KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Lüftungsstellung auf Frontscheibe = Klima aktiv

Diskutiere Lüftungsstellung auf Frontscheibe = Klima aktiv im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo liebe Ka-Gemeinde :angel:, ich war heute beim FFH, hatte meine Ka abgegeben bzgl. Kleinigkeiten, unter anderem halt auch mit der...

  1. #1 biga, 10.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2010
    biga

    biga Guest

    Hallo liebe Ka-Gemeinde :angel:,

    ich war heute beim FFH, hatte meine Ka abgegeben bzgl. Kleinigkeiten,
    unter anderem halt auch mit der Unzufriedenheit: erhöhter Spritverbrauch.

    So nun hat mich der Meister mal aufgeklärt....
    da ich Morgens die Frontscheibe frei haben will, um besser zu sehen, mache ich die Lüftung mit der Stellung nur auf die Frontscheibe an.
    (rein nur die Lüftung, ohne die Klima einzuschalten)
    Soweit ja ganz gut...
    Wenn die Scheibe frei ist, drehe ich dann meist nur die Lüftungsstärke zurück und lasse die Stellung auf die Frontscheibe... FEHLER!!!

    Denn auf dieser Stellung läuft die Klimaanlage konstant mit!! :entsetzt:
    Klar das dann mein Verbrauch so "hoch" ist, wenn ich die ganze Zeit mit aktiver Klima fahre.

    Also an alle die einen höhten Spritverbrauch haben:
    kontrolliert mal, mit welcher Stellung der Lüftung ihr durch die Gegend düst....
    vielleicht schaffen wir es dadurch auch mal in den Bereich des Spritsparens beim Ka zu kommen.. :)
     
  2. #2 KAnnibale, 10.02.2010
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    bei Stellung auf die Frontscheibe ist automatisch die Klimaanlage aktiv??? :verdutzt:
    Aber wohl nur bei der Klimaautomatik, oder?
     
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.943
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    völlig normal und 100% beabsichtigt. entweder manuell ausschalten oder den schalter nicht direkt auf die frontscheiben stellung bringen. ist halt diese "bevormundungs-technologie" die seit vielen jahren standart ist.
     
  4. #4 KAnnibale, 10.02.2010
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    aber nur bei Klimaautomatik oder?
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.943
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    beim ka: keine ahnung. beim focus ist es auch bei manueller klimaanlage so.
     
  6. biga

    biga Guest

    is zum entfeuchter der Frontscheibe gedacht!!!

    nee ich hab normale KLimaanlage... und diese nicht eingeschaltet!!! sondern rein nur die Lüftung auf die Frontscheibe gerichtet...
     
  7. #7 KAnnibale, 10.02.2010
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    so ein Kack. Ich hab die Stellung auch immer auf die Frontscheibe gerichtet :skeptisch:
     
  8. biga

    biga Guest

    probiers doch einfach mal aus, in dem du ne andere Stellung auswählst...
     
  9. Royo

    Royo Guest

    Hmm, ich fahre nahezu immer auch exakt so, einen erhöhten Verbrauch habe ich dabei nicht feststellen können.
     
  10. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.943
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    weil: diesel ... da ist der verbrauchsunterschied nur minimal.
     
  11. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Ich habe meine Lüftung auch immer auf Frontscheibe gestellt, ich denke aber mal, das gilt nur für die Fahrzeuge mit Klimaautomatik. Ich habe keine Klimaautomatik, sondern muss einen Knopf drücken. D. h. egal, wohin/wie meine Lüftung eingestellt ist, solange ich den Knopf der Klima nicht drücke, wird diese auch nicht aktiv sein.
     
  12. Royo

    Royo Guest

    Da sei dir nicht so sicher, da kenne ich in der Tat einige Fahrzeuge wo dies anders ist. Sprich wo automatisch die manuelle Klime angeschaltet wird, wenn die Lüftung direkt auf die Scheibe geht. Ist in der letzten Jahren wirklich Mode geworden.

    Beim KA ist mir das als eventuelles Problem bisher noch garnicht in den Kopf gekommen. Da sich mein Verbrauch nicht oder zumindest für mich nicht merklich erhöht. Aber wenn das am Diesel liegen sollte, freut mich meine Zusatzinvestition umso mehr.
     
