Lüftung Ford Focus I

Diskutiere Lüftung Ford Focus I im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hab mir schon die Finger wund gesucht hier im Forum aber nur teilweise unsichere Antworten bekommen. Meine Frage: Ich fahre einen...

  1. #1 shathippens, 22.10.2008
    shathippens

    shathippens Guest

    Hallo,

    hab mir schon die Finger wund gesucht hier im Forum aber nur teilweise unsichere Antworten bekommen.

    Meine Frage:

    Ich fahre einen Ford Focus BJ 2001 mit Klimaanlage. Das Symbol für die Windschutzscheibe ist orange - klar. Das bedeutet in dieser Stellung läuft die Anlage - das verstehe ich. Allerdings ist auch der Gebläsestärkeregler mit einem Windschutzscheibensymbol auf Stufe 3 versehen. In diversen anderen Themen wurde vermutet, dass in dieser Stellung auch die Klima läuft.

    Aber was heißt das genau. Wenn ich beispielsweise NUR den Fußraum belüfte ist die Klima aus. Sollte ich jedoch das Gebläse auf die Stufe 3 stellen läuft 1. die Klima und 2. geht die Luft zusätzlich auf die Frontscheibe oder wie?

    Was macht das für einen Sinn und warum ist man dann so beschränkt auf die Stufe 3? Ich kann doch, wenn ich möchte, die Klima auch über den extra Schalter manuell hinzuschalten.

    Würd mich freuen, wenn jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte :-)

    Danke schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.10.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.306
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bei den Gebläsestufen schaltet sich die Klima nicht zu, das Bild wird nur darauf hindeuten das das die optimale Stufe ist um die Frontscheibe freizubekommen.

    Wenn du allerdings die Luftverteilung auf Windschutzscheibe stellst schaltet sich die Klimaanlage ein ohne das die Kontroll-Leuchte im Klima-Schalter angeht.

    Du kannst es mal selber testen, Motor anmachen und die Luftverteilung auf Windschutzscheibe drehen und dann auf das klacken im Motorraum achten (wenn es klackt schaltet sich die Klimaanlage ein), das dauert ein paar Sekunden das kommt nicht sofort. Die Gebläsestufe muss dabei mindestens auf 1 sein.
     
  4. #3 shathippens, 23.10.2008
    shathippens

    shathippens Guest

    Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich hatte deinen Vorschlag schon im Vorfeld gestern mal ausprobiert und ich konnte es ebenfalls beobachten. Auf Stufe 3 ist nichts passiert - sprich, die Klimaanlage bleibt ausgeschaltet.

    Wenn ich die Lüftung auf die Windschutzscheibe stelle (am Regler) dann springt die Klimaanlage an, sobald ich die Einrastposition erreiche - kurz vorher in der Zwischenposition bleibt sie aus.

    Danke nochmal.
     
  5. #4 picotto, 23.10.2008
    picotto

    picotto Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Klima auch automatisch an, wenn ich bei der Klimaautomatik auf die Windschutzscheibe stelle?
     
  6. #5 FocusZetec, 23.10.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.306
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Einfach mal versuchen ;-), normalerweise schon
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 blackisch, 23.10.2008
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    wenn man nicht ganz auf Windschutzscheibe stellt, schaltet sich die Klima nicht mit an ;-)
     
  9. #7 Dorminator, 24.10.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    bei der klimaautomatik bleibt die klima scheinbar glücklicherweise aus,wenn man die lüftung auf die scheibe stellt...nur wenn man "auto" aktiviert,geht die klima immer mit an.
    zumindest bei der älteren version,die wo nur tasten und keine dreher hatte
     
Thema:

Lüftung Ford Focus I

Die Seite wird geladen...

Lüftung Ford Focus I - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?

    Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?: Hallo zusammen, ich habe ein Bremsenproblem mit einem Focus 1.6 Tdci, BJ 8/2012, 95000km. An dem Fahrzeug sind rundum neue Bremsen verbaut, die...
  2. Suche EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012

    EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012: Suche einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen 1.6TDCI
  3. Ford Kuga ruckelt

    Ford Kuga ruckelt: Hallo Leute, nach etlichen Werkstatt-Besuchen , wende ich mich nun hoffnungsvoll an Euch. . Mein Ford Kuga ( BJ 2009 , Diesel, 2,0 l) hat aktuell...
  4. Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen

    Ford Fiesta Mk7, 1.6 TCDI, Quietschen: Hallo, unter dem Thema "Quietschen bei Kälte" ist natürlich viel zu finden. Aber nichts was auf mein Problem passt. Bei meinem Ford Fiesta Bj...
  5. Biete 4x Original Ford Kuga Alufelgen mit Sommerreifen 235/557R17

    4x Original Ford Kuga Alufelgen mit Sommerreifen 235/557R17: Hallo, ich verkaufe bei eBay Kleinanzeigen einen Satz 17 Zoll Alufelgen mit Dunlop Sommerreifen. 4x Original Ford Kuga Alufelgen mit...