. danach blinker ausser...