Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lüftung macht zicken...

Diskutiere Lüftung macht zicken... im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum! Und ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei meinem FoFi die Lüftung einschalte, kommt zwar aus den...

1. ferox

ferox Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK6 1.6l Bj. 2002
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum!

Und ich habe folgendes Problem:

Wenn ich bei meinem FoFi die Lüftung einschalte, kommt zwar aus den vier Düsen im Amaturenbrett Luft, jedoch aus dem Lüftungsschlitz für die Frontscheibe und aus den Lüftungsschlitzen in den Türen für die Seitenscheiben keine Luft. Also noch nichtmal ein Lüftchen oder ein Luftzug. Ich dachte es liegt am Innenraumluftfilter, aber nachdem ich den heute gewechselt habe ergab sich keine Besserung. Ich hab auch schon vorsichtig versucht mal mit Druckluft in die jeweiligen Lüftungsschlitze, aber das hat auch nicht geholfen.

Außerdem entwickelt das Gebläse bei kaltem (manchmal auch bei warmen) Motor einen unangenehm nervenden Quietsch-/Pfeifton, der allerdings nur auf den Stufen 2 und 3 sonderlich zu hören ist.

Zu meinem Auto, ist ein Ford Fiesta mit 1.6l Maschinchen und Ghia Ausstattung, also eine Klimaanlage ist auch vorhanden. Baujahr 2002 und hat ca. 60.000 km gelaufen.

Vielen dank im Voraus für jede Hilfe, denn ich selber komme nicht mehr weiter!

Julian

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flips1991, 18.01.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Hast du denn die Lüftung auch auf die Frontscheibe gestellt?
    Falls ja, könnte es sein, das der Bowdenzug oder der Umschalter der Lüftung kaputt ist.
    Hast du denn eine manuelle Klima oder eine Klimaautomatik?
    Das mit dem Quietschton hatte ich bei Kälte auch, jetzt wo es milder gewurden ist, ist es weg. Habe aber vorsorglich einen Tropfen Öl an den Lüfter gemacht!

4. ferox

ferox Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK6 1.6l Bj. 2002
    Habe sämtliche Lüfterstellungen ausprobiert. Keine Veränderung. Die Klimaanlage an sich funktioniert auch einwandfrei bis auf diese Quietschtöne, die jetzt wo du es sagst tatsächlich erst seit dem Winter da sind.
    Also ich hab nen Knopf da steht A/C drauf, also müsste es ne Klimaautomatik sein. Könnten die Kanäle i.wie verstopft sein oder gibt es da Schläuche die sich lösen können?

5. #4 sebastianw, 18.01.2011
    sebastianw

sebastianw Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 Ghia, Bj 2002 (MK6)
    Wenn sich wirklich gar nichts mehr ändert, also du nichtmal mehr zwischen Fußraumluft und normaler Raumluft (über die 4 Düsen) umschalten kannst, dann kann es wie "Flips1991" bereits sagte am Bowdenzug liegen.
    Den hab ich mir beim Einbau meines Autoradios z.B. auch schon mal aus der Halterung gezogen und dann konnte man auch drehen wie man will, es veränderte sich nichts mehr.
    Lässt sich der Umschalter seit das Problem besteht eventuell auf einmal leichter drehen?

Wo finde ich denn den Lüfter und wie kommt man da am besten ran?
    Meiner quietscht nämlich auch ab Stufe 2 ganz schön störend.

6. ferox

ferox Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK6 1.6l Bj. 2002
    Wenn ich bei mir auf Luft in den Fußraum etc. schalte kommt dort zwar Luft an, aber das ist dann trotz Lüftung Stufe 4 nur ein mäßiger Luftzug.
    Das Auto habe ich vor ca. nem halben Jahr gebraucht gekauft und aber zu dem Zeitpunkt war schon ein Din-Radio eingebaut, also keine Ahnung ob es damit zusammenhängt. Um an den Bowdenzug zu kommen bzw. den Lüfterschalter zu prüfen muss ich die Mittelkonsole auseinander nehmen oder nicht?

7. #6 vanguardboy, 18.01.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Nicht nur die Mittelkonsole, sondern auch komplett das Handschuhfach demontieren & unter dem Lenkrad die abdeckung.

Wenn ein DIN Radio nachträglich eingebaut wurde, kann es dadrann liegen, wenn man mit zuviel schmackes die Mittelkonsole abzieht ist ende im gelände.

8. ferox

ferox Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK6 1.6l Bj. 2002
    Gut das demontieren wird nicht so das Problem sein, ich hab da auch noch son schlaues Buch (obwohl das ziemlich dumm beschrieben ist da), aber was meinst du mit Ende im Gelände? Der Bowdenzug ist raus oder gerissen?

9. #8 vanguardboy, 18.01.2011
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Kannst den abreissen, aber eher brichste die halte clips ab.

10. ferox

ferox Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK6 1.6l Bj. 2002
    also mit den clips hab ich schon so meine erfahrungen, da ich schon neue lautsprecher und hochtöner eingebaut hab, das ist kein alles kein problem soweit.
    gibt es denn noch eine mögliche andere fehlerquelle außer den lüftungsschalter und den bowdenzug?

11. ferox

ferox Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK6 1.6l Bj. 2002
    UPDATE:

Habe heute mal die Mittelkonsole auseinander genommen und siehe da:

Der Bowdenzug war nicht richtig in dem Stecker für die Lüfterregelung...

Vielen Dank für eure Hilfe!

12. #11 Flips1991, 19.01.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    der lüfter sitzt hinter der mittelkonsole, d.h die beiden fußraumverkleidungen (fahrer und beifahrer ab) und mit dünnen händen den lüfter ertasten. dann kannste auch ein bisschen öl drauf geben. aber das problem hatte ich schon immer im winter, im frühjahr war es auch ohne öl weg!

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. T-1

T-1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta V (JH1) 1.4 16V;1388 cm3, 80 PS, 5
    Hallo Zusammen,

auch wenn das Thread schon etwas älter ist will ich trotzdem daran anküpfen...

ich habe nämlich genau das gleiche Problem! Seit dem rumfriemeln an Radio funktioniert nur noch die Lüftung für die Windschutzscheibe, was jetzt im Winter kein Problem war aber im Sommer will ich schon die Klimaanlage vernüftig nutzen und nicht nur die Scheibe kühlen. Ich schaffe es nur nicht diesen gelben Stecker wieder bündig in den Schalter zu stopfen(muss der überhaupt bündig sitzen??)... gibt es da einen Trick den wieder Vernüftig rein zu bekommen? Habe bereits alle Stellungen des Schalter ausprobiert... :|

Danke euch schonmal!

15. #13 vanguardboy, 24.04.2016
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    In den wahschalter steckt er aber trotzdem geht nur Windschutzscheibe? Dann ist er beim handschuhfach raus gesprungen da muss der auch drinnen sein.

Thema:

Lüftung macht zicken...

Die Seite wird geladen...

Lüftung macht zicken... - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Lüftung für den Innenraum sehr schwach

Lüftung für den Innenraum sehr schwach: Hallo, ich habe folgendes Problem: Stell ich die Lüftung auf Fussraum oder auch auf die Frontscheibe bläst die Luft super. Stelle ich allerdings...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  5. Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen

Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen: Hallo zusammen, ich habe bereits fleißig gesucht aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand die Einstellungen der Klimaautomatik nennen damit der...