Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Lüftung / Kofferraum Schalter defekt

Diskutiere Lüftung / Kofferraum Schalter defekt im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo ihr Ford Verrückten, Pünktlich zum 18. Geburtstag hab ich ein Schnäppchen mit einem Ford Fiesta gemacht, mehr als passend für mein Vater...

  1. #1 Andre123, 19.10.2010
    Andre123

    Andre123 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 97 BJ 1.2
    Hallo ihr Ford Verrückten,

    Pünktlich zum 18. Geburtstag hab ich ein Schnäppchen mit einem Ford Fiesta gemacht, mehr als passend für mein Vater da er auch jahrelanger Ford Fahrer ist ;)

    Das kleine Teil kommt aus dem Jahre 1997, hat eine Ghia Ausstattung (hoffe mal richtig geschrieben) und fährt mit 75 PS.

    So zu Ghia Ausstattung gehören elektr. Fensterheber, Klima und und und ... Nur die Lüftung will nicht so recht. Kaputt ist sie nicht, denn Stufe 1 und 4 laufen tadellos. Aber die Stufen dazwischen wollen nicht.

    Ich meine gelesen zu haben, dass es an einem Vorwiederstand liegt. Meine Frage also: Ist es möglich die Reperatur selber vorzunehmen, und wie hoch ist hier der Schwierigkeitsgrad ?

    Zweites Problem: Der Schalter neben dem Schaltknüppel für den Kofferraum hat keine Funktion? Woran liegts?

    Ich hoffe mal ihr könnt einen zukünftigen Ford Fanatiker helfen ;)

    Gruß

    Andre

    P.S: Ist es eigentlich normal, dass der Motor nach längerer Standzeit nur mit leicht gedrückten Gaspedal anspringt? Komme frisch von einen Audi A3 Fahrschulwagen, da brauch man das nicht :)
     
  2. #2 Kletterbuxe, 19.10.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Hallo Andre, willkommen im Ford-Forum.


    1. Lüfter: Ursache wird ein verschmorter Stecker zum Vorwiderstand sein. den findest du links oben im Beifahrerfußraum. Schau einfach mal was zu retten, ansonsten geh aufn Schrott und schneid dir da einen ab...bei Ford gibts den meines wissen nicht einzeln, nur mit dem Stück vom Kabelbaum für 40 od. 70 Tacken, weiß nicht mehr genau.

    2. Zur Fernentriegelung der Heckklappe: Der Stromkreis läuft folgendermaßen:
    + > Sicherung > Schalter > über A-Säule in den Himmel, nach hinten > Durchführung in die Kofferraumklappe in sw. Schlauch neben dem linken Scharnier > Entriegelungsmotor > Masse an Heckklappe

    Es kann sein, dass an der Klappe keine Masse anliegt, dann geht aber auch der Wischer nicht, oder nur mit Aussetzern -> Scharnier reinigen, da bekommt die Klappe die Masse

    Ansonsten kannste mal prüfen, ob am Schalter + anliegt, näheres zur Pin-Belegung findest du im Beitrag Nr. 6 hier

    Oder du nutzt überhaupt mal die Forensuche ;-)
    Für dein Gas-Problem: alter Spritt? Alte Kerzen? Alter Luftfilter? Verdrecktes Leerlaufregelventil (LLRV)?

    Grüße!
    Kletterbuxe
     
  3. #3 Micha87, 19.10.2010
    Micha87

    Micha87 User

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus DBW, 2004, 1.8i
    Der Heckklappenschalter funktioiert nur bei ausgeschaltetem Motor! Bei meinem Fiesta musste ich damals oft hintereinander drücken (10-15x), damit sich die Heckklappe öffnen ließ. Das nachträgliche Ölen vom Motor hat auch nichts gebracht, sodass ich damit leben musste.
     
  4. #4 Andre123, 20.10.2010
    Andre123

    Andre123 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 97 BJ 1.2
    Danke für eure Antworten!

    Habe aber das Problem mit der Lüftung hinten an gestellt. Meine Batterie hat gestern schlapp gemacht, heute also sofort zum Händler und den die Hölle heiß gemacht. Hab von ihm jetzt eine 60 Ah Batterie bekommen. Diese kommt mir aber ein wenig stark vor, die vorherige hatte nur 36 Ah ! Ebenso hat die neue Batterie nur zwei dicke Anschlüsse, die alte jedoch beim Pluspol noch einen kleinen, und beim Minus Pol zusätzlich zwei, die alle mit Steckern versehen sind.

    Was mach ich jetzt? Kann ich die gefahrlos einbauen?
     
