Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Lüftungsklappen fahren zurück?

Diskutiere Lüftungsklappen fahren zurück? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Wollte mich wieder mal melden ;) Stelle fest, dass ca. 10 Minuten nach Abstellen des Motors Klappenbewegungen zu hören sind. Entläd sich da evtl....

  1. klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Wollte mich wieder mal melden ;)
    Stelle fest, dass ca. 10 Minuten nach Abstellen des Motors Klappenbewegungen zu hören sind.
    Entläd sich da evtl. ein Vacuum-Reservoir? Klappenstellungen funktionieren im Betrieb einwandfrei.
    ...naja, "entladen" ist für ein Vacuum vielleicht der falsche Ausdruck.:lol:

    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast002, 24.05.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    der mk4 hat stellmotoren , da ist nichts mehr mit vaccum .

    kann aber gut sein das das klimamodul vorm runterfahren einen selbstest macht
    bzw die klappen in die notlaufstellung befördert
     
  4. klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Aha. So lernt man dazu, wenn man in Gedanken noch beim MK2 ist....
    So tief in die vorderen Aggregate brauchte ich bis jetzt nicht rein.
    Danke erstmal.

    Klaus
     
  5. #4 MucCowboy, 24.05.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo Klaus,

    solange Du noch nicht verriegelt hast, ist die Elektronik noch "wach" und regelt also auch die Klimaanlage / Lüftung nach. Wenn Du den Motor abstellst, geht auch der Motorlüfter aus. Der Block ist aber noch heiß, also erwärmt sich zunächst das Kühlwasser, bevor es langsam abzukühlen beginnt. Gleichzeitig erwärmt der Motor die Umgebungsluft unter der Motorhaube, und das erfasst der Außentemperatursensor. Und damit entstehen andere Temperaturunterschiede zwischen Motor (Heizung), Außenluft (Kühlung) und Innenraum. Dies regelt die Klappensteuerung entsprechend nach, auch wenn mangels Gebläse eigentlich unnötig.
     
  6. klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Hallo Uli.
    Wie immer eine fundierte Erklärung! Danke.
    Habe auch schon erkannt, dass diverse Funktionen nach Abstellen des Motors noch aktiv sind(Zündschlüssel noch auf 1). Scheibenwischer z.B. .
    Bin übrigens fest entschlossen, mich heuer mal bei Dir sehen zu lassen.
    Gruß an Alle

    Klaus
     
Thema:

Lüftungsklappen fahren zurück?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsklappen fahren zurück? - Ähnliche Themen

  1. Klackern beim fahren

    Klackern beim fahren: Hallo, ich habe eine Ford ka Baujahr 2002. Leider ist der km/Stand nicht hundertprozentig definierbar. Nein Problem ist wie folgt als ich heute...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

    laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...
  3. Permanent mit Ablendlich fahren?

    Permanent mit Ablendlich fahren?: Hallo, wie schon oben im Titel geschrieben, würde ich gerne permanent mit Abblendlicht fahren. Soll heißen, ich würde mir das so wünschen wie am...
  4. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  5. Seit heute auch Ford Fahrer

    Seit heute auch Ford Fahrer: Hallo Liebe Ford Freunde ! Seit heute gehöre ich auch dazu . Heiße Thorsten und komme aus Welver Habe mir heute diesen Ford Mondeo gekauft ....