Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Lüftermotor

Diskutiere Lüftermotor im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin alle zusammen, ich bin der Neue!:weinen2: Wir haben den Mondeo von dem Vater meine Freundin geschenkt bekommen. Ein Rentner Fahrzeug wie er...

  1. #1 Karl Ramseier, 18.11.2009
    Karl Ramseier

    Karl Ramseier Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo GBP Mk1, Fließheck, 09.1996, 1,8l 16V
    Moin alle zusammen, ich bin der Neue!:weinen2:
    Wir haben den Mondeo von dem Vater meine Freundin geschenkt bekommen. Ein Rentner Fahrzeug wie er im Buche steht, von der Optik, eben Kölner Barock. Zustand ist sehr gepflegt, Silber, Stahlfelgen mit Fordkappen, hochbeinig natürlich, Blaue Innenausstattung, Klima, e. Fensterheber, Motorraum wie geleckt, 96tkm runter. Ist mein erster Ford und bin überrascht, fährt angenehm komfortabel, großer Kofferraum aber das wars auch schon. Der Rest wird sich ergeben und zeigen. Was aber schwieriger ist, was soll ich an der Kiste machen. Es gibt keine vernünftigen Scheinwerfer z.b.mit LED Tageslicht, keine Heckleuchten außer Lexus-Blender-Schrott, Auspuffanlage, Fahrwerke, Felgen. Obwohl Felgen habe ich gerade gekauft, originale 16 Zoll, werden schwarz lackiert. Und dann schauen wir mal weiter. Ich selber fahre einen Lancia Y, tiefer, breiter, lauter, Teileversorgung kein Problem.
    Aber ich habe ja hier ein Forum gefunden mit viel Infos und Anregungen.:top1:
    Ich habe aber jetzt auch eine Frage, und zwar ist mir aufgefallen das der Lüftermotor vorm Kühler läuft sobald man die Zündung an macht und läuft auch durch. Ist der nicht gesteuert?
    Wäre nett wenn einer mir bescheid gibt.
    Gruss Karl
     
  2. #2 Al3xander, 18.11.2009
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    willkommen im forum und bei den ford'lern.

    soweit ich weiss, läuft der kühler immer auf stufe 1 mit, wenn die klima an ist. weiss aber nicht, ob das beim mk1 auch so ist ;)
     
  3. #3 Karl Ramseier, 18.11.2009
    Karl Ramseier

    Karl Ramseier Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo GBP Mk1, Fließheck, 09.1996, 1,8l 16V
    Danke für die schnelle Antwort.
    Klima ist zwar vorhanden aber nicht in betrieb. Der Lüfter läuft sobald die Zündung an ist, und natürlich wenn der Motor läuft. Ist der Lüfter nicht Temperatur gesteuert?:gruebel:
     
  4. #4 Karl Ramseier, 25.01.2010
    Karl Ramseier

    Karl Ramseier Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo GBP Mk1, Fließheck, 09.1996, 1,8l 16V
    Ich habe das Kabel unten links am der Lüfterhalterung abgezogen und siehe da, der Lüfter bleibt aus, wenn die Zündung an ist. :top1:
    Ich dachte der Lüfter bleibt jetzt aus und ich muss aufpassen das der Motor nicht zu heiß wird, weil der Lüfter ist ja abgeklemmt. Pustekuchen. Im Stop And Go auf der Autobahn, auch noch am Berg, sprang auf einmal der Lüfter an, ist ja auch gut so, aber ich dachte ich hätte ihn abgeklemmt. :gruebel:
    Ich habe raus bekommen das ich den Stecker vom Lüfterwiederstand abgezogen habe, der scheint wohl im Arsc**** zu sein.
    Frage: kann mann ohne angeschlossenen Wiederstand fahre oder geht da mehr in dutten, ist ja nicht ohne Grund drinne.:verdutzt:
    Wenn noch einer einen rumliegen hat, bitte melden.;)

    Danke erst mal
    Gruss Karl
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Der Vorweiderstand ist nur für den Betreib mit Klimaanlage gedacht damit der Lüftert nicht auf volle Leistung läuft.
    Wenn du es nicht machen lässt und mit Klima fährst: Erhöhte Druckverhältnisse in der Anlage was die Bauteile unnötig belastet. Unzureichnende Kühlleistung der Kima.
     
  6. #6 Karl Ramseier, 27.01.2010
    Karl Ramseier

    Karl Ramseier Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo GBP Mk1, Fließheck, 09.1996, 1,8l 16V
    Danke für die schnelle Antwort, endlich eine informative Info.
    Jetzt muss ich nur noch jemand finden, der einen Lüfterwiderstand rum liegen hat.
    Gruss Karl
     
Thema:

Lüftermotor

Die Seite wird geladen...

Lüftermotor - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lüftermotor quitscht

    Lüftermotor quitscht: Hallo Gemeinde! Ich habe ein kleines akustisches Problem mit dem Lüftermotor meines MK 1 von 2002. Der Lüfter gibt in allen 4 Stufen quitschende...
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Lüftermotor der Heizung

    Lüftermotor der Heizung: Wie komme ich an den Lüftermotor der Heizung?? wo sitzt das ding??
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Temperatur und Lüfterproblem

    Temperatur und Lüfterproblem: Habe mir neulich einen 2003er FoFo Kombi als Zweitwagen für meine Frau gekauft. 1.6 Liter Zetec Motor. 178.000 gelaufen. Nun ist es so dass...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lüftermotor o. Funktion

    Lüftermotor o. Funktion: Gestern schaltete ich die Klimaanlage ein, woraufhin ich einen enormen Leistungsverlust zu verzeichnen hatte. Der Bock fing an beim beschleunigen...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR heizung/klima - lüftermotor

    heizung/klima - lüftermotor: hi, bei meinen scorpio mk2 geht der lüfter motor nicht, auch nicht auf der höchsten stellung. ich habe klimatronic und hatte den vorwiderstand in...