Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Lüftungsklappen fahren zurück?

Diskutiere Lüftungsklappen fahren zurück? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Wollte mich wieder mal melden ;) Stelle fest, dass ca. 10 Minuten nach Abstellen des Motors Klappenbewegungen zu hören sind. Entläd sich da evtl....

  1. klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Wollte mich wieder mal melden ;)
    Stelle fest, dass ca. 10 Minuten nach Abstellen des Motors Klappenbewegungen zu hören sind.
    Entläd sich da evtl. ein Vacuum-Reservoir? Klappenstellungen funktionieren im Betrieb einwandfrei.
    ...naja, "entladen" ist für ein Vacuum vielleicht der falsche Ausdruck.:lol:

    Klaus
     
  2. #2 Gast002, 24.05.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    der mk4 hat stellmotoren , da ist nichts mehr mit vaccum .

    kann aber gut sein das das klimamodul vorm runterfahren einen selbstest macht
    bzw die klappen in die notlaufstellung befördert
     
  3. klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Aha. So lernt man dazu, wenn man in Gedanken noch beim MK2 ist....
    So tief in die vorderen Aggregate brauchte ich bis jetzt nicht rein.
    Danke erstmal.

    Klaus
     
  4. #4 MucCowboy, 24.05.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.545
    Zustimmungen:
    509
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo Klaus,

    solange Du noch nicht verriegelt hast, ist die Elektronik noch "wach" und regelt also auch die Klimaanlage / Lüftung nach. Wenn Du den Motor abstellst, geht auch der Motorlüfter aus. Der Block ist aber noch heiß, also erwärmt sich zunächst das Kühlwasser, bevor es langsam abzukühlen beginnt. Gleichzeitig erwärmt der Motor die Umgebungsluft unter der Motorhaube, und das erfasst der Außentemperatursensor. Und damit entstehen andere Temperaturunterschiede zwischen Motor (Heizung), Außenluft (Kühlung) und Innenraum. Dies regelt die Klappensteuerung entsprechend nach, auch wenn mangels Gebläse eigentlich unnötig.
     
  5. klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Hallo Uli.
    Wie immer eine fundierte Erklärung! Danke.
    Habe auch schon erkannt, dass diverse Funktionen nach Abstellen des Motors noch aktiv sind(Zündschlüssel noch auf 1). Scheibenwischer z.B. .
    Bin übrigens fest entschlossen, mich heuer mal bei Dir sehen zu lassen.
    Gruß an Alle

    Klaus
     
Thema:

Lüftungsklappen fahren zurück?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsklappen fahren zurück? - Ähnliche Themen

  1. Welches Auto fahre ich ?

    Welches Auto fahre ich ?: Hey, Ich hab so genau garkeine Ahnung von Autos und auch gerade ganz frisch meinen Lappen... Und tausend Fragen... aber die wichtigste: Welches...
  2. Denso Navi Fahrenheit und Grad

    Denso Navi Fahrenheit und Grad: Hallo, habe ein Problem mit meinem Denso Navi. Hatte die Batterie ab und jetzt Zeigt er mir Fahrenheit anstatt Grad an. Die Einstellung steht auf...
  3. Frage an alle 2.0 TDCI PowerShift Fahrer

    Frage an alle 2.0 TDCI PowerShift Fahrer: Hallo Leute, ich habe seid Juni '16 einen 2.0 TDCI 179 PS PowerShift Mondi Komdi. Seid ein paar Monaten habe ich folgendes Problem: Nach einer...
  4. Ford Ranger Service zurück setzen

    Ford Ranger Service zurück setzen: Hallo liebe Ranger Freunde. Da ich zu dem Thema Service Anzeige zurück setzen nichts gefunden habe werde ich nun meine Lösung hier präsentieren...
  5. Gibt es LKW-Fahrer auf Honorarbasis?

    Gibt es LKW-Fahrer auf Honorarbasis?: Es klingt vielleicht etwas seltsam, aber vielleicht ist es auch eine ganz normale Frage. Ich habe einen Online-Handel für Reifen, Autotüren und...