KA 1 (Bj. 96-08) RBT Lüftung pfeifft?

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von zoe1981, 02.04.2012.

1. #1 zoe1981, 02.04.2012
    zoe1981

zoe1981 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka, 2/98
    Hallo,
    gestern war ich 100km auf der Autobahn unterwegs. Nach 60km pfiff es plötzlich. Anfangs dachte ich, dass mir die Steuerkette um die Ohren fliegt (ich habe keine Ahnung, klang aber nach schleiffendem Riemen).
    Habe dann angehalten, Motor aus, Geräusch weg, Motor wieder an, Geräusch wieder da. Dann Lüftung aus (war Stufe 1) und das Geräusch war weg.
    Ich bin dann eine Weile ohne gefahren und das Geräusch kam nicht wieder, auch als ich nach den 100km die Lüftung wieder angemacht habe. (10km vor dem Ziel).

Heute dann 15km Landstraße, Lüftung an, kein Geräusch.

Was kann das sein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 02.04.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Dein Lüftermotor

4. #3 zoe1981, 02.04.2012
    zoe1981

zoe1981 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka, 2/98
    Lüftermotor?
    was ist das? was macht der? und kann ich noch ne weile fahren, bis ich zur werkstatt komme?
    (Morgen Termin machen, dann einen kriegen, ...)

bedenke, ich bin bei autos ein volldepp ;)

5. #4 vanguardboy, 02.04.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Meinst das jetzt ernst? Also Deine Lüftung (Stufe 1-4) braucht einen Motor um die Luft in den Innenraum zu befördern. Und wenn du wie du sagst, die Lüftung ausmachst, ist der Motor aus, und das geräusch auch weg. Fakt also das der Lüfter diese Geräusche macht.

Ja wenn es nur die InnenraumLüftung ist, kannste damit noch fahren, so lange du willst

6. #5 zoe1981, 02.04.2012
    zoe1981

zoe1981 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka, 2/98
    ja, ich meinte die frage ernst *out* ;)

ich hatte irgendwie im hinterkopf, dass der kühlkreislauf auch mit der motorkühlung zusammen hängt, deswegen meine nachfrage und die bedenken.
    aber laut google sieht das ding wie ein pc-lüfter aus. ich probiere es mal mit reinigen und beobachten....

7. #6 vanguardboy, 02.04.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Nee wie ein PC lüfter sieht es nicht aus, und schwer ran zu kommen ..

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftung pfeifft?

Die Seite wird geladen...

Lüftung pfeifft? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Lüftung für den Innenraum sehr schwach

Lüftung für den Innenraum sehr schwach: Hallo, ich habe folgendes Problem: Stell ich die Lüftung auf Fussraum oder auch auf die Frontscheibe bläst die Luft super. Stelle ich allerdings...
  3. Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen

Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen: Hallo zusammen, ich habe bereits fleißig gesucht aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand die Einstellungen der Klimaautomatik nennen damit der...
  4. Cougar (Bj. 01–02) BCV Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung

Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung: Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Bedienteil auswechsele? Gibt es irgendwo eine Bilderstrecke über den Ausbau? Wie bekomme ich die Blende...
  5. Lüftung an Frontscheibe und Fussraum geht nicht

Lüftung an Frontscheibe und Fussraum geht nicht: Hallo , meine Lüftung funktioniert nicht mehr richtig. Sie bläst nicht mehr nach oben an die Frontscheibe und nicht mehr nach unten. Habe 2...