Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Lüftuungsklappen Verstellung - Schalter rechts ausbauen

Diskutiere Lüftuungsklappen Verstellung - Schalter rechts ausbauen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an alle Ich hab mir einen Mondeo 2 zugelegt Turnier, 2.5 L -- find das Auto richtig klasse...... aber - wie ich gelesen habe, anscheinend...

  1. #1 markus68, 23.01.2014
    markus68

    markus68 Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar, 1999, 2,0 16V
    Hallo an alle
    Ich hab mir einen Mondeo 2 zugelegt Turnier, 2.5 L -- find das Auto richtig klasse...... aber - wie ich gelesen habe, anscheinend nicht der einzige Mondeo - funktioniert die Umstellung der Gebläseauslässe nicht, kommt nur an die Scheibe.
    jetzt habe ich da ja schon einige beiträge dazu gelesen - die Version: rechten Schalter abbauen, Schläuche zuhalten und dann schauen obs tut, wäre jetzt mein erster Schritt.
    Wollte ich heute in der Mittagspause machen,--ich krieg aber den Regler nicht ab---Hilfe, kann mir jemand kurz erklären, wie ich den rauskriege, dann könnt ich morgen das mal probieren.
    Grüße an alle und schon mal schönen Dank:top:
     
  2. #2 Meikel_K, 24.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.626
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da muss man von der Rückseite dran und den Stecker nach hinten vom Drehregler abziehen (2 Näschen, die seitlich weggebogen werden müssen), den Drehregler selbst muss man nicht ausbauen. Um dranzukommen, muss aber die Seitenverkleidung abgebaut und das Radio herausgenommen werden sowie Handbremskonsole und Mittelkonsole gelöst werden, damit man sie ein Stück vorziehen kann.

    Ohne Demontage der Mittelkonsole kann man prüfen, ob unten rechts überhaupt Vakuum am Unterdruckspeicher ankommt. Wenn nicht, muss man die Leitung zum Ansaugkrümmer zurückverfolgen.
     
  3. #3 markus68, 24.01.2014
    markus68

    markus68 Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar, 1999, 2,0 16V
    OK - dann geh ich mal forschen - mal sehn was dabei herauskommt.
    Danke sehr
     
  4. #4 wolfgang2602, 24.01.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo markus 68

    die mittelkonsole brauch dabei nicht raus. du musst den aschenbecher und die uhr raus nehmen. dahinter sind die schrauben für die ganze blende.

    das problem hatte ich bei meinen auch. habe mir vorher einen drehschalter vom schrott besorgt. seitdem geht alles
     
  5. #5 markus68, 24.01.2014
    markus68

    markus68 Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar, 1999, 2,0 16V
    Na das hört sich doch schon besser an - ich danke dir für diesen Tip - :top2:
     
  6. #6 MucCowboy, 24.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.372
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schön, dann sieht man die Schrauben, rausdrehen kann man sie auch. Aber die Blende geht trotzdem nicht raus, weil die untere Konsole im Weg ist. Sie muss in jedem Fall rundherum gelöst (2 Schrauben seitlich ín jedem Fußraum, drei Schrauben in der Armstütze) und nach hinten verschoben werden.
     
  7. #7 markus68, 25.01.2014
    markus68

    markus68 Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar, 1999, 2,0 16V
    Das müsste zu schaffen sein - bin zuversichtlich;)
     
  8. #8 Meikel_K, 25.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.626
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, zum Glück nicht. Habe ich auch gar nicht behauptet, vielleicht war es aber nicht klar genug formuliert:
    Vorher unbedingt prüfen, ob es bei laufendem Motor aus dem dicken Schlauch zischt, wenn man den vom Unterdruckspeicher abgezogen hat:
    Wenn das Vakuum schon auf dem Weg zum Speicher verloren geht, hat man sich sonst die Mühe mit der Mittelkonsole umsonst gemacht.
     
  9. #9 wolfgang2602, 25.01.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    [​IMG] Zitat von Meikel_K [​IMG]

    ...sowie Handbremskonsole und Mittelkonsole gelöst werden, damit man sie ein Stück vorziehen kann.


    hallo meikel

    die brauchte ich auch nicht lösen. die blende mit den schaltern geht so raus
     
  10. #10 Meikel_K, 25.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.626
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sorry, ist bei mir schon wieder eine Weile her. Wer es gerade erst hinter sich gebracht hat, hat es frischer in Erinnerung.
     
