Lüftersteuerung Klima

Diskutiere Lüftersteuerung Klima im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ich fahre einen Mondeo 2.0 TDCI wenn ich die Klimaanlage einschalte läuft in regelmäßigen Abständen der Kühlerlüfter mit höchster Drehzahl...

  1. #1 Pcmilan, 01.05.2007
    Pcmilan

    Pcmilan Guest

    Hallo ich fahre einen Mondeo 2.0 TDCI wenn ich die Klimaanlage einschalte läuft in regelmäßigen Abständen der Kühlerlüfter mit höchster Drehzahl los für kurze Zeit (10 Sek.) Das ist so heftig das, das Licht kurzzeitig zusammen sackt ebenso ist es beim fahren zuspüren. Meine Werkstatt meint es sei normal so aber ich kann es mir nicht vorstellen da es auch sehr laut ist. Kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 02.05.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich vermute, Du bringst was durcheinander:

    Richtig ist, dass der Kühlerlüfter (oder alle beide, je nachdem was eingebaut ist) bei eingeschalteter Klimaanlage auch mal auf höchster Stufe betrieben wird, und das rauscht heftiger wie eine ordentliche Nordsee-Brandung. Denn zusätzlich zur normalen Arbeit verlangt auch der Kältemittelkühler von ihm nach Kühlleistung. Die Lüfter brauchen recht viel Strom, aber da sie eher sanft anlaufen sollte die Außenbeleuchtung dabei nicht flackern.

    Was anderes ist das Einkuppeln des Klimakompressors. Das geschieht ebenfalls in regelmäßigen Abständen und erfolgt mittels Magnetkupplung am Keilriemen schlagartig. Dann wird aprupt mehr Leistung vom Motor abverlangt, der Motor ruckt kurz, die Lichtmaschine deshalb auch, und dadurch sinkt kurzzeitig die Bordspannung ab. Und genau das kann man manchmal an der Außenbeleuchtung sehen. Ist also eigentlich normal und kein Grund zur Beunruhigung.

    Grüße
    Uli
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.571
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Schau mal wieviel Kühlerlüfter du überhaupt hast. 2 oder 1? Hast du 2 sollte einer von beiden bei Klima an immer mitlaufen.
    Bei einem ist dies auch so, er übernimmt allerdings auch stufenlos die höheren Drehzahlen.
     
Thema:

Lüftersteuerung Klima

Die Seite wird geladen...

Lüftersteuerung Klima - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  2. Klima - Problem

    Klima - Problem: Hallo, habe mir im Dezember einen Fiesta Bj.06 mit 80 Ps gekauft Bei der Probefahrt viel mir auf das die Klimaanlage nicht funktioniert, der...
  3. Klima Kühlt nur im Stand

    Klima Kühlt nur im Stand: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem und-zwar Meine Klima oder allgemein die Kühle Luft Funktioniert nur wenn der Wagen im Stand ist (Ampel)....
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lüftersteuerung Einbau

    Lüftersteuerung Einbau: Ich habe gestern mittels Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 - DIN-Radio-Einbau am Fiesta MK6 vFL (ab '02) ein neues Radio eingebaut. Beim ersten...
  5. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Klima reinigen mit LM 4087

    Klima reinigen mit LM 4087: Hallo, ich habe einmal den LM 4087 Reiniger und den aus der Dose für den Fußraum... jetzt frag ich mich gerade ob ich den Verdampfer überhaupt...