Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lüftungsgebläse dröhnt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von fahrtford, 10.01.2013.

  1. #1 fahrtford, 10.01.2013
    fahrtford

    fahrtford Guest

    Kaum habe ich den Focus, zwar als Gebrauchten mit ca. 31000 km, schon fängt der Kummer an (der seriöse Autohändler merkt wohl auch nix).
    Bei der manuellen Klimaanlage macht das Gebläse Geräusche, als würde ein Dieselmotor den Lüfter antreiben. Bei Stufe 1 alles i.O. bei Stufe 2 tönts schon ein wenig brummig, ab Stufe 3 dröhnts es und Amaturenträger und Lenkrad vibrieren.
    Hat jemand das schonmal gehabt?
    Am 21.1. kommt es zu Ford für Garantiearbeit. Man wird sehen....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nein hab ich in Verbindung mit dem MK3 noch nicht gehört.
    Klingt nach defektem Lüftermotor, und vor allem nach Garantie.
     
  4. #3 Mr Cash, 12.01.2013
    Mr Cash

    Mr Cash Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2011, 2.0 tdci 163 PS
    Hallo,

    wie weit sind denn die Lüftungsdüsen bei dir geschlossen, bei meinem kam es anfangs auch zu einem sehr unangenhemen Dröhnen, wenn die Lüftung auf größerer Stufe lief. Der Grund dafür war, dass die äußeren beiden Düsen nicht ganz geschlossen waren, wenn man sie öffnet oder richtig schließt ist das Geräusch weg.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das was Mr Cash beschreibt ist mir auch schon aufgefallen, wenn die Düsen nur leicht geöffnet sind ist das Windgeräusch sehr laut.

    Aber das was der TO beschreibt von wegen Dröhnen und Vibrieren ist doch was anderes glaube ich.
     
  6. #5 mobiles, 13.01.2013
    mobiles

    mobiles Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 2012 2.0 TDCi 163 PS
    Wenn ich das Gebläse voll aufdrehe ist das Pfeifen aus den Düsen sehr laut, was ich jedoch als normal ansehe oder jedenfalls als nicht schlimm. Konstruktionsbedingt halt.

    Ein Brummen konnte ich allerdings noch nicht feststellen. Höchstens ein leises Surren beim Einschalten des Gebläses allgemein (unabhängig der Lüfterstufe).
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fahrtford, 15.01.2013
    fahrtford

    fahrtford Guest

    amtliches Dröhnen

    Hallo miteinander.
    Habe bereits den focusierten Fordgaragisten besucht.
    Die haben das vor meinen Ohren und Augen getestet, mit allen möglichen Verstellungen von Luftverteilung, Umluft, Düsen auf und zu und was halt alles möglich ist.
    Resultat: ab Stufe 3 dröhnt es, als ein Dieselmotor das Gebläse antreibt.
    Klares Urteil: nix gut. Am 21.1. geb ich das Auto ab und man wird dann ca. 2 Tage benötigen, bis wieder alles in Ordnung sein wird (Prognose).
    Werde das Resultat hier posten.
    Grüsse aus Helvetien
     
  9. #7 fahrtford, 23.01.2013
    fahrtford

    fahrtford Guest

    gib Gummi

    Nun die Auslösung des Rätsels:
    Das Fordwerkstattteam hat 1 Tag benötigt.
    Fehlerursache: ein "Gummiteil" habe in den Lüftungsschaufeln gestocken. :mellow:
    Nun läuft der Lüfter wieder normal.
    Aber wo das Gummiteil nun fehlt ..... ?
    Vermutlich tritt bald ein Fehler auf, bei dem dann diagnostiziert wird, es hätte ein Gummiteil gefehlt ..... :)
     
Thema:

Lüftungsgebläse dröhnt

Die Seite wird geladen...

Lüftungsgebläse dröhnt - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Auspuff dröhnt

    Auspuff dröhnt: Hallo. Ich hab seit Juni nen Focus 1,6 101 PS . Seit ca 1 Monat dröhnt der Auspuff. Der Freundliche hat mir einen Nachschalldämpfer...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Gebläse Dröhnt - Einbauort?

    Gebläse Dröhnt - Einbauort?: Hallo zusammen, mein Lüftungsgebläse gibt seit Heute Morgen ein Drehzahlabhängiges dröhnen von sich. Stufe 1: nix Stufe 2: hörbar Stufe 3:...
  3. Suche Lüftungsgebläse Foc I

    Lüftungsgebläse Foc I: Suche auf diesem Wege einen Lüftungsmotor der nicht schwergängig ist. Vll. weiss auch jemand, ob welche aus anderen Modellen passen. Ein...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Mondeo Auspuff dröhnt manchmal laut

    Mondeo Auspuff dröhnt manchmal laut: Bei meinem Mondeo TDCI 2.0 Bj. 2010 dröhnt manchmal der Auspuff laut aber seltsamer Weise nicht immer. Ich würde sagen es ist nur bei bestimmter...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Gebläse dröhnt

    Gebläse dröhnt: Hallo und Frohe Weihnachten zusammen, wenn ich meine Ford Focus(Bj2010) starte und die Frontscheibenlüftung einschalte, kommt nur ganz wenig Luft...