Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Lüftung lässt sich nicht verstellen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von laurin, 14.10.2013.

  1. laurin

    laurin Neuling

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    Hallo zusammen,
    folgendes Problem: Von jetzt auf gleich nur noch Luft an der Windschutzsch.. Schwarzer Schlauch am Unterdruck speicher war abgerutscht.
    Draufgesteckt...nix !! Kann es sein, dass es ne gefühlte Ewigkeit dauert, bis der Speicher wieder genügend U-Druck hat ?:rasend:
    Drehregler überprüft u. eine winzige Menge grüner kaugummiartige Masse aus dem gelben Schlauch gepopelt, Drehregler mit Druckluft geprüft, scheint zu gehen (ein neuer soll ja ca. 70 Öre kosten)
    An den einzelnen U-Dosen kommt jedenfalls nix an, deswegen dachte ich, dass der Speicher erstmal wieder
    voll bzw. leer werden muss. Den Schlauch vom Motorraum am U-Drucksp. hab ich abgezogen und Unterdruck gespürt, war meiner Meinung nach aber
    irgendwie wenig, ist vielleicht ja auch so normal (??)
    Also ihr Weisen erleuchtet mich.

    Mit freudiger Erwartung
    Laurin
     
  2. AdMan

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  3. #2 Meikel_K, 15.10.2013
    Meikel_K

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    Zumindest muss es unüberhörbar zischen, wenn man den Schlauch, der vom Ansaugkrümmer durch die Spritzwand kommt, am Unterdruckspeicher abzieht. Unterdruck ist bei laufendem Motor mit geschlossener Drosselklappe innerhalb von wenigen Sekunden da. Bei mir sind mittlerweile die Leckageverluste so groß, dass es im Betrieb leise zischt und die Lüftung beim stärkeren Gasgeben wegbleibt. Nach dem Lupfen des Gaspedals ist sie aber gleich wieder da, man kann auch damit gut leben.

    Als nächstes muss man mal schauen, ob am mittleren Regler Unterdruck anliegt. Wenn nicht, kann man mal die Leitung zwischen dem mittleren und dem rechten Regler (Umluftschalter) verschließen. Wenn man Glück hat, ist es damit getan und man kann es so lassen, wenn man bereit ist, auf die Umluftfunktion zu verzichten. Sonst wird die Suche schwieriger, Quellen zum Einlesen gibt es hier aber auch (Forensuche beim Mk2).
     
  4. #3 frankstrand, 16.10.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

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    Moin Meikel-k,
    der Fehler bei der Lüftersteuerung liegt nicht an der Unterdruckdose unten, sondern an dem Teil hinter dem Handschuhfach, da geht ein schwarzer Schlauch drauf und der verstopft durch die grüne Masse vom rechten Regler! Den Schlauch kannst du so abziehen und durchpusten, meistens funktioniert das aber nicht, ich habe das Stück durch ein Stück Aquariumschlauch ersetzt und zugleich den Schlauch zum rechten Regler komplett verschlossen ( einfach Spaxschrauben reingedreht in alle drei Anschlüsse) meine Lüftung funktioniert einwandfrei!!! Was bei mir auch noch ein Fehler war, der Schlauch im Motorraum zum Magnetventiel der Tankentlüftung war durchgescheuert , den Schlauch findest du an der Sritzwand ganz rechts , der geht direkt auf das Ventil (sieht aus wie ein kleines Relais) ....Ich hoffe ich konnte helfen! :D

    Gruß
    Franky
     
  5. #4 CreasoR, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Ich hab das Problem jetzt auch. Einige Leute meinen, dass man erstmal den Schalter der Lüftungsverstellung tauschen soll. Was soll ich zuerst machen? Einen Ersatzschalter habe ich nämlich nicht mehr da und nicht grad zufällig bei WWM gewonnen xD
     
  6. #5 Meikel_K, 02.11.2013
    Meikel_K

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    Zuerst kannst du die Unterdruckleitung zum rechten Drehregler (Gebläse- und Umluftschalter) verschließen, z.B. mit einer Gefrierbeutelklemme. Wenn du Glück hast, ist das Problem damit behoben und du kannst - unter Verzicht auf die Umluftfunktion - die Luftverteilung wieder verstellen. Einen Versuch ist das immer wert.

    Wenn nicht, dann besorg dir eine Tüte Chips und verbring den Rest des trüben Nachmittags mit Einlesen ins Thema: http://www.ford-forum.de/showthread...mehr-verstellen?highlight=lüftung+verstellung
     
  7. #6 CreasoR, 02.11.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Wenn ich nicht auf die Umluft verzichten will was dann? Neuen Schalter kaufen?
     
  8. #7 Meikel_K, 02.11.2013
    Meikel_K

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    Ja, letzten Endes wohl schon. Trotzdem wäre der Versuch hilfreich, um den Fehler überhaupt zu lokalisieren.
     
  9. #8 CreasoR, 02.11.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Ich schau erstmal, ob irgendwo ein Schlauch ab ist. Wenn was vor dem U-Druckspeicher leckt hört man das im Leerlauf hab ich gelesen. Also vermute ich mein Problem dahinter. Gestern morgen ging es noch, Abends dann nicht mehr. Ich tippe ja auf den Schalter.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Meikel_K, 02.11.2013
    Meikel_K

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    Wenn die Zuleitung zum Unterdruckspeicher schon unterbrochen ist, zischt Inneneraum auch nichts. Zieh mal bei stehendem Motor die dicke Unterdruckleitung vom Unterdruckspeicher ab. Wenn es dann einmal kurz zischt, war er sogar noch evakuiert (muss aber nicht sein - das Vakuum baut sich ab, weil das System ja nicht vollkommen dicht ist). Dann in diesem Zustand den Motor starten: es muss aus der dicken Unterdruckleitung dauerhaft laut zischen, wenn der Motor läuft. Ist das nicht der Fall, muss man die Unterdruckleitung ab Ansaugrümmer überprüfen.

    Ist das in Ordnung (lautes Zischen), dann geht die Suche entlang der dünnen schwarzen Zuleitung zwischen Unterdruckspeicher und mittlerem Regler weiter. Wenn im Leerlauf nirgendwo ein leises Zischen zu hören ist, dürfte eine Leitung oder ein Schalter verstopft sein.
     
  12. #10 CreasoR, 08.11.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Ich bin grad dem Problem auf der Spur. Scheint aber alles an Schläuchen ok zu sein. Frage: Wird mein Schalter defekt sein? Wenn ich aus "aus (Punkt)" stelle geht das Gebläse aber noch aus, sonst ein. Ich meine, dass beim verstellen ein leises Zischen am Unterdruckspeicher im Beifahrerfußraum festzustellen ist.
     
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Lüftung lässt sich nicht verstellen

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