Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lüftung für Endstufe bauen

Diskutiere Lüftung für Endstufe bauen im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, ich möchte meine Endstufe in die Reserveradmulde einbauen. Das Problem ist die Belüftung. Ich möchte verhindern das die Endstufe zu...

  1. #1 dickerOnkel2013, 06.01.2016
    dickerOnkel2013

    dickerOnkel2013 Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK I
    Baujahr 2004
    1,8l 1
    Hallo Leute,

    ich möchte meine Endstufe in die Reserveradmulde einbauen. Das Problem ist die Belüftung.
    Ich möchte verhindern das die Endstufe zu warm wird, daher habe ich mir gedacht, einen
    großen Lüfter in das Brett was normalerweise das Reserverad abdeckt einzubauen. Leider
    finde ich keinen passenden Lüfter der auch noch über 12V läuft.

    Meine Frage: Was oder wie würdet ihr das Problem lösen ? Hatte schon an PC Gehäuselüfter
    gedacht (4x120er oder 4x250er), aber da stellt sich die Frage der Stromversorgung. Oder kann
    man die an den Zigarettenanzünder der Mittelkonsole hinten mit anstöpseln?


    LG, dickerOnkel2013
     
  2. #2 FocusZetec, 06.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.380
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ein PC Lüfter wäre wohl perfekt

    wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du ja noch einen kleinen Widerstand (oder Poti) nehmen, so das er immer noch 12V bekommt wenn der Motor läuft ... ansonsten wird der nicht gleich kaputt sein wenn der vom Ladesystem auch mal über 14V bekommt
     
  3. #3 dickerOnkel2013, 06.01.2016
    dickerOnkel2013

    dickerOnkel2013 Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK I
    Baujahr 2004
    1,8l 1
    Kannst du mir auch sagen was ein Poti ist und welchen ich nehmen müßte? Ich würde gern 2 Lüfter einbauen die Luft reinblasen in die Reserveradmulde und zwei die die Luft wieder raussaugen. Macht das Sinn? Und wenn ja, muss ich jedem Lüfter einen Poti verpassen? Und zuletzt: Wie schließe ich die an?

    LG, dickerOnkel2013
     
  4. #4 FocusZetec, 06.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.380
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Poiti=Potentiometer, ein veränderbarer Widerstand, also ein Regler wo man die Geschwindigkeit einstellt
     
  5. #5 Carpe Noctem, 06.01.2016
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    81
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Vergiss das mit den 4 Lüftern wieder, zu laut und nicht wirklich effektiv da du keinen ordentlichen Luftstrom (von unten nach oben) hinbekommst. Du müsstest ja alle 4 Lüfter nach oben setzen und im schlimmsten Fall erzeugen die dir in dieser Anordnung ein "Luftpolster" auf den Endstufen und die Kühlung wird schlechter als ohne Lüfter.

    Kauf dir einen ordenlichen 200er Lüfter (z.B http://www.amazon.de/Aerocool-Silen...TF8&qid=1452113934&sr=1-1&keywords=pc+luefter) und du bist gut bedient. Dieser Lüfter dreht maximal 800 upm bei 12 Volt und ist somit auch wirklich leise, den hörst du garantiert nicht.
     
  6. #6 dickerOnkel2013, 06.01.2016
    dickerOnkel2013

    dickerOnkel2013 Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK I
    Baujahr 2004
    1,8l 1
    Hmmm, jetzt kommt mal wieder eine dumme Frage : Muss der dann sagen oder in die Mulde rein blasen? Und muss die genau über der Stufe sein oder etwas seitlich versetzt?

    LG
     
  7. #7 MaxMax66, 06.01.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.702
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  8. #8 Carpe Noctem, 07.01.2016
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    81
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Der Lüfter muss saugen (AUS der Reserveradmulde saugen, IN den Kofferraum blasen), ob du den jetzt genau mittig plazierst oder etwas versetzt ist dabei egal ... solange du über der RRM bleibst.

    Mehrere "kleine" Lüfter würde ich wie gesagt nicht nehmen, die Dinger machen nur Krach. Und das mit reinblasen und raussaugen nur von oben würde ich aus genannten Gründen auch nicht machen.

    Ob du überhaupt einen Lüfter brauchst ist eh fraglich, aber wenn unbedingt einer rein soll dann nimm einen großen, langsam drehenden, mit gutem Luftdurchsatz.
     
Thema:

Lüftung für Endstufe bauen

Die Seite wird geladen...

Lüftung für Endstufe bauen - Ähnliche Themen

  1. Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz)

    Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz): Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen C-Max Bj. 2012 und stelle seit ein paar Wochen ein Klappern (wahrscheinlich nichts metallisches,...
  2. Biete I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle

    I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle: Hallo nochmal, ein weiterer Artikel aus meinem Focus MK3 Turnier den ich nach Fahrzeugwechsel nicht mehr benötige. Alles Informationen der...
  3. Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?

    Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?: Hallo zusammen, meine Lüftung funktioniert nur noch bzw bläst nur noch auf Stufe 4?!? Evtl hatte einer von euch schon mal das selbe Problem....
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Sitze zweite Reihe aus bauen?

    Sitze zweite Reihe aus bauen?: Können die Sitze (2. Reihe) bei einem Fünf-Sitzer Tourneo Grand ohne weiteres ausgebaut werden?
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tagfahrlicht selber bauen / Schaltplan

    Tagfahrlicht selber bauen / Schaltplan: Hey zusammen und erstmal "Danke" für die Aufnahme hier :)) Ich habe auch gleich zum Anfang ein Anliegen, ich habe gegoogelt und hier die Suche...