Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Lüftungsklappe(n) im Fussraum defekt?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von hotnix, 29.05.2008.

  1. hotnix

    hotnix Guest

    Hallo, habe einen Mondeo MK3, BJ 2001.
    Habe folgendes Problem:

    Bei ausgeschalteter Lüftung strömt aus den Fussraum Lüftungsschlitzen (Fahrer und Beifahrer) Luft aus, und zwar in der Temperatur die vorher eingestellt war bevor ich die Lüftung ausgemacht habe. Je schneller ich fahre desto stärker ist der Luftstrom, bei 80 km/h merkt man das recht deutlich wenn es draussen heiss ist und es wird eiskalte Luft unten reingeblasen obwohl die Klima/Lüftung aus ist. Zuviel daß es nur normale Luftzirkulation sein könnte die ja in jedem Auto herrschen muss.
    Habe auch schon probiert bei angeschalteter Lüftung auf Scheibe zu stellen und dann auszumachen, hilft nichts, Problem besteht weiter.
    Hatte Ihn auch schon in der Werkstatt, die sagen an den Lüftungsklappen fehlt sich nichts, die sind in Ordnung.

    Weiß jemand Rat?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Einfach auf Umluft schalten, dann ist es weg.
     
  4. hotnix

    hotnix Guest

    Das beseitigt zwar das Problem aber nicht die Ursache, kann ja nicht Sinn der Sache sein immer mit Umluft fahren zu müssen.
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ja was willst du nun, keine Luft in den Innenraum oder einen geringen Luftzug beim fahren? Aktuelle Klimamodule gehen sogar automatisch auf Umluft beim ausschalten der Anlage.
     
  6. hotnix

    hotnix Guest

    Ich will gar keine Luft wenn ich die Lüftung ausschalte. Bei Umluft ist ja die Klima/Lüftung trotzdem an. Da der Luftzug mit der Geschwindigkeit zunimmt kann es auch keine automatisch zugeschaltete Umluft sein.
    Hatte dieses Problem bei keinem meiner vorigen Fahrzeuge. Werde morgen nochmal zur Werkstatt, den Meister schnappen und mit Ihm ne Runde drehen, lasse Euch dann wissen was dabei rausgekommen ist.
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Jetzt verstehe ich gar nix mehr.
    Umluft AN und Lüftung AUS bedeutet kein Luftzug im Innenraum.
    Umluft AUS und Lüftung AUS bedeutet leichten Luftzug beim fahren.
    Das kommt übrigens durch den Luftdruck auf das Fahrzeug und nimmt daher auch bei höherer Geschwindigkeit zu. Das ist so und da kann auch niemand was dran machen. So was nennt sich Physik. Ständig die selbe Luft im Innenraum würde übrigens zum erhöhen der CO2 Konzentration führen und dann ermüdet man ein beim fahren.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. hotnix

    hotnix Guest

    Umluft aus und Lüftung aus, also keine Anzeige im Display

    Das mit dem Luftzug ist ok und auch logisch, nur bei ca. 80 km/h ist der Luftzug bereits so stark daß mir der Wind um die Beine weht. :)
    Nur wie gesagt, wenn es draussen heiß ist dann bläst es unten eiskalt raus und umgekehrt, je nachdem wie die zuletzt benutzte Temp. einstellung war.
     
  10. hotnix

    hotnix Guest

    So bin jetzt mit dem Chef eine Runde gefahren, er meint daß dies eine Werkseinstellung sei, es aber nochmal an einem anderen Wagen aber gleiches Modell testen wird. Ich sei der erste seit 20 Jahren der mit ausgeschalteter Lüftung fährt und dem das aufgefallen sei. Er meinte aber auch daß es nicht normal sein kann daß sich trotz ausgeschaltet Klima die Temperatur der Zugluft regelt.
    Further news to follow...
     
Thema:

Lüftungsklappe(n) im Fussraum defekt?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsklappe(n) im Fussraum defekt? - Ähnliche Themen

  1. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  4. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  5. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

    Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...