  5. #5 MucCowboy, 20.10.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.367
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Batteriepole sind alle gleich: dick und rund. Damit alle Polklemmen der Welt daraufpassen. Hast Du von der alten Batterie auch alles abgeschraubt?

    Mehr Ah schadet nicht, wenn sie platzmäßig reinpasst. Der Wagen zieht nur soviel Strom daraus, wie er auch braucht.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 Andre123, 20.10.2010
    Andre123

    Andre123 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 97 BJ 1.2
    ich mach am besten mal ein Foto wie es jetzt angeschlossen ist, und stell es gleich rein!
     
  7. #7 Andre123, 20.10.2010
    Andre123

    Andre123 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 97 BJ 1.2
    [​IMG]

    So hier das Foto ... Passend müsste sie von der Größe, aber was mache ich mit den übrigen Kabeln die ich nicht anschließen kann?
     
  8. #8 Rathi, 20.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
    Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Einspruch, ich hatte im MK1 Diesel eine Batterie mit eckigen Anschlüßen. ;)

    Hier mal ein Foto:

    Und nochmal Edit: Du kannst die Batterie schon anklemmen, die gezeigten Stecker gehen alle mit dem
    Kabel runter und genauso wieder auf die neue Batterie.
    Nur ist 60Ah im Vergleich zu 36Ah bissl viel, ich würde den Händler fragen ob er sich sicher ist daß Deine Lichtmaschine das verkraftet.
     

    Anhänge:

  9. Slater

    Slater Der Kilometerfresser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, BJ.2002 , 1.4l

    JOP wenn du pech hast bekommt deine LIMA die batterie nie voll geladen ganz besonders wenn du noch heckscheiben heizung also große stromfresser an hast, am besten immer batterie gleicher größe holen , aber deine hat ja fast die doppelt kapazität :S
     
  10. #10 MucCowboy, 20.10.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.367
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Einspruch stattgegeben ;) war aber wohl ein älteres Modell, sowas ist heute nicht mehr im Handel.

    Die Polklemmen sind das ganze Gerödel, wo die sämtlichen Kabel daran angeschraubt sind. Löse die Muttern, die den Kabeln gegenüberliegen (auf dem Bild bei Plus unten, bei Minus links vom Pol) und zieh alles zusammen nach oben vom Batteriepol runter. Und genauso machst Du es an der neuen Batterie wieder fest.

    Grüße
    Uli
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nö, das war eine Banner Startingbull und die gibts auch heute noch so zu kaufen.
    Es stimmt aber daß die in einem Ford eigentlich nix zu suchen hat.
    War damals ein Notkauf weil die alte (mit runden Kontakten) platt war und ich unbedingt eine neue brauchte.

    Mondeo Diesel ist da immer schon etwas eigen gewesen (von der Größe her, er braucht eine starke Batterie aber in kleinerer Bauform weil kein Platz) und so gabs damals halt ein Fabrikat für ein anderes Fahrzeug.
    Wer genau diese eckigen Pole hat weiß ich auch nicht. ;)
     
  12. #12 Andre123, 20.10.2010
    Andre123

    Andre123 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 97 BJ 1.2
    Danke ! Echt super Forum hier ;)

    Okay, also was könnte jetzt im schlimmsten Fall passieren? Wie ichs verstanden habe, wird lediglich die Batterie nicht vollständig aufgeladen. Das aber doch egal, sollte doch dann mind. die Leistung der alten haben :gruebel:

    Also kann ich das jetzt gefahrlos probieren?
     
Thema: Lüftung / Kofferraum Schalter defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta 2000 kofferraum

    ,
  2. leerlaufregelventil ford focus mk1

Die Seite wird geladen...

Lüftung / Kofferraum Schalter defekt - Ähnliche Themen

  1. Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?

    Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?: Hallo zusammen, meine Lüftung funktioniert nur noch bzw bläst nur noch auf Stufe 4?!? Evtl hatte einer von euch schon mal das selbe Problem....
  2. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

    Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt

    Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt: Liebe Community, seit einigen Tagen funktionieren Blinker und Warnblinkanlage an unserem Ford, Ka I (RBT/CCQ), 1.3 I nicht mehr. Wir hatten die...
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Lima defekt

    Lima defekt: Hallo, Stehe gerade wildeshausen an der Raststätte, mit defekter Lima. ADAC hat gemessen. Aber wieso geht die Batterieleuchte nicht an, wenn sie...
  5. Druckknopf am Handbremse Hebel defekt

    Druckknopf am Handbremse Hebel defekt: Hallo, mir ist eben der Knopf von meinen Handbremshebel gebrochen, kann man den einzeln wechseln oder muss ich die komplette Einheit wechseln .