Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lüfterregler spinnt

Diskutiere Lüfterregler spinnt im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Vorweg: Ich hab mit Ford bisher keinerlei Erfahrung was die Reperatur und Co angeht. Aaaber, meine liebe Freundin hat einen Ford Fiesta Bj...

  1. #1 StefanA, 21.11.2008
    StefanA

    StefanA Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Vorweg: Ich hab mit Ford bisher keinerlei Erfahrung was die Reperatur und Co angeht. Aaaber, meine liebe Freundin hat einen Ford Fiesta Bj 05 und da spinnt die Regelung für die Lüfterstärke.
    Entweder aus oder auf Stufe 4 volle pulle. Die Zwischenstufen machen nichts. Ziemlich nervig ;)

    So, was ich mir bisher so gedacht hab: Relaissteuerung im Eimer oder halt der Schalter.

    Selbstmachtyp bin ich trotzdem und hab auch Ahnung von der Materie, also bitte keine Antworten alá: Wenn du keine Ahnung hast, geh zum Forddealer :)


    Ich danke für eure Antwort...

    Grüßle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 21.11.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Bei ältern Ford is da oft der Vorwiderstand im Eimer. Aber beim FoFi Mk6 is mir das neu.
    Aber sollteste mal prüfen ;)
     
  4. #3 StefanA, 21.11.2008
    StefanA

    StefanA Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, okay.
    Kannst mir da auch ne Teilenummer und den Einbauplatz verraten?

    Ich hab mir das noch gar nicht von "innen" angeschaut, weil ich erstmal wissen wollt, wo die Fehlerquelle sein könnte ^^

    Ist der gelötet, gesteckt oder auf ner Platine?
     
  5. #4 Janosch, 21.11.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Puh da bin ich überfragt. Mein laienhaftes Wissen als Nicht-Kfz-Mechaniker is leider am Ende... Tut mir leid.
     
  6. #5 Kletterbuxe, 21.11.2008
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Ich hab das Problem auch ab und an - fahre allerings einen MK4.

    Bei mir ist es weder der Schalter, noch der Vorwiderstand, sondern einfach eine korrodierte Steckverbindung. Beim MK-4 befindet die sich im Beifahrerfußraum in der linken oberen Ecke (Ecke Handschuhfach / Mittelkonsole).

    Bin noch nicht dazu gekommen die zu wechseln...ich wackel immer mal dran, wenns net geht, und das hilft dann wieder für ein paar Tage :-D
     
  7. #6 StefanA, 21.11.2008
    StefanA

    StefanA Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    LOL
    Na dann werd ich wohl mal nachschauen und die Schaltereinheit rausbauen.

    Dazu mal ne Frage vorweg: Gibts hier irgendwo nen Schaltplan? Oder komm ich da gar nirgends ran, um vielleicht mal ne Durchgangsmessung zu machen?
     
  8. #7 petomka, 21.11.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Sieh es dir erst an, meist ist auch das Kabel mitsamt Steckergehäuse mit angekokelt, auch das gibt es beim FFH als Ersatzteil.
     
  9. #8 Janosch, 21.11.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Mal ne Frage: Wieso verkokeln denn die Stecker überhaupt und warum verschmurgeln die Widerstände?
    Sollte da nich vorher ne Sicherung fliegen?
    Scheint ja ne Ford-Krankheit zu sein
     
  10. #9 petomka, 21.11.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Am Stecker entsteht ein Übergangswiderstand, jeder Widerstand ist ein Stromverbraucher und erzeugt Wärme, bei zuviel Wärme kokelt dann der Stecker.
     
  11. #10 Janosch, 21.11.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Und ne Sicherung sollte dann doch als erstes durchbrennen?!?!
     
  12. #11 petomka, 21.11.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    die würde nur durchbrennen, wenn der Strombedarf höher ist, als die Sicherung aushält, also wie bei einem Kurzschluß, aber hier entsteht ein neuer nicht geplanter Widerstand, somit sinkt auch der Strombedarf und die Sicherung bleibt heile.
     
