Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Lüftung Frontscheibe lässt sich nicht abschalten

Diskutiere Lüftung Frontscheibe lässt sich nicht abschalten im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, meiner Frau ist aufgefallen, dass sich die Luftzufuhr der Frontscheibe nicht mehr abstellen lässt. Egal auf welche Position der...

  1. #1 Stefan888, 09.01.2013
    Stefan888

    Stefan888 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Mondeo, 1998, 1.8 16V
    Hallo zusammen,

    meiner Frau ist aufgefallen, dass sich die Luftzufuhr der Frontscheibe nicht mehr abstellen lässt. Egal auf welche Position der Drehregler gestellt wird, es kommt immer zusätzlich Luft an die Frontscheibe.

    Ich tippe auf einen defekten und/oder klemmenden Stellmotor/Stellklappe für die Frontscheibe.

    Wie genau ist das beim FORD gelöst & komme ich da ohne das A-Brett auszubauen ran?

    Danke & Gruß.
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.236
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hast Du Klimaautomatik?
    Ich bin mir nicht mehr sicher (ist schon zu lange her) aber ich glaube mich zu erinnern daß die Automatik ab einer entsprechenden Außentemperatur immer ein wenig Luft an die Scheibe gibt.

    Egal was Du eingestellt hast.
     
  4. #3 Stefan888, 09.01.2013
    Stefan888

    Stefan888 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Mondeo, 1998, 1.8 16V
    @Rathi: Nee, ist leider 'ne Manuelle & vorher hat es funktioniert :gruebel:

    Gruß.
    Stefan
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.236
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hm, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter.
    Ich war beim Mondeo mal echt eine Rakete, aber mit den Jahren vergißt man so einiges... :rotwerden:
     
  6. #5 frankstrand, 09.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
  7. #6 wolfgang2602, 09.01.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo stefan 888

    das liegt bestimmt an den drehregler. hatte ich bei meinen mondi auch. habe erst den schalter in der mitte getauscht. der war es dann nicht. musste auch noch den rechten tauschen. nimm mal zuerst die verkleidung ab wo die drei drehregler drin sitzen. lass den motor laufen und lausche mal ob du dann ein zischen hörst..

    gruss
     
  8. #7 Stefan888, 10.01.2013
    Stefan888

    Stefan888 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Mondeo, 1998, 1.8 16V
    Hallo zusammen.

    Erstmal vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten & Links, offenbar bin ich (noch) nicht in der Lage die SuFu richtig zu bedienen :rotwerden:

    Dann werde ich mir mal die U-Druckschläuche anschauen und ggf. reinigen/ersetzen.

    Bei den Reglern wundert mich, dass meist der rechte Regler für die Lüfterstufe defekt ist obwohl für mich rein logisch doch der Mittlere für die Luftsteuerung eher in Frage kommt. Aber nun gut.

    Desweiteren sollen die Regler recht teuer sein. Ist an dem Regler die "Technik" gleich mit dran & was bedeutet "teuer"?

    Nochmal vielen Dank.
    Gruß.
    Stefan
     
  9. #8 wolfgang2602, 10.01.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo stefan

    der mittlere regler kostet etwa 42 euro bei ford. ich habe mir die beiden regler für 10 euro vom schrott geholt der rechte regler bekommt ja auch unterdruck, weil du damit die umluft steuerst
     
  10. #9 passiac, 10.01.2013
    passiac

    passiac Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo BFP,
    Bj. 07/99[08/99]
    ich hab seit 2-3 jahren herbst/winter(kalt) immer ne beschlagene stelle links unten die ecke der frontscheibe. es dauert auch ewig bis das weg ist.
    mir kommts auch so vor als würde es mit der zeit(2-3jahre) mehr werden

    heut hab ich mal nach ner weile fahrt alle ecken angetatscht und gemerkt dass die stelle kalt ist, was den beschlag erkärt und alles andere an der scheibe ist eher kühl^^.
    hab den heutigenschnee auch restlos entfernt, quasi war die ecke frei.

