Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Lüftersteuerung Stecker undicht?

Diskutiere Lüftersteuerung Stecker undicht? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Nabend Habe folgendes Problem mein Gebläse geht wie bei manch anderem auch schon nur noch auf die Frontscheibe... Hab dann mal angefangen das...

  1. TBO

    TBO Liebling des Tankwarts

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ, 1991, 1,1i / Mondeo BNP, 1998, 2.0i
    Nabend

    Habe folgendes Problem mein Gebläse geht wie bei manch anderem auch schon nur noch auf die Frontscheibe...
    Hab dann mal angefangen das A-Brett auseinander zu pflücken und beim probieren viel mir auf das am Stecker des Reglers für die Gebläsestärke ein zischen zu hören ist.
    Ist ein Stecker mit 3 Schläuchen dran hab dannmal weiter probiert.
    Wenn ich den Stecker abziehe und den linken Schlauch...schwarz issa...zuhalte dann klappt das mit dem verstellen auch ohne Probleme.
    Nu meine Frage ist da was kaputt? Oder kann ich das abdichten? Oder woran liegts sonst?

    HOffe ihr könnt mir helfen...

    Mfg

    Tobi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Eigentlich ist die Luftverteilung und Umluft Unterdruckgesteuert und nicht die Gebläßestärke. Sicher das du den richtigen meinst?
     
  4. TBO

    TBO Liebling des Tankwarts

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ, 1991, 1,1i / Mondeo BNP, 1998, 2.0i
    Jo weiß jetzt nicht genau wie man des Teil nennen soll...Der ganz rechte Regler 1-4 Umluft und 1-4 Frischluft...Da ist ein Stecker dran mit 3 Schläuchen und da liegt wohl des Problem...

    MFG

    Tobi
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Dann mach doch den Schlauch zu, es währe dann ja nur die Umluftfunktion von betroffen. Du solltest aber darauf achten, das die Umluftklappe offen steht. Vermutlich, so wie du es beschreibst hat der Schalter eine interne Undichtigkeit.
     
  6. TBO

    TBO Liebling des Tankwarts

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ, 1991, 1,1i / Mondeo BNP, 1998, 2.0i
    Hmm okay und warum sollte die Umluftklappe offen sein?
    Und wie macht man die offen? =)
    Ich mein Umluft nutz ich eh nie....

    MfG

    Tobi
     
  7. #6 d.j.sylvio, 09.10.2009
    d.j.sylvio

    d.j.sylvio Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK 2 , 1997, 2,0
    Das ist die Um-und Frischluftregelung.Die klappe ist auf Frischluft sobald dort der Unterdruck fehlt.
    Hatte den Ärger erst. Da ging aber bei mir gar nichts mehr nicht mal die klapen für die Umstellung Füße ,Frontscheibe. Habe 2 Tage gesucht um die Ursache zu finden. Es waren alle Unterdruckschläuche hinter den Schaltern verstopft. Ursache dafür war die Dichtung im Gebläseschalter.Die hat sich im Sommer in eine art dünnflüssigen Kaugummi verwandelt . Durch den Unterdruck wurde es in die Schläuche gesaugt.Hatte jetzt schon 2 Schalter vom Schrott aber funktionierten auch nicht.Werde mir wohl einen neuen besorgen müssen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. TBO

    TBO Liebling des Tankwarts

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta GFJ, 1991, 1,1i / Mondeo BNP, 1998, 2.0i
    Hmm okay und wo sind die Klappen? Und wie sieht man wie se stehen? :gruebel:

    Kompliziertes Zeug frag mich echt was sich der Ingeneur dabei gedacht hat sowas zu erfinden...elektrisch wär doch viel einfacher und weniger anfällig...naja kann man nichts machen

    MfG

    Tobi
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die Umluftklappe sitzt im Heizungsgehäuse. Ob diese offen steht kann man doch leicht testen: Du kennst jemanden der raucht? Der dampft dann mal kräftig zum Pollenfilter und riechst du es sofort drin ist diese auf jeden fall offen. Zum 2. würden die Scheiben sehr schnell anlaufen wenn diese zu ist.
    http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?iKeys=23.2.0.21.2
     
Thema:

Lüftersteuerung Stecker undicht?

Die Seite wird geladen...

Lüftersteuerung Stecker undicht? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Spritzdüse Heckscheibe undicht

    Spritzdüse Heckscheibe undicht: Hallo zusammen, in unregelmäßigen Abständen verliert die Spritzdüse an der Heckscheibe Flüssigkeit. Sie ist sozusagen inkontinent xD Problem ist,...
  2. Wer kennt diesen Stecker Transit 2012

    Wer kennt diesen Stecker Transit 2012: Ich habe bei mir unter den Handschuhkasten einen 5 poligen Stecker entdeckt. Leider finde ich auch in den Aufbaurichtlinien keine Erklärung!...
  3. Dreieckiger Stecker, wofür?

    Dreieckiger Stecker, wofür?: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, habe einen getrennten Stecker im Motorraum entdeckt. Befindet sich etwa in der Mitte...
  4. Einspritzdüsen undicht

    Einspritzdüsen undicht: Moin, bei meinem FoFo Kombi Autom., 1,6TDCI, 80KW, BJ2006, 153Tkm, sind evt eine oder mehrere Injektoren undicht. Beim Kaltstart gibt es ein...
  5. Undichtigkeit Vorderkante Dach

    Undichtigkeit Vorderkante Dach: War bei mir letztens undicht, von Heute auf Morgen. Eine Zeit gerätselt, über die Dichtungslogik gegrübelt und für 5,- Euro und 5 Minuten...