  13. #12 Janosch, 21.11.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ach so, danke für die Erklärung. Könntest Lehrer werden, Tom! :top1:
     
  14. #13 StefanA, 21.11.2008
    StefanA

    StefanA Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sehr fein,
    Und die Kabel/Vorwiderstände sind dann direkt am Schalter?

    Ergo Schalter raus und Kabel/Widerstände checken und dann ggf beim Feundlichen Neuteile beschaffen!?
     
  15. #14 petomka, 22.11.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    nein, den Vorwiderstand findest im Fußraum der Beifahrerseite, dort ist er in einem Lüftungskanal eingeschraubt (etwa dort, wo der rechte große Zeh deines linken Fußes ist ;))
     
  16. #15 StefanA, 22.11.2008
    StefanA

    StefanA Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh sehr schön.
    Wird heut Abend gleich mal nachgeschaut ^^

    Was kosten die Teile beim Freundlichen circa??
     
  17. #16 StefanA, 22.11.2008
    StefanA

    StefanA Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So Freunde der Schraubenschlüssel, hab grad mal die Verkleidung unterm Lenkrad abgemacht und dort keinen Widerstand gefunden :(
    Nur den Taster fürs Bremselich und einen für die Kupplung (wozu ist der??)

    Sonst nix zum rausschrauben. Hab in alle Richtungen geschaut.


    Aaaaalles zurück. Grad noch mal gelesen und gemerkt, dass die Beifahrerseite gemeint ist :D hihi
    Werd ich dann morgen nochmal schaun - draußen ists kalt ^^

    Aber die Frage nach dem Schalter an der Kupplung steht dennoch :P
     
  18. #17 petomka, 22.11.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    wieso zerlegst du die Fahrerseite? ;)
     
  19. #18 StefanA, 22.11.2008
    StefanA

    StefanA Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hehe
    Feldforschung - aaaaaalles nur Feldforschung :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 StefanA, 23.11.2008
    StefanA

    StefanA Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, Handschuhfach ab, seitliche untere Verkleidung der Fußlüftung ab, aber nen Widerstand der irgendwo eingeschraubt ist, konnt ich nicht finden...
    Wo versteckt sich das Teil?

    Wäre prima, wenn jemand nen Bild von der Einbauposition machen könnte, oder wenigstens, wie das Teil ausschaut.
    Ich hab alles gefunden, nur nicht diesen kack Widerstand.

    DANKE
     
  22. Bender

    Bender Guest

    hast schonmal geschaut ob vllt nur der stecker von dem schalter mit den 4 stufen einen kleinen wackler hat?

    dafür musst allerdings die komplette mittelkonsole demontiern.
     
Thema:

Lüfterregler spinnt

Die Seite wird geladen...

Lüfterregler spinnt - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komfortfensterheber Fahrerseite spinnt

    Komfortfensterheber Fahrerseite spinnt: Hallo hab probiert es selber in den Griff zu bekommen aber jetzt brauch ich euren Rat. Also seit kurzem geht auf der Fahrerseite meine...
  2. Drehzahlmesser spinnt rum

    Drehzahlmesser spinnt rum: Guten morgen ich fahre einen ford fiesta baujahr 2005 1,3 l 60 ps facelift benziner Und habe folgendes problem Beim gas geben geht der...
  3. Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?

    Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?: Hallo liebe Ford Profis, Folgendes Problem ist seit gestern aufgetreten. Und zwar funktioniert das Audio-System im C Max nicht mehr richtig....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tankanzeige spinnt

    Tankanzeige spinnt: Hey Leute... ...hab seit einiger Zeit Probleme beim Tanken. Wenn ich den Wagen volltanken will, rastet der Zapfhahn am Tank ein. Ich tanke, bis...
  5. Mk3 spinnt rum

    Mk3 spinnt rum: Hallo Leute ich habe da ein Problem ich habe ein mk3 und da war ein Kolben kaputt.den habe ich erneuert und Kopf Dichtung auch gleich und Steuer...