    soweit ich das beurteilen kann kommt aus allen lüftungsöffnungen warme luft raus, auch an der äußerst linken, nun frag ich mich aber wieso es rechts klappt und links nicht?

    hab seit 2 wochen ne neue scheibe drin, ein einbaufehler ist jedoch auszuschließen da das problem schon vorher bestand.

    ich werd noch versuchen mit irgendwas flexiblen in alle schlitze rein zu gehen, vieleicht ist ja einer von unten durch irgendwas nachm innenraumfilterwechel verstopft vor jahren.

    ansonsten bin ich völlig planlos, vieleicht bin ich damit ja nicht allein

    gruß passi
     
  11. #10 Stefan888, 11.01.2013
    Stefan888

    Stefan888 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Mondeo, 1998, 1.8 16V
    @wolfgang2602: Vielen Dank für die Info, das hilft mir erstmal weiter.

    Abschließend noch die Frage ob man erkennen/testen kann ob einer der Drehregler defekt ist (davon ausgegangen, dass man keinen zweiten Regler zum Vergleich hat).

    Hintergrund ist die Tatsache, dass ich mir keinen vom Schrott holen möchte um dann festzustellen, dass der auch Schrott ist.

    Nochmals Danke.
    Gruß.
    Stefan
     
  12. #11 frankstrand, 11.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Zieh mal beim rechten Regler den oberen Stecker mit den 3 Schläuchen ab und kleb den mit Tape zu oder halte ihn zu, wenn dann die Klappensteuerung funktioniert, weißt du das der rechte defekt ist!
    Es muß Unterdruck anliegen und der Motor muß natürlich laufen!

    Gruß
    Franky
     
  13. #12 Stefan888, 11.01.2013
    Stefan888

    Stefan888 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Mondeo, 1998, 1.8 16V
    @frankstrand: Vielen Dank, werd ich mal versuchen. Gesetz dem Fall es ändert sich nicht und die Schläuche sind in Ordnung, nehme ich an, dass dann sehr wahrscheinlich der mittlere Regler defekt ist.

    Danke & Gruß.
    Stefan
     
  14. #13 frankstrand, 11.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Wie gesagt, an den drei Schläuchen muß merklich Unterdruck ankommen, das fühlt und hört man! Wenn du den Stecker zuhälst und den mittleren Schalter schaltest hörst du wie die Klappen sich stellen und merkst es natürlich auch an den Düsen. Wenn es daran liegt, kannst du den Stecker auch dauerhaft verschließen, z. B. mit Tape. Du hast dann nur keine Umluft mehr.
    Bei meinen Mondis war es bisher immer der rechte Schalter, der mittlere war noch nie defekt!
    Wie du da ran kommst weißt du?

    Gruß
    Franky
     
  15. #14 Stefan888, 12.01.2013
    Stefan888

    Stefan888 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Mondeo, 1998, 1.8 16V
    @frankstrand: Alles klar, vielen Dank.

    Wie ich da rankomme weiß ich natürlich nicht :) Ich hätte erstmal versucht die Blende abzunehmen & mir dann ein paar Schrauben erhofft. Ne vernünftige Anleitung schlag ich aber auch nicht aus :rotwerden:

