Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Lüftung lässt sich nicht verstellen

Diskutiere Lüftung lässt sich nicht verstellen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, folgendes Problem: Von jetzt auf gleich nur noch Luft an der Windschutzsch.. Schwarzer Schlauch am Unterdruck speicher war...

  1. laurin

    laurin Neuling

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    Hallo zusammen,
    folgendes Problem: Von jetzt auf gleich nur noch Luft an der Windschutzsch.. Schwarzer Schlauch am Unterdruck speicher war abgerutscht.
    Draufgesteckt...nix !! Kann es sein, dass es ne gefühlte Ewigkeit dauert, bis der Speicher wieder genügend U-Druck hat ?:rasend:
    Drehregler überprüft u. eine winzige Menge grüner kaugummiartige Masse aus dem gelben Schlauch gepopelt, Drehregler mit Druckluft geprüft, scheint zu gehen (ein neuer soll ja ca. 70 Öre kosten)
    An den einzelnen U-Dosen kommt jedenfalls nix an, deswegen dachte ich, dass der Speicher erstmal wieder
    voll bzw. leer werden muss. Den Schlauch vom Motorraum am U-Drucksp. hab ich abgezogen und Unterdruck gespürt, war meiner Meinung nach aber
    irgendwie wenig, ist vielleicht ja auch so normal (??)
    Also ihr Weisen erleuchtet mich.

    Mit freudiger Erwartung
    Laurin
     
  2. #2 Meikel_K, 15.10.2013
    Meikel_K

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    Zumindest muss es unüberhörbar zischen, wenn man den Schlauch, der vom Ansaugkrümmer durch die Spritzwand kommt, am Unterdruckspeicher abzieht. Unterdruck ist bei laufendem Motor mit geschlossener Drosselklappe innerhalb von wenigen Sekunden da. Bei mir sind mittlerweile die Leckageverluste so groß, dass es im Betrieb leise zischt und die Lüftung beim stärkeren Gasgeben wegbleibt. Nach dem Lupfen des Gaspedals ist sie aber gleich wieder da, man kann auch damit gut leben.

    Als nächstes muss man mal schauen, ob am mittleren Regler Unterdruck anliegt. Wenn nicht, kann man mal die Leitung zwischen dem mittleren und dem rechten Regler (Umluftschalter) verschließen. Wenn man Glück hat, ist es damit getan und man kann es so lassen, wenn man bereit ist, auf die Umluftfunktion zu verzichten. Sonst wird die Suche schwieriger, Quellen zum Einlesen gibt es hier aber auch (Forensuche beim Mk2).
     
  3. #3 frankstrand, 16.10.2013
    frankstrand

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    Moin Meikel-k,
    der Fehler bei der Lüftersteuerung liegt nicht an der Unterdruckdose unten, sondern an dem Teil hinter dem Handschuhfach, da geht ein schwarzer Schlauch drauf und der verstopft durch die grüne Masse vom rechten Regler! Den Schlauch kannst du so abziehen und durchpusten, meistens funktioniert das aber nicht, ich habe das Stück durch ein Stück Aquariumschlauch ersetzt und zugleich den Schlauch zum rechten Regler komplett verschlossen ( einfach Spaxschrauben reingedreht in alle drei Anschlüsse) meine Lüftung funktioniert einwandfrei!!! Was bei mir auch noch ein Fehler war, der Schlauch im Motorraum zum Magnetventiel der Tankentlüftung war durchgescheuert , den Schlauch findest du an der Sritzwand ganz rechts , der geht direkt auf das Ventil (sieht aus wie ein kleines Relais) ....Ich hoffe ich konnte helfen! :D

    Gruß
    Franky
     
  4. #4 CreasoR, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
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    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Ich hab das Problem jetzt auch. Einige Leute meinen, dass man erstmal den Schalter der Lüftungsverstellung tauschen soll. Was soll ich zuerst machen? Einen Ersatzschalter habe ich nämlich nicht mehr da und nicht grad zufällig bei WWM gewonnen xD
     
  5. #5 Meikel_K, 02.11.2013
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    Zuerst kannst du die Unterdruckleitung zum rechten Drehregler (Gebläse- und Umluftschalter) verschließen, z.B. mit einer Gefrierbeutelklemme. Wenn du Glück hast, ist das Problem damit behoben und du kannst - unter Verzicht auf die Umluftfunktion - die Luftverteilung wieder verstellen. Einen Versuch ist das immer wert.

    Wenn nicht, dann besorg dir eine Tüte Chips und verbring den Rest des trüben Nachmittags mit Einlesen ins Thema: http://www.ford-forum.de/showthread...mehr-verstellen?highlight=lüftung+verstellung
     
  6. #6 CreasoR, 02.11.2013
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    Wenn ich nicht auf die Umluft verzichten will was dann? Neuen Schalter kaufen?
     
