Lüftung Ford Focus I

Diskutiere Lüftung Ford Focus I im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hab mir schon die Finger wund gesucht hier im Forum aber nur teilweise unsichere Antworten bekommen. Meine Frage: Ich fahre einen...

1. #1 shathippens, 22.10.2008
    shathippens

shathippens Guest

Hallo,

hab mir schon die Finger wund gesucht hier im Forum aber nur teilweise unsichere Antworten bekommen.

Meine Frage:

Ich fahre einen Ford Focus BJ 2001 mit Klimaanlage. Das Symbol für die Windschutzscheibe ist orange - klar. Das bedeutet in dieser Stellung läuft die Anlage - das verstehe ich. Allerdings ist auch der Gebläsestärkeregler mit einem Windschutzscheibensymbol auf Stufe 3 versehen. In diversen anderen Themen wurde vermutet, dass in dieser Stellung auch die Klima läuft.

Aber was heißt das genau. Wenn ich beispielsweise NUR den Fußraum belüfte ist die Klima aus. Sollte ich jedoch das Gebläse auf die Stufe 3 stellen läuft 1. die Klima und 2. geht die Luft zusätzlich auf die Frontscheibe oder wie?

Was macht das für einen Sinn und warum ist man dann so beschränkt auf die Stufe 3? Ich kann doch, wenn ich möchte, die Klima auch über den extra Schalter manuell hinzuschalten.

Würd mich freuen, wenn jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte :-)

Danke schonmal.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.10.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bei den Gebläsestufen schaltet sich die Klima nicht zu, das Bild wird nur darauf hindeuten das das die optimale Stufe ist um die Frontscheibe freizubekommen.

Wenn du allerdings die Luftverteilung auf Windschutzscheibe stellst schaltet sich die Klimaanlage ein ohne das die Kontroll-Leuchte im Klima-Schalter angeht.

Du kannst es mal selber testen, Motor anmachen und die Luftverteilung auf Windschutzscheibe drehen und dann auf das klacken im Motorraum achten (wenn es klackt schaltet sich die Klimaanlage ein), das dauert ein paar Sekunden das kommt nicht sofort. Die Gebläsestufe muss dabei mindestens auf 1 sein.

4. #3 shathippens, 23.10.2008
    shathippens

shathippens Guest

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich hatte deinen Vorschlag schon im Vorfeld gestern mal ausprobiert und ich konnte es ebenfalls beobachten. Auf Stufe 3 ist nichts passiert - sprich, die Klimaanlage bleibt ausgeschaltet.

Wenn ich die Lüftung auf die Windschutzscheibe stelle (am Regler) dann springt die Klimaanlage an, sobald ich die Einrastposition erreiche - kurz vorher in der Zwischenposition bleibt sie aus.

Danke nochmal.

5. #4 picotto, 23.10.2008
    picotto

picotto Benutzer

Ist die Klima auch automatisch an, wenn ich bei der Klimaautomatik auf die Windschutzscheibe stelle?

6. #5 FocusZetec, 23.10.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Einfach mal versuchen ;-), normalerweise schon

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 blackisch, 23.10.2008
    blackisch

blackisch Forum Profi

wenn man nicht ganz auf Windschutzscheibe stellt, schaltet sich die Klima nicht mit an ;-)

9. #7 Dorminator, 24.10.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    bei der klimaautomatik bleibt die klima scheinbar glücklicherweise aus,wenn man die lüftung auf die scheibe stellt...nur wenn man "auto" aktiviert,geht die klima immer mit an.
    zumindest bei der älteren version,die wo nur tasten und keine dreher hatte

Thema: Lüftung Ford Focus I
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungen ford focus

Die Seite wird geladen...

Lüftung Ford Focus I - Ähnliche Themen

1. Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt

Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt: Hallo, habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Habe gestern in meinen Focus neu Stoßdämpfer eingebaut und gleichzeitig...
  2. Verkaufe für Ford Maverick Flexrohr sowie Bremsschläuche für die HA

Verkaufe für Ford Maverick Flexrohr sowie Bremsschläuche für die HA: Hallo Gemeinde, habe noch von meinen Maverick 2,3 Ltr Bj 06 das Flexrohr von der Auspuffanlage incl. den beiden Dichtungen liegen. Weiterhin habe...
  3. Focus ST WRC Edition

Focus ST WRC Edition: Servus! Weiß von euch zufällig jemand ob und wo das sondermodell der Schweiz eine Nummer eingeprägt hat? Gab ja nur 100 Stück davon. Und was denkt...
  4. Biete für alle Ford-Fans ein "must-have"

für alle Ford-Fans ein "must-have": für alle Ford-Fans ein "must-have" - Schnitt gelasert - Oberfläche maschinell gebürstet - Material: 1,5 mm Edelstahl V2A - Maße: 107 mm - m. 3M...
  5. Suche Focus ST MK2 Spoiler

Focus ST MK2 Spoiler: Grüße, ich bin auf der Suche nach einem Heckspoiler für den Focus MK2 ST. Egal ob der "kleine" oder aber der "große" Spoiler. Bedingung ist nur,...