    Danke & Gruß.
    Stefan
     
  16. #15 frankstrand, 12.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin Stefan,
    hier mal eine kleine Anleitung wie du an die Schalter kommst, hört sich kompliziert an, ist aber recht einfach.
    Als erstes muß das Radio raus, dafür gibt es ein Ausbauwerkzeug, das in die seitlichen Löcher gesteckt wird, dann kannst du das Radio einfach rausziehen ( alternativ kannst du auch vorsichtig vier Nägel in die löcher stecken und etwas fummeln, irgendwann kommt es raus) vorher den Radiocode notieren!!!
    Als nächstes drückst du von hinten (durch die jetzt freie öfnung vom Radio) die Schalter für Sitzheizung und ASR raus und ziehst die Kabel ab ( Stecker merken, welcher wo sitzt)
    Nun entfernst du den Aschenbecher und die Umrandung vom Zigarettenanzünder ( ist nur gesteckt).
    Darunter ist eine Kunststoffleiste, die den Schaltsack hält, die Clipst du aus und löst die dahinter befindlichen zwei Schrauben.
    Jetzt entfernst du im Fahrer und Beifahrerfußraum die zwei in Fahrtrichtung ersten Schrauben, welche die Mittelkonsole halten.
    Nun noch die drei Schrauben unter der Mittelarmlehne entfernen (sind ganz unten).
    Jetzt kannst du die Mittelkonsole etwas nach hinten ziehen.
    Weiter geht es im Radioschacht, da hast du oben rechts und links jeweils eine Schraube, die du auch entfernst.
    Jetzt kannst du vorsichtig die gesamte mittlere Blende vorziehen ( aufpassen, dass nichts abbricht).
    Dann noch mit der Hand hinter fassen und den Spiegelverstellschalter von hinten raus drücken und Kabel abziehen.
    Jetzt kannst du das ganze Mittelteil nach vorne ziehen und kommst an die Schalter ran.
    Falls du noch Fragen hast, ruf mich nach 18:00 Uhr an! Telefonnummer schicke ich dir per PN.

    Gruß
    Franky
     
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.236
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das waren halt noch echte Autos, da hat der Ausbau der Radioblende auch mal eine halbe Stunde/Stunde gedauert. :D

    Beim Focus bau ich Dir in der gleichen Zeit das halbe Armaturenbrett raus.
     
  18. #17 frankstrand, 12.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Ja, wenigstens noch fast alles geschraubt, bei manchem neuen Wagen ist ja nur noch alles geclipst und wenn du dann mal was hast, bricht dir der ganze Kram auseinander....
    P. S. Mittlerweile bau ich dir die komplette Mittelkonsole beim Mondi MK2 auch in 15 min aus....

    Gruß
    Franky
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Stefan888, 13.01.2013
    Stefan888

    Stefan888 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Mondeo, 1998, 1.8 16V
    @frankstrand: Vielen Dank für die Anleitung & vorallem die "Notrufnummer" die ich bei Bedarf gern wahrnehmen werde.

    Danke & Gruß.
    Stefan
     
  21. #19 frankstrand, 13.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    @ Stefan,
    nichts zu danken, dafür ist das Forum ja da!
    Wie gesagt, falls du noch fragen hast kannst ruhig anrufen (außer Donnerstags, da haben wir Ruhetag).

    Gruß
    Franky
     
Thema:

Lüftung Frontscheibe lässt sich nicht abschalten

Die Seite wird geladen...

Lüftung Frontscheibe lässt sich nicht abschalten - Ähnliche Themen

  1. Bedienteil Lüftung leuchtet nicht mehr...

    Bedienteil Lüftung leuchtet nicht mehr...: Hallo zusammen! Habe heute bei einem bekannten ein neues radio in den ford ka ru8 08/2008 eingebaut... schonmal strammes ding ohne canbus......
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tempomat lässt sich nicht aktivieren

    Tempomat lässt sich nicht aktivieren: Guten Tag Bei meinem Focus MK2 Turnier (Baujahr 2007) lässt sich der Tempomat nicht aktivieren. Was ich bisher gemacht habe: - Taster auf...
  3. Ford Focus Turnier lässt sich nicht aufsperren

    Ford Focus Turnier lässt sich nicht aufsperren: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir helfen? Ich habe mir vor drei Monaten einen gebrauchten Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT Baujahr 2013...
  4. Frontscheibe von innen gefroren. Was hilft?

    Frontscheibe von innen gefroren. Was hilft?: Hallo Gemeinde, meine Freundin hat jetzt schon länger das Problem, dass die Frontscheibe ihres Autos von innen friert. Wir haben es schon mit...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorhaube lässt sich nicht öffnen

    Motorhaube lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen, ich hoffe hier weiß jemand Rat. Ich habe ein Problem mit der Motorhaube des Ford Fiesta 1.3 Style aus dem Jahr 2007. Und zwar...