Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Lüftung?

Diskutiere Lüftung? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, Gestern stieg ich ins Auto und wollte die Lüftungsrichtung mehr in den Fußraum blasen lassen. Musste aber feststellen das dies...

  1. #1 Galaxy GHia, 23.05.2009
    Galaxy GHia

    Galaxy GHia Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    galaxy Bj, 2004, TDI PD
    Hallo Leute,

    Gestern stieg ich ins Auto und wollte die Lüftungsrichtung mehr in den Fußraum blasen lassen.
    Musste aber feststellen das dies nicht mehr ging :gruebel:

    Die Lüftungs Einstellung lässt sich nicht mehr verändern, egal was ich für Stellung einstelle, es bläst immer nur Richtung Windschutzscheibe.

    Was kann denn da sein??:gruebel:

    Danke!!
     
  2. #2 Hacky67, 23.05.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Die Klappenverstellung für die Lüftungsdüsen funktioniert mittels Unterdruck.
    Die Ruhestellung der Klappen ist (aus Sicherheitsgründen) "Windschutzscheibe entfrosten".

    Daher liegt offensichtlich bei dir ein Problem mit der Unterdruckversorgung der Gebläseklappen vor.

    Die zentrale Versorgung erfolgt vom Motorraum aus.
    Da führen mittig durch die Spritzwand:
    Zwei Kühlwasserschläuche (für den Wärmetauscher der Heizung) und in deren Mitte ein Unterdruckschlauch. Mal nachsehen, ob dieser nicht abgerutscht ist und ob er, bei laufendem Motor, Unterdruck führt.

    Im Innenraum führt diese Unterdruckleitung über ein Rückschlagventil in eine Druckspeicherdose.
    Von dort aus geht dann die Unterdruckversorgungsleitung zum Bedienteil der Heizungsregelung. Unterwegs zweigt noch eine Leitung zum Magnetventil der Umluftklappe ab.
    Alle Unterdruckversorgungsleitungen haben die Kennung "Schwarz".
    Die Speicherdose befindet sich rechts am Heizungsgehäuse.
    Das Magnetventil der Umluftklappe an der linken Seite.
    Leitungen kontrollieren, ob sie dicht sind.

    Weitere Möglichkeit:
    Der Stecker am Bedienteil der Heizung, in dem alle Unterdruckleitungen zusammenlaufen, hat sich gelöst.
    Um dort nachzusehen, muss das Bedienteil ausgebaut werden.
    Dazu die Blende abbauen (Radio raus, verschraubt am Aschenbecher, oben nur geclipst).
    Das Bedienteil ist mit zwei Schrauben befestigt.
    Wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, dann auf den Zug der Temperaturklappe aufpassen.
    (Nicht knicken oder gar brechen.)

    Grüsse,


    Hartmut
     
  3. #3 Galaxy GHia, 23.05.2009
    Galaxy GHia

    Galaxy GHia Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    galaxy Bj, 2004, TDI PD
    Danke Hartmunt,

    Werde gleich mal Nachsehen, habe nähmlich gerade einen Service gemacht und den Frischluftfilter unter der Abdeckung der Windschutzscheibe getauscht, vielicht habe ich da etwas gelöst!!:gruebel:

    Danke!!:top1:
     
  4. #4 Galaxy GHia, 24.05.2009
    Galaxy GHia

    Galaxy GHia Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    galaxy Bj, 2004, TDI PD
    Die zentrale Versorgung erfolgt vom Motorraum aus.
    Da führen mittig durch die Spritzwand:
    Zwei Kühlwasserschläuche (für den Wärmetauscher der Heizung) und in deren Mitte ein Unterdruckschlauch. Mal nachsehen, ob dieser nicht abgerutscht ist und ob er, bei laufendem Motor, Unterdruck führt.

    So, Habe mal Nachgesehen, die zwei Kühlwasserschläuche habe ich gefunden aber keinen dritten Schlauch, auch keine Öffnung in der Wand wo ein Schlauch hineingehört/hindurchführt.:gruebel:

    Was ich aber gefunden habe, ist ein Schlauch Schwarz/Weiß der sich neben den Bremskraftverstärker rechts, befindet. Dieser und noch zwei andere Schläuche sind an einer Art Untterdruckdose oder ähnliches Befestigt und dieser ist ab.
    Habe aber nichts gefunden wo dieser hineingehört!!:gruebel:
     
  5. #5 Hacky67, 24.05.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Da musst Du mir dann schon etwas mehr erzählen.
    Dass es sich um einen Mk I handelt, weiss ich durch das Präfix dieses Threads.
    Geht es
    - um ein Fahrzeug mit Klimaanlage?
    - um einen V6, R4 Benziner oder Diesel?