  7. #7 Meikel_K, 02.11.2013
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    Ja, letzten Endes wohl schon. Trotzdem wäre der Versuch hilfreich, um den Fehler überhaupt zu lokalisieren.
     
  8. #8 CreasoR, 02.11.2013
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    Ich schau erstmal, ob irgendwo ein Schlauch ab ist. Wenn was vor dem U-Druckspeicher leckt hört man das im Leerlauf hab ich gelesen. Also vermute ich mein Problem dahinter. Gestern morgen ging es noch, Abends dann nicht mehr. Ich tippe ja auf den Schalter.
     
  9. #9 Meikel_K, 02.11.2013
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    Wenn die Zuleitung zum Unterdruckspeicher schon unterbrochen ist, zischt Inneneraum auch nichts. Zieh mal bei stehendem Motor die dicke Unterdruckleitung vom Unterdruckspeicher ab. Wenn es dann einmal kurz zischt, war er sogar noch evakuiert (muss aber nicht sein - das Vakuum baut sich ab, weil das System ja nicht vollkommen dicht ist). Dann in diesem Zustand den Motor starten: es muss aus der dicken Unterdruckleitung dauerhaft laut zischen, wenn der Motor läuft. Ist das nicht der Fall, muss man die Unterdruckleitung ab Ansaugrümmer überprüfen.

    Ist das in Ordnung (lautes Zischen), dann geht die Suche entlang der dünnen schwarzen Zuleitung zwischen Unterdruckspeicher und mittlerem Regler weiter. Wenn im Leerlauf nirgendwo ein leises Zischen zu hören ist, dürfte eine Leitung oder ein Schalter verstopft sein.
     
  10. #10 CreasoR, 08.11.2013
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    Ich bin grad dem Problem auf der Spur. Scheint aber alles an Schläuchen ok zu sein. Frage: Wird mein Schalter defekt sein? Wenn ich aus "aus (Punkt)" stelle geht das Gebläse aber noch aus, sonst ein. Ich meine, dass beim verstellen ein leises Zischen am Unterdruckspeicher im Beifahrerfußraum festzustellen ist.
     
  11. #11 Meikel_K, 09.11.2013
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    Die Lüftung lässt sich auch ohne Unterdruckversorgung auf Null stellen, das will nichts heißen. Der mittlere Schalter ist ja nicht defekt, es kommt aber wohl kein oder zu wenig Unterdruck dort an, um die Klappen der Verstellung zu steuern.

    Antworten auf die zuvor gestellten Fragen wären hilfreich:
    - was war denn, als die gelbe Leitung zum Umluftschalter abgeklemmt wurde? Ging die Verstellung dann?
    - liegt Unterdruck am U-Speicher an (wahrscheinlich schon, sonst hätte da nichts zischen können)?
    - zischt es richtig laut, wenn man die dicke Leitung unten am Speicher abzieht?

    Wenn die erste Frage mit JA beantwortet werden kann, liegt es wohl an einer inneren Leckage am Umluftschalter. Wenn nicht, kann die dünne schwarze Leitung vom U-Speicher zum mittleren Drehschalter verstopft sein.
     
  12. #12 Blade181168, 09.11.2013
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    es wird am rechten schalter liegen..das ist meiner meinung nach die häufigste ursache..kann m,an aber schnell prüfen wenn man an diesem schalter die unterdruckleitungen einfach mit dem finger verschliesst...dann sollte es gehen
     
  13. #13 Meikel_K, 09.11.2013
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    Genau das predige ich ja seit Mitte Oktober.
    Es kommt leider nichts Konkretes zurück, so richtig Spaß macht das nicht mehr.

    Scheint aber derzeit nicht so wichtig zu sein (erst, wenn es kalt wird und die Füße einfrieren), schließlich hat er die Mittelkonsole ja schon wieder zusammengebaut.
     
  14. #14 CreasoR, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2013
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    Stimmt, und dass es nicht geht ärgert mich weiterhin. Ich hab von dem ganzen Lüftungszeug ehrlich gesagt keine Ahnung...

    Wo soll ich da eine gelbe Leitung abklemmen und wie? Etwa durchschneiden???
    Und wo soll ich da welche schwarze Leitung abziehen? Ist ja nicht so, dass alles total offen einsehbar und nur eine Leitung vorhanden ist...