  13. #13 KAnnibale, 10.02.2010
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    wenn man bei aktiver Klimaanlage Vollgas gibt und die Klimaanlage dann deaktiviert, ruckelt es ja ganz kurz und man merkt, dass plötzlich mehr Leistung da ist.
    Das werde ich dann heute nach der Arbeit auch mal versuchen. Vollgas geben und dann die Scheibenlüftung abstellen :gruebel:
     
  14. biga

    biga Guest

    ob sie von der "Intesivität" genauso ist, als würde man das Knöpfe der klima drücken, kann ich dir leider net sagen...

    im Vergleich zu meiner Freundin fahre ich immer so ca. 0,5 - 0,7 Liter mehr als sie, trotz das wir 90% den gleichen Arbeitsweg haben un ich immer hinter ihr fahre. :rolleyes:
    So hab sie eben auch mal gefragt, sie stellt die Lüftung sobald sie war ist, dann auf die Füße. Somit entgeht sie dem "Dauerklimalaufen" mit der Frontscheibenlüftung.
     
  15. #15 Fordfahren, 10.02.2010
    Fordfahren

    Fordfahren Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka II 1,2 Titanium sunrise-red
    Die (man.) Klima geht definitiv nicht automatisch an wenn man den Gebläserichtungsschalter auf "nur Scheibe" stellt.
    Dazu brennt auch das Kontrolllicht am Schalter nicht.

    Aber das kann jeder selbst probieren, ..........auf "Scheibe" stellen..............und danach kann man noch die Klima extra anmachen (auf den Schalter drücken)
    Merkt man sofort...............also geht die Klima nicht automatisch an !
     
  16. #16 KAnnibale, 10.02.2010
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    öhm, Fahrgemeinschaft? ;)
     
  17. biga

    biga Guest

    das licht geht auch net an!!! sondern die läuft so mit, auch net so stark wie wenn man auf knöpfchen drückt...




    neee net ganz... hat 2 mal die woche schule, arbeitet net so lang wie ich... usw... un zeitlich ziemlich stressig.. :) machen es nur, wenns net anders geht...
     
  18. #18 Fordfahren, 10.02.2010
    Fordfahren

    Fordfahren Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka II 1,2 Titanium sunrise-red
    Wie soll denn das funktionieren ?

    Entweder die Klima ist an oder aus, ein "bisschen Klima" gibts doch nicht.
    Wohl ein Faschingsscherz :lol:
     
  19. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    also das mit Klima an kenn ich von meinem VW mit Klimaautomatik, da geht die Klima tatsächlich an wenn man auf die Frontscheibe schaltet.
    Bei unserem KA definitiv nicht (mit manueller Klima) das würde man am Einschaltruck merken.

    Desweiteren funktioniert meines wissens die Klima (bei VW defintiv so) unter 5°C nichtmehr !
     
  20. Jomei

    Jomei Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, 1.6 Ti-VCT
    Physikalisch bedingt funktioniert so eine Klimaanlage bei niedrigen Temperaturen nicht mehr und ist deshalb nicht nur bei VW so.

    Bei der Klimaautomatik läuft zwar das Bedienmodul auf AUTO, der Kompressor schaltet aber nicht ein.
     
Thema:

Lüftungsstellung auf Frontscheibe = Klima aktiv

Die Seite wird geladen...

Lüftungsstellung auf Frontscheibe = Klima aktiv - Ähnliche Themen

  1. Frontscheibe gerissen

    Frontscheibe gerissen: Hallo Leute,bei unserem Ford Tourneo custom ist nach 4Jahren die Frontscheibe gerissen.Auf der Beifahrerseite.Die scheibe ist...
  2. Frontscheibe wechseln, welche Ersatzteile ?

    Frontscheibe wechseln, welche Ersatzteile ?: Hallo Fiesta Freunde, der FoFi ( JD3 EZ11/2002) von Schnucki hat einen Riss in der Frontscheibe. Wer kann mir sagen, welche Ersatzteile ich...
  3. Klima Bedienung via Sync3

    Klima Bedienung via Sync3: Hi Leute, mich würde mal interessieren warum man die Klimaanlage nicht über das Sync3 bedienen kann, ich habe einen Focus als Firmenwagen mit...
  4. beheizbare Frontscheibe

    beheizbare Frontscheibe: Moin, ich habe einen Tourneo Connect von 2016 und habe mal eine Frage an euch bzgl. der beheizbaren Frontscheibe. Bislang habe ich sie kaum...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Aktiv Subwoofer einbauen, Zündungsplus und Dauerstrom abgreifen

    Aktiv Subwoofer einbauen, Zündungsplus und Dauerstrom abgreifen: Sehr geehrtes Forum, ich habe einen aktiven Subwoofer der Marke Pioneer ( Pioneer TS-WX130EA )erworben. Bei meinen Ford Fiesta handelt sich um...