    Grüsse,


    Hartmut
     
  6. #6 Galaxy GHia, 24.05.2009
    Galaxy GHia

    Galaxy GHia Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    galaxy Bj, 2004, TDI PD
    Hallo Hartmut,

    Sorry hat ich ja ganz Unterschlagen:rotwerden:

    Also es Handelt sich um einen MK1 Bj 95, TD 88 PS, mit KLima. BAP.

    Gruß Wolfgang
     
  7. #7 Hacky67, 25.05.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Oje - ein Diesel... Nicht gerade mein Fachgebiet.
    Aber, vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

    Wenn man vor dem Fahrzeug steht und in den Motorraum schaut, dann befindet sich rechts neben dem Bremskraftverstärker der Differenzdruckwandler (beim Diesel "Vakuumwandler" oder auch "CVT" genannt) des Abgasrückführungs- Systems.

    An ihm befinden sich

    - unten zwei Unterdruckschläuche. (Kommen vom AGR- Rohr.)
    - ein Mehrfachstecker. (Führt zum Motorsteuergerät.)
    - oben ein Vakuumschlauch. (Der steuert das AGR- Ventil.)

    Das AGR- Ventil befindet sich an der Einmündung des AGR- Rohrs in den Ansaugkrümmer.
    Es wird von der Ladeluftkühlung verdeckt und von einer unmittelbar aufgesetzten Unterdruckdose betätigt.
    Diese ist ungefähr handtellergroß und "UFO- förmig".

    Hoffe mal, das hilft dir weiter.
    Vielleicht findet sich hier ja auch noch ein "Diesel- Spezialist".

    Grüsse,


    Hartmut


    P.S.: Richtungsangaben erfolgen generell in Fahrtrichtung gesehen. Das CVT wäre also links vom BKV. Denke aber mal, dass Du das CVT gemeint hast.
     
  8. #8 Galaxy GHia, 25.05.2009
    Galaxy GHia

    Galaxy GHia Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    galaxy Bj, 2004, TDI PD
    Genau die habe ich gemeint:top1:

    Und davon ist einer ab, ist ein schwarzer Schlauch mit einem weißen Streifen.
    Habe in mal Zugestopft seitdem funktioniert die Lüftung wieder!!

    Hoffe ich habe da nixhts falsches gemacht.:gruebel:
     
  9. #9 Hacky67, 26.05.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Guck mal hinter den Bremskraftverstärker, ob Du dort was passendes findest.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  10. #10 Galaxy GHia, 26.05.2009
    Galaxy GHia

    Galaxy GHia Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    galaxy Bj, 2004, TDI PD
    Ok, werde mal Nachsehen, denn so lange ist der schlauch ja nicht ( ca. 30 cm)
     
Thema:

Lüftung?

Die Seite wird geladen...

Lüftung? - Ähnliche Themen

  1. Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?

    Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?: Hallo zusammen, meine Lüftung funktioniert nur noch bzw bläst nur noch auf Stufe 4?!? Evtl hatte einer von euch schon mal das selbe Problem....
  2. Heizung /Lüftung

    Heizung /Lüftung: Mutters MK 2 bläst die Lüftung nur auf die Scheibe/ Fussraum die Düsen in der Mitte und links /rechts werden nicht angesteuert wo muss ich...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klima/Lüftung defekt

    Klima/Lüftung defekt: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Fiesta Bj. 2002 gekauft und habe nun folgendes Problem: Wenn ich den Wahlschalter für die...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lüftung macht komische Geräusche

    Lüftung macht komische Geräusche: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre einen Ford Fiesta BJ 2005 Am Mittwoch 08.03.2017 war ich auf dem Weg zur Arbeit als es passierte. Ich...
  5. Bedienteil Lüftung leuchtet nicht mehr...

    Bedienteil Lüftung leuchtet nicht mehr...: Hallo zusammen! Habe heute bei einem bekannten ein neues radio in den ford ka ru8 08/2008 eingebaut... schonmal strammes ding ohne canbus......