    Ich hab nur alles abgeleuchetet und gehört, ob bei laufendem Motor was zischt. Dem war nicht so. Nicht dass ich es nicht machen will, aber ich blicke da nicht wirklich durch :(
     
  15. #15 Meikel_K, 09.11.2013
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    Was genau ist jetzt an dem Begriff Gefrierbeutelklemme so schwer zu verstehen?
    Wie wortwörtlich beschrieben ist die dünne schwarze Leitung vom Unterdruckspeicher zum mittleren Drehschalter gemeint. Natürlich verläuft die in den Katakomben hinter der Mittelkonsole, springt einem also nicht gerade entgegen.

    Eine Verstopfung innerhalb dieser Leitung zu finden ist unmöglich, aber man kann versuchen, sich mit einem gebrauchten Schlauchsatz eine Prallel-Leitung zu legen, die man unten an den Unterdruckspeicher anschließt und oben irgendwo in der Nähe des oberen Endes vor dem Drehschalter einfügt. Dazu muss man allerdings die alte Leitung durchschneiden, sich seiner Sache also vorher sicher sein - und die Schhnittstelle hinterher dicht bekommen. Deshalb muss man zuerst die anderen Punkte abarbeiten.

    Natürlich ist das nicht so trivial. Um das Einlesen ins Thema wirst du nicht herumkommen:
    Eine Werkstatt kann den Fehler mit vertretbaren Kosten nicht lokalisieren, weil sie sich erst in das Problem hineindenken muss - das musst du selbst hinkriegen. Die Werkstatt kann aber für kleines Geld eine Leitung ersetzen - vor allem, wenn die Konsole auseinandergebaut ist. Es wäre schon sinnvoll, das Problem zu lösen, bevor wirklich Eisfußsaison ist. Durch den Winter wäre man auch ohne Armlehne gekommen.
     
  16. #16 CreasoR, 15.11.2013
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    Hab dazu aber nicht genug Zeit... ich habe alles an Schläuchen abgeleuchtet. Alles ist dran, nichts zischt irgendwo und wenn ich die gelbe Leitung zuklemme geht es trotzdem nicht.

    Frage: Wird es das Bedienteil sein? Wenn ich auf "Lüftung aus (Punkt)" stelle geht der Lüfter aus, jede andere Position stellt ihn auf Frontscheibe. Wenn es der doch sein kann würde ich mir einfach einen besorgen.
     
  17. #17 Blade181168, 15.11.2013
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    Hallo,
    es ist aber der rechte schalter,der wo du das gebläse einschaltest,der defekt ist...nicht der in der mitte...wenn du den schalter freigelegt hast und die unterdruckversorgung mit deinem daumen verschliesst wirsd du merken das die verteilung funktioniert
     
  18. #19 Meikel_K, 15.11.2013
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    Er hat ja die Zuleitung zum rechten Schalter abgeklemmt und es hat nicht funktioniert (dass er zur Funktionsprüfung den Motor zur Unterdruckversorung laufen ließ, setze ich mal voraus). Deshalb gehe ich davon aus, dass es in diesem Fall keine innere Leckage am rechten Schalter ist. Der mittlere Schalter ist auch o.k., die Abschaltung funktioniert ja (weil sie nicht unterdruckgesteuert ist).

    Ich würde den Stecker des mittleren Schalters hinten mal abziehen und mit dem Finger zuhalten, um zu prüfen, ob dort bei laufendem Motor überhaupt Unterdruck anliegt. Bei mir war das nicht der Fall.

    Wenn am mittleren Schalter erst gar kein Unterdruck ankommt, dann zieht man die dicke U-Leitung unten am U-Speicher im Fußraum ab. Bei laufendem Motor muss es dann laut zischen. Tut es das nicht, dann muss man die Leitung bis zum Ansaugkrümmer zurückverfolgen.

    Zischt es bei abgezogener dicker Leitung, aber sonst nicht, dann ist wahrscheinlich die dünne schwarze Leitung vom U-Speicher zum mittleren Schalter irgendwo verstopft. Das kann man nicht sehen. Mit Druckluft durchpusten ist nicht ohne, würde ich nicht machen. Die Leitungen sind so dünn, dass dann alles auseinanderplatzt.

    Man kann dann diese Leitung nur in der Nähe des unteren und oberen Endes abschneiden und eine parallele Leitung ziehen und verkleben. Und hoffen, dass das der Fehler war (so wie bei mir).
     
  19. #20 CreasoR, 23.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2013
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    Ich habe jetzt den ganzen ****** nochmal ausgebaut. Das Bedienteil ist ab und bei laufendem Motor ist kein U-Druck da. Ich seh da kein U-Druck Speicher im Fußraum. Was soll ich jetzt tun? Ich brauche schnelle antworten, weil die Karre Montag wieder zsm gebaut sein muss... solangsam reichts mir mit Mondeo hin -.-

    Update: Neues Bedienteil mal angeschlossen, Problem besteht weiterhin.
     
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Lüftung lässt sich nicht verstellen

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