C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Lüftung stinkt

Diskutiere Lüftung stinkt im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo! Ich habe seit einem Monat das Problem das meine Heizung modrig/faulig stinkt. Jetzt war ich gestern bei der Werkstatt und die meinten da...

  1. Togos

    Togos Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max, 2005, 1.6 TDCi
    Hallo!

    Ich habe seit einem Monat das Problem das meine Heizung modrig/faulig stinkt. Jetzt war ich gestern bei der Werkstatt und die meinten da könne man nichts machen. Es wurde jetzt lediglich ein Desinfektionsspray in die Lüftungsschlitze gesprüht. Doch auch das hat nichts gebracht. Kann es wirklich sein das ich nun für immer mit einer Stinkenden Heizung fahren muss? Gibt es da keine Möglichkeit das die Heizung nicht stink?

    Gruß Tom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Togos

    Togos Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max, 2005, 1.6 TDCi
    Ein Forum das noch oben noch viel Luft hat

    Ich habe bislang 3 Posts hier hinterlassen und es ist schon erstaunlich das entweder keine Antwort kommt oder so oberflächlich das man nicht wirklich was damit anfangen kann. Leider muss ich sagen das diese Forum mit Abstand das schwächste ist was mir bekannt ist. Jedes andere Forum ist um eine vielfaches Hilfreicher als das hier. Darum nehme ich meinen Hut und bin davon ... Bye
     
  4. #3 TheNightWalker, 11.05.2011
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    das liegt wohl an deinem Heizungs/klimakühler da sammelt sich kondenswasser und bakterien diese vermehren sich dort und dann fängt es an zu "riechen".

    Lass eine richtige Klimaanlagen "DESINFEKTION" machen diese sollte mit einem neuen Innenraumfilter ca 50-70€ kosten.
    Dabei wird mir Hochdruck und einer Zerstäuberflasche gearbeitet, es muss der Innenraumfilter rausgenommen werden und das Desinfektionsmittel direkt auf den Kühler aufgetragen werden die lüftungsschlitze sind ehr nebensache! können aber auch mitgemacht werden.

    Kleine Tip, auf den letzen Kilometern die Klimaanlage auschalten, dann verdunstet das kondenswasser und das problem ist nicht wieder so schnell da!
     
  5. #4 tba9901, 12.05.2011
    tba9901

    tba9901 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium
    kleiner tip: die klima auch im winter immer wieder laufen lassen ....
    a) trocknet so die feuchte luft im auto rascher --- kein beschlagen der scheiben
    b) verhindert das das "ansiedeln" von bakterien - und damit eine mögliche geruchsbelästigung

    c) vielleicht liegt der geringe "rücklauf" zu deinen fragen daran, daß sie schon x-mal gestellt wurden .... und man nur die such-funktion benutzen müsste??

    die frage zur klima kann dir jeder mechaniker-lehrling nach 2 wochen beantworten...
     
  6. #5 Maadetaler, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    Maadetaler

    Maadetaler Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford c-max, 2011, 1,6 l Ti-VCT
    Hallo Tom
    Ich hatte das gleiche Problem und hatte ebenfalls mit Sprays gearbeitet. Ich habe sogar in der Werkstatt die Klimaanlage reinigen und desinfizieren lassen. Kein Erfolg....
    Nach längerem googeln bin ich darauf gekommen, daß in der Mittelkonsole vorne, direkt rechts neben dem Gaspedal einen Zugang zum Innenraumluftfilter (Pollenfilter?) zu finden ist. Den habe ich ausgebaut und durch einen neuen ersetzt. (Nervige Fummelarbeit, da man mit dem gesamten Oberköper im Fußraum hängt und unter anderem das Gaspedal entfernen muß.) In dem alten Filter waren unendlich viele kleine tote Mücken, Haare, Fussel, Sand und Staub. Dieser alte, total verschmutzte Filter hat bis zum Himmel gestunken... Nun ist alles wieder in bester Ordnung.
    hier hast Du eine bebilderte Anleitung zum Wechsel des Innenraumfilters:

    http://rb-aa.bosch.com/aa/de/static/produkte/filter/innenraum/einbau/pdf/1987432E49.pdf

    LG Jens
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RS-71

    RS-71 Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-max 1.6 benzin Bj.06
    Normalerweise unterliegt der wechsel des Pollenfilters dem Wartungs-und Inspektionsplans der Werkstatt,wird also regelmäßig mit gewechselt.Wenn nicht würd ich mir mal die Rechnung anschauen ob das mit verrechnet wird oder nicht.Wenn doch,dann ist das Betrug.
    Beim selber wechseln,sollte man die Steckverbindung am Gaspedal möglichst nicht lösen.
    Laut meinem Mechaniker wären die Kontakte goldbeschichtet,beim aus- und einstecken kann die Beschichtung angegriffen werden,durch dadurch folgende Korrosion ist mit Fehlfuktionen bei der Bedienung des Pedales zu rechnen.Neues Teil wäre teuer.
    Viel Glück Rocco
     
  9. #7 Meikel_K, 19.06.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.757
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Gut gemeint, aber der TE hat sich doch bereits am 10. Mai wutschnaubend abgewendet (nicht ohne das Niveau des Forums dabei angemessen zu würdigen), nachdem ihm sage und schreibe mehr als 14 Stunden nach seiner ersten Frage niemand geantwortet hat.
     
Thema:

Lüftung stinkt

Die Seite wird geladen...

Lüftung stinkt - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Lüftung für den Innenraum sehr schwach

    Lüftung für den Innenraum sehr schwach: Hallo, ich habe folgendes Problem: Stell ich die Lüftung auf Fussraum oder auch auf die Frontscheibe bläst die Luft super. Stelle ich allerdings...
  3. Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen

    Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen: Hallo zusammen, ich habe bereits fleißig gesucht aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand die Einstellungen der Klimaautomatik nennen damit der...
  4. Cougar (Bj. 01–02) BCV Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung

    Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung: Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Bedienteil auswechsele? Gibt es irgendwo eine Bilderstrecke über den Ausbau? Wie bekomme ich die Blende...
  5. Lüftung an Frontscheibe und Fussraum geht nicht

    Lüftung an Frontscheibe und Fussraum geht nicht: Hallo , meine Lüftung funktioniert nicht mehr richtig. Sie bläst nicht mehr nach oben an die Frontscheibe und nicht mehr nach unten. Habe 2...