  11. #11 markus68, 25.01.2014
    markus68

    markus68 Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar, 1999, 2,0 16V
    Hallo - also ich hab jetzt den Stecker vom Regler abgezogen. Da sind drei Schläuche dran, weiß,grün und Lila -- sind das die Unterdruckschläuche?;)
     
  12. #12 markus68, 25.01.2014
    markus68

    markus68 Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar, 1999, 2,0 16V
    sodele - hab den Stecker vom Regler abgezogen und mir fast die Finger dabei gebrochen - da sind jetzt drei Schläuche dran, weiß-grün und lila -- ich hoff doch mal schwer dass es diese Unterdruckschläuche sind .....

    - - - Aktualisiert - - -

    sorry - habs zweimal geschrieben - hab die zweite Seite nicht gesehen und mich gewundert wo es ist:cool:
     
  13. #13 Meikel_K, 26.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.626
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei mir waren die 3 Schläuche zum rechten Drehregler schwarz, grün und weiß: http://www.die-hailers.de/docs/mk2_einbau_satc.htm#k28

    Ändert aber nichts am Prinzip: die 3 Schläuche zum rechten Drehregler mit Gefrierbeutelklammern abklemmen. Wenn sich die Belüftung dann verstellen lässt, kann man es im Prinzip so lassen, hat dann halt nur keine Umluftfunktion mehr. Die habe ich neuerdings sowieso nicht mehr, weil sich der Schalter jetzt gar nicht mehr nach links drehen lässt. Er scheint mechanisch blockiert zu sein.
     
  14. #14 MucCowboy, 26.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.372
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hmmm, bei diesen Umgebungstemperaturen würde ich keine Gefrierbeutelklammern nehmen. Entweder können sie das steife Plastik der Schläuche nicht abdrücken, oder die Schläuche brechen. Besser wäre es, die drei Öffnungen am Steckerteil zu verstopfen, z.B. mit Zahnstochern.

    @Meikel: vielleicht bei schlechtem Licht im Schacht schwarz mit violett verwechselt?
     
  15. #15 markus68, 26.01.2014
    markus68

    markus68 Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar, 1999, 2,0 16V
    Hallo - mag auch sein , daß ich violet mit schwarz verwechselt habe - hab auf jeden Fall die drei Schläuche mit kleinen Spax Schrauben verschlossen,- und siehe da - die Verstellung funktioniert wieder. -- hab übrigens gar nichts demontieren müssen - hatte gestern das große orginal radio ausgebaut und da war massig Platz um an den Stecker zu kommen - Glück gehabt. Alles gut.
    Danke euch für die Hilfe
    Markus:top:
     
  16. #16 MucCowboy, 26.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.372
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na also.

    Und wenn Du die Funktion doch wieder haben willst, dann besorg Dir bei Ebay für wenige EUR einen neuen Schalter und wechsle ihn aus.

    Grüße
    Uli
     
  17. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Da wirst glück haben und, wie Uli schon schrieb, nen neuen Schalter/Regler brauchen.
    Denn der ist undicht. Dort ist eine dichtmasse drinne die sich gern über die Zeit hinweg auflöst und
    in die Leitungen gezogen wird. Unterdruck eben.

    Nochmal zur Blende...
    Ich must die Mittelkonsole auch nicht lösen. Aber achtung, Schrauben vom Radioschacht aus...
    Um die Schaltereinheit auszutauschen muss die Blende runter...
     
Thema:

Lüftuungsklappen Verstellung - Schalter rechts ausbauen

Die Seite wird geladen...

Lüftuungsklappen Verstellung - Schalter rechts ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer ausbauen

    Nebelscheinwerfer ausbauen: Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die Abdeckung der runden Nebelscheinw des MK II ausbauen kann? Für die rechteckigen steht es hier ja...
  2. Ablagefach Armaturenbrett ausbauen

    Ablagefach Armaturenbrett ausbauen: Hallo, ich bekomme das Ablagefach vom Armaturenbrett nicht heraus. Da sind 2 kleine schrauben die ich herausgedreht habe und dann komm ich nicht...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kopfstütze Rückbank ausbauen

    Kopfstütze Rückbank ausbauen: Hallo, besitze einen normalen C-Max 1.0 Ecoboost Bj. 2014. Ich würde gerne einen Kindersitz auf der Rückbank anbringen. Dafür ist aber die...
  4. Türschloss ausbauen Ford Ka Bj.2005

    Türschloss ausbauen Ford Ka Bj.2005: Hallo zusammen, der Türschloss meines Ford Ka Bj.2005 ist lose und schließt nicht mehr ab bzw. auf. Ich habe die Türverkleidung abgebaut und...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?

    Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?: Hallo, ich habe schon echt alles versucht die Bluetooth funktion einzuschalten, aber nirgenswo im menü steht was von Bluetooth.. im adv menü habe...