Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Lüftung bleibt heiß

Diskutiere Lüftung bleibt heiß im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, bei meinem JBS ist das gebläse ständig heiß, viele sagen vielleicht gleich das es am Schalter liegt etc. Meine einzigste Sorge ist das es...

  1. #1 Bernd187, 10.12.2010
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    Hallo, bei meinem JBS ist das gebläse ständig heiß, viele sagen vielleicht gleich das es am Schalter liegt etc.

    Meine einzigste Sorge ist das es an der Kühlung vom Motor hängen könnte, weiß ja nicht ob sowas sein kann. Habe mal unter die Motorhaube geschaut und mir kommt die Küghlflüssigkeit komisch vor.l

    Meine Temperaturanzeige im Cockpit zeigt dauernd eine sehr niedrige Temperatur an ( zwischen den Roten Balken auf dem Foto ) normal also im Sommer was immer bis zum blauem Balken (auf dem Foto ). Was meint ihr dazu? Ich habe erst am Montag in der Werkstatt einen Termin würde aber gerne am Wochende noch weiter weg fahren (140km), gibt es da gefahren? Will nicht mit brennenden Motor rum fahren :).

    PS: Auto steht am Hang und wurde fotografiert nach einer 15km fahrt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
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  3. #2 vanguardboy, 10.12.2010
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    Das dein Motor bei den Aussentemperaturen ca momentan -3 Grad Celcius ist es klar das er nicht mehr ganz so warm wird wie im Sommer ( bei aussen temp von ca 30 Grad). Hab ich auch ;)

    Auf deinen Bildern zum Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter kann ich dir nicht viel sagen, weil man nichts erkennt. Zumal dein auto eh nicht gerade steht! Da musst du schauen ob da genug Kühlflüsssigkeit drinne ist, wenn du das Auto auf einer ebenenfläche geparkt hast.

    Dort sind zwei Balken minimun und maximum. Der Wasserstand muss zwischen max und minimum stehen. Wenn er Unter minimum stehen würde, würde dein Motor heiss laufen und die Warnlampe geht an.
     
  4. #3 Kletterbuxe, 10.12.2010
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    Kann am Schalter (Bedienteil) liegen, wenn er nur noch heiße Luft bringt ist aber wahrscheinlicher, dass die Verbindung zum Heizregelventil unterbrochen ist, oder das HRV selber kaputt ist.
    Nein, wenn er warm bringt hängt das nicht damit zusammen. Die Innenraumlüftung hat ein eigenes Ventil, das entscheidet, ob warmes Wasser aus dem Motorkreislauf genommen wird oder nicht.
    Was genau? Dass sie schräg steht? ;-) Dass sie über max steht, wenn das Auto gerade stehen würde? Erstes liegt am Hang :) , zweites liegt daran, dass sich warmes Wasser ausdehnt. Schau am besten nochmal nach, wenn du irgendwo gerade stehst und das Wägelchen kalt ist.
    Im Grunde kann aber nicht viel sein - wäre zu wenig Flüssigkeit im System würde man das sehen und zu viel ist unwahrscheinlich - aber schau halt nochmal nach, wenn er kalt ist...
    Das das irgendwie nicht so richtig zueinander passt - wenn das System nicht warm wird, weil vielleicht das Thermostat defekt ist (und das Kühlwasser dauerhaft durch den großen Kühlkreislauf fließt) dann dürfte es im Innenraum nicht wirklich heiß aus der Lüftung kommen. Andernfalls ist dein Temperaturfühler defekt.
    Das kannst du einfach herausbekommen, indem du den warmen Wagen im Stand auf 3000 U/min drehen lässt - die Temperatur müsste nach einer kurzen Zeit ansteigen, eigentlich bis in den roten Bereich (wo der Lüfter zuschaltet), weil ja kein Fahrtwind zum kühlen da ist.
    Wenn der Zeiger nicht steigt ist dein Temperaturfühler defekt.
    Wenn der Zeiger steigt ist dein Thermostat defekt, oder bist vorher immer nur Kurzstrecke gefahren und die Temperaturanzeige hat gar keine Zeit auf "Normal" zu steigen.

    Kann man dir sagen, wenn wir wissen woran es liegt. Ist das Thermostat defekt bleibt der Kühlkreislauf kalt und der Motor nimmt mehr Sprit zu sich um auf Temperatur zu kommen.
    Ist die Anzeige kaputt kann es sein, dass das Wasser kocht ohne dass du davon was merkst - erst wenn es laut blubbert und du dich über den Qualm aus dem Motorraum wunderst...

    Also gib uns mehr Fakten, dann kann man was dazu sagen...

    Danke übrigens für die 4000x3000-Bilder - druck ich mir gleich mal als Poster aus ;)
     
  5. #4 Bernd187, 10.12.2010
    Bernd187

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    Danke erstmals und sorry für die großen Bilder.

    Also Kühlwasser habe ich abkühlen lasse nund bin kurz auf ne ebene Fläsche gefahren, dennoch zimelich voll das teil :/
    Und die Kühlflüssigkeit ist rötlich, normal?

    Bis zum roten Strich isser voll, der grüne Strich ist Min und der blaue Strich ist Max.
     

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  6. #5 vanguardboy, 10.12.2010
    vanguardboy

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    ja rot ist normal. Wieso ist denn da soviel Kühlflüssigkeit drinne ? Hast mal munter nachgekippt?
     
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Lüftung bleibt heiß

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