Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lüftung in allen Stufen schwach, pfeifen der Lüftung

Diskutiere Lüftung in allen Stufen schwach, pfeifen der Lüftung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe in der Suche kein Problem gefunden, dass zu meinem passt! Deswegen hoffe ich, dass ich nichts übersehen habe! Bei meinem Focus...

  1. #1 Focus_2003, 05.12.2010
    Focus_2003

    Focus_2003 Guest

    Hallo,
    ich habe in der Suche kein Problem gefunden, dass zu meinem passt! Deswegen hoffe ich, dass ich nichts übersehen habe!

    Bei meinem Focus Mk1 Baujahr 2002 (Futura Ausstattung) ist die Lüftung bzw. das Gebläse in allen Stufen total schwach. Das Gebläse ist aber in allen Stufen aktiv, nur kommt keine Luft bzw. nur kaum spürbare Luft in den Innenraum! Wenn ich z.B. bei meinem Kollegen im Fiesta mitfahre kann man sehr deutlich die Luft spüren, wenn man die Lüftung auf der Stufe 2 von 4 stehen hat. Bei mir kommt da nur sehr schwache Luft aus den Düsen. Es kann natürlich sein, dass das beim Focus normal ist, dass das Gebläse selbst in der Stufe 4 fast nicht spürbar ist, aber ich bilde mir ein, dass die Lüftung schon einmal stärker war! Man hört auch in jeder von den 4 Stufen, dass die Lüftung aktiv ist, spürt aber nichts bzw. nur kaum was!

    Des Weiteren kann man ein Pfeifen spüren, wenn ich die Lüftung mit dem Pfeil so einstelle, dass sie aus den Düsen in den Innenraum gehen sollte! Nur spürt man eben selbst in dieser Stellung in der Stufe 4 kaum was. Wenn man z.B die Schalterstellung auf den Fußraum und den Innenraum stellt ist die Lüftung dort noch ein bisschen Stärker, aber immernoch kaum spürbar!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da es im Auto aufgrund dessen auch ziemlich kalt ist und es dadurch ewig braucht bis es dann mal warm im Auto wird, weil das Gebläse so schwach ist. Aber es wird warm!

    Ich bilde mir auch ein, dass die Frontscheibenheizung und die Außenspiegelheizung nicht mehr so viel bringt, wie sie schon gebracht hat. Ganz geht das Eis auf der Frontscheibe dadurch auch nicht mehr weg! Oder liegt das daran, dass die Außentemperatur momentan einfach zu kalt ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.12.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.175
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Auf Stufe 4 sollte schon ein ordentlicher Luftstrom zu spüren sein ...

    Wie alt ist dein Innenraumfilter? Nicht das der verstopft ist ...

    Die Luft wird auf die 4 Luftdüsen verteilt, wenn alle auf Max geöffnet sind kann es schon sein das die Luft nicht ganz so stark Austritt, am besten mal schauen wie die Luftdüsen stehen und ob es was bringt wenn du zB. die äußeren etwas zumachst.

    Ansonsten kann es zB. noch an den Luftklappen liegen, fühlen sich die Schalter normal an? Nicht das ein Zug kaputt ist und die Luftklappe nicht 100%tig arbeitet und die Luft in alle Möglichen Richtungen verteilt wird ...

    Es kann aber auch sein das der Gebläsemotor einfach am Ende ist ...
     
  4. #3 Focus_2003, 06.12.2010
    Focus_2003

    Focus_2003 Guest

    Also in der Stufe 4 hört man dann nochmal deutlich, dass die Lüftung lauter wird, aber nicht sonderlich stärker!
    Ich habe meistens alle Luftdüsen offen. Ich werde es aber morgen dann mal probieren ob es was bringt, wenn ich einfach welche zu drehe!
    Wenn ich den Schalter verstelle hört man deutlich ein Klacken, wenn ich zwischen den Düsen im Innenraum und Innenraum + Fußraum hin und her Schalte.
    Woran merke ich denn, dass der Zug defekt ist? Wie gesagt die Lüftung ist auf allen Stufen deutlich zu hören!
    Und woran merke ich ob der Gebläsemotor am Ende ist? Ich weiß ja nicht, wie beim Focus die Lüftung normal ist! Wie schon geschrieben, beim Fiesta ist sie auf der Stufe 2 schon stärker wie bei mir auf der 4!

    Und zum Innenraumfilter, danach habe ich noch nicht geschaut! Ich kenn mich leider mit dem Motorraum nicht wirklich aus! Wo finde ich diesen? Wann der gewechselt wurde weiß ich auch nicht, weil der letzte Servie privat gemacht wurde und nur das nötigste. Der Zettel für den Innenraumfilter wurde dabei nicht gewechselt! Ich habe aber auch vor nach dem Winter wieder einen großen Service beim Ford Händler machen zu lassen!
     
  5. #4 ErwinTDCI, 04.04.2011
    ErwinTDCI

    ErwinTDCI Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max Titanium 1.8 Bj. 2008
    Es ist zwar schon ein alter Thread, aber vielleicht hilft mein Senf ja einigen:
    Bei meinem Seat, den ich noch fahre, war der Vorwiderstand des Lüftermotors defekt, sodass irgendwann bei Stufe 4 gar nix mehr ging.
    Wurde ausgetauscht, ebenso wie die Schleifkohlen am Lüftermotor. Die Rechnung war saftig, durfte für das alles 250 EUR löhnen...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lüftung in allen Stufen schwach, pfeifen der Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus lüftung schwach

    ,
  2. focus Lüftung keine luft

Die Seite wird geladen...

Lüftung in allen Stufen schwach, pfeifen der Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Gebläse ohne Funktion - alle Stufen

    Gebläse ohne Funktion - alle Stufen: Hallo. Ich suche ein Thema, dass schon mal war. Müsste mich mal einlesen. Bei meinem Ranger funktioniert seit einer Woche das Gebläse nicht...
  2. Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht

    Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht: Hallo an alle, ich brauche eurer helfe mein Ford Galaxy 2003 Diesel. Habe Gebläse Probleme 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht ganz normal. Freund von...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tagfahrlicht Stufe 2

    Tagfahrlicht Stufe 2: Hi, weiß jemand, was "Tagfahrlicht Stufe 2" bedeutet? Steht bei meinem Neuen in Ford Etis drin. Gruß Claudia
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lüftung macht komische Geräusche

    Lüftung macht komische Geräusche: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre einen Ford Fiesta BJ 2005 Am Mittwoch 08.03.2017 war ich auf dem Weg zur Arbeit als es passierte. Ich...
  5. Bedienteil Lüftung leuchtet nicht mehr...

    Bedienteil Lüftung leuchtet nicht mehr...: Hallo zusammen! Habe heute bei einem bekannten ein neues radio in den ford ka ru8 08/2008 eingebaut... schonmal strammes ding ohne canbus......