Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Lüftung blässt nur heiße Luft in den Innenraum

Diskutiere Lüftung blässt nur heiße Luft in den Innenraum im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo! Habe folgendes Problem, bei meinem Ford Fiesta baujahr 96 habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass wenn ich den Motor starte (zum...

1. FoFi96

FoFi96 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Bj:96
    Hallo!

Habe folgendes Problem, bei meinem Ford Fiesta baujahr 96 habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass wenn ich den Motor starte (zum beispiel morgens, motor ist also kalt) kommt relativ schnell heiße Luft aus den Düsen. Temperaturregler ist auf anschlag kalt und Lüfter läuft auf Stufe 1.
    Und die Luft ist verdammt heiß.
    Nach einer weile, kann dann aber schon mal so eine 30 min bis 45min. Dauern wird die Luft wieder kalt.
    Allerdings hatte ich auch schon das Problem dass wenn ich die Teperatur auf 12 Uhr gestellt hab dass dann auch heiße Luft kam und die gar nicht mehr kalt wurde Lösung war dann --> Lüftung aus und Fenster auf damit es wieder angenehm wurde.

Hatte jemand schonmal das Problem und kann vielleicht helfen?

MfG

FoFi96

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kletterbuxe, 12.03.2011
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Wenn "warm" statt "kalt" kommt liegt das am Heizregelventil (HRV) oder am Bedienteil...meistens aber am HRV. Abhilfe: Kontakte am HRV reinigen (auch im Stecker)
    Ohne Angaben zur Motortemp. & wie der Regler steht kann ich schwerlich was dazu sagen.
    Problem wie oben: HRV tut seinen Dienst nicht. Wenn Kontakte reinigen nicht hilft: sauber machen oder gar austauschen.
    Du bist bei weitem nicht der erste...und wirst auch nicht der letzte sein...

4. FoFi96

FoFi96 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Bj:96
    Wo finde ich denn das HRV? Sitzt das unter den Scheibenwischern oder unter der Armatur im Innenraum???

Regler steht auf max. kalt und Lüfter auf Stufe 1.
    Motortemperatur wie gesagt nach dem Starten des Motors kalt und wird dann warm. Aber bevor der Motor richtig war ist kommt schon extrem warme bis heiße Luft aus allen Düsen.

Super dass ich nicht der erste bin, aber ich würde gerne wissen was effektiv hilf? Muss ich das HRV tauschen oder reicht es die Kontakte zu rinigen?

Aber schonmal Danke für die Hilfe!

5. #4 fiestagirl10, 16.03.2011
    fiestagirl10

fiestagirl10 Benutzer

Fahrzeug:
    ford fiesta 97 1,25
    also ich würde erstmal das HVR reinigen mit bremsenreiniger .
    wenn es immer noch nichts hilft dann musst du es wohl austauschen müssen

6. #5 Kletterbuxe, 16.03.2011
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Motorraum, mittig hinter der Spritzwand (unter den Scheibenwischern). Das HRV ist aus Metall, grau und so groß wie ein Überraschungsei, hat einen Stecker mit 2 Kontakten und sitzt mit 4 Schrauben (je nach BJ X od. Torx) an einem schwarzen Gehäuse, an das die 4 fetten Kühlwasserschläuche ran gehen (2 aus dem Motorraum, 2 zum Wärmetauscher im Innenraum).
    Zum Vergleich was "normal" ist wäre ein Zeitangabe hilftreich, schätze aber, dass das normal ist...der Kühlkreislauf ist net so groß...der wird schnell warm. Und wenn das HRV nun auf "dauer-auf" steht, dann bekommst du sofort die ganze Wärme ab, weil das Thermostat für den Kühler in der Front ist ja auch noch geschlossen ist (bis 90 Grad).
    Lass deinen Thread doch mal in den Hellseherbereich verschieben, die können dir genau sagen was kaputt ist und was du dann tauschen od. reparieren musst.
    Bis dahin: Wie wäre es denn, wenn du erst mal die Kontakte reinigst, dann wäre das schon mal ausgeschlossen.
    Danach kannst du das HRV mal sauber machen. Hilft das auch nix solltest du es tauschen. War das dann auch vergebens kommt nur noch das Bedienteil in Frage...das ist aber wirklich selten, soweit ich das beurteilen kann.

Thema:

Lüftung blässt nur heiße Luft in den Innenraum

Die Seite wird geladen...

Lüftung blässt nur heiße Luft in den Innenraum - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Luft entweicht Ansaugung/Auspuff

Luft entweicht Ansaugung/Auspuff: Moin Leute, ich fahre einen Fiesta ST 2.0. Seit ein paar Tagen hört man gerade bei leichten Gasstößen (so bis ca 2500 u/min) irgendwo Luft...
  2. Felge ist ziemlich heiß und es stinkt nach verbraten Gummi.

Felge ist ziemlich heiß und es stinkt nach verbraten Gummi.: Hallo zusammen, ich habe heute bemerkt das Felge vorne Links ziemlich heiß ist und es stinkt nach verbraten Gummi. Meine Vermutung- Bremsen...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lüftung macht komische Geräusche

Lüftung macht komische Geräusche: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre einen Ford Fiesta BJ 2005 Am Mittwoch 08.03.2017 war ich auf dem Weg zur Arbeit als es passierte. Ich...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben

Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben: Hallo, ich habe schon einiges zum Summen im Amaturenbrett gelesen, nämlich dass es vom Lüfter der Klimaautomatik kommt. ich weiß auch wo der...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Plötzlich sehr lauter Lüfter

Plötzlich sehr lauter Lüfter: Hallo zusammen, Ich habe einen Ford Focus Turnier Titanium mit 140PS TDCI-Maschine und dem Ford-Powershift-Automatikgetriebe. Das Auto hatte...