Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lüftermotor quitscht

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von pistenbügler, 21.09.2015.

  1. #1 pistenbügler, 21.09.2015
    pistenbügler

    pistenbügler Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,6L 101 PS Baujahr ´03
    Hallo Gemeinde!

    Ich habe ein kleines akustisches Problem mit dem Lüftermotor meines MK 1 von 2002. Der Lüfter gibt in allen 4 Stufen quitschende Geräusche von sich, je höher die Stufe, desdo lauter. Zuerst habe ich ein eingezogenes Blatt o.ä, vermutet, konnte aber nix finden. Den Polenfilter habe ich vorsorglich mal mit Pressluft ausgeblasen. Brachte aber nix! Nun habe ich mal das Handschufach ausgebaut, in der Hoffnung, den Motor zu erreichen. Es hört sich nämlich so an, als würden die Gleitlagerbuchsen des Ankers nach Öl schreien.
    Leider sehe ich dort nur ein komplexes, verklipstes Komplettteil.
    Nun meine Frage:
    Wie bekomme ich das Lüftergehäuse ausgebaut????
    In der Not habe ich ( nicht lachen ) das Gehäuse an 2 Klipps leicht geöffnet und mit einem langen Rüssel WD 40 unter das Lüfterrad eingeflöst.
    Das Geräusch ist nun erstmal weg, aber das ist ja keine Dauerlösung.

    Gruß

    Carsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 21.09.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Damit wirbelt der Gebläsemotor mit seinen Schaufeln das Öl nur frei im Gehäuse herum. Die Welle des Motors erreichst Du damit nicht wirklich. Da musst Du schon den Motor ganz ausbauen. Ist aber nicht schwierig.
    - Verkleidung unter dem Handschuhfach wegmachen
    - Handschuhfach öffnen
    - Luftführung Fußraum vor dem Gebläsemotor abbauen
    - Handschuhfach schließen
    - Alle Stecker unten am Gebläsemotor abziehen
    - Gebläsemotor ausbauen (3 Schrauben von unten)

    Dann kannst Du es öffnen und gezielt schmieren.
     
  4. #3 firithmorgulion, 21.09.2015
    firithmorgulion

    firithmorgulion Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL/2004
    Danke für die Beschreibung, bei mir ist der Lüftermotor zwar noch nicht nervend, aber vielleicht werde ich das mal eher angehen.
     
  5. #4 pistenbügler, 21.09.2015
    pistenbügler

    pistenbügler Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,6L 101 PS Baujahr ´03
    Danke für die Beschreibung :top:

    Die drei Schrauben habe ich heute in der kurzen Zeit auf der Maloche ( Pause ) nicht entdeckt.
    Dann werde ich mir die Sache am WE mal in Ruhe vornehmen, jetzt ist ja erstmal Ruhe. ( fragt sich nur, für wie lange :augenrollen: )
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftermotor quitscht

Die Seite wird geladen...

Lüftermotor quitscht - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lüftung quitscht

    Lüftung quitscht: Wenn ich meine Lüftung einschalte höre ich ein quitschen egal welche Stufe
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Es quitscht beim bremsen - was kann es sein?

    Es quitscht beim bremsen - was kann es sein?: Hallo zusammen, neuerdings quitscht mein focus beim leichten bremsen... Ebenso wenn ich einlenke und fahre. Es kommt zu 99% von den vorderen...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford Fiesta 1.25 quitscht

    Ford Fiesta 1.25 quitscht: Hallo, unser Fofi quitscht beim anfahren im 1. und 2. Gang aber auch nicht immer. Es hört sich so an als wenn Metall auf Metall schleift, das...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Lüftermotor der Heizung

    Lüftermotor der Heizung: Wie komme ich an den Lüftermotor der Heizung?? wo sitzt das ding??
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Temperatur und Lüfterproblem

    Temperatur und Lüfterproblem: Habe mir neulich einen 2003er FoFo Kombi als Zweitwagen für meine Frau gekauft. 1.6 Liter Zetec Motor. 178.000 gelaufen. Nun ist es so dass...