C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Luft im Diesel - Was muss ich machen?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von grummelli, 06.08.2009.

1. #1 grummelli, 06.08.2009
    grummelli

grummelli Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max Baujahr 2004 2.0L Diesel
    :weinen2:Hallo ihr da draußen!!!:weinen2:
    C-Max BJ 2004 136 PS TDCi Diesel

Halli Hallo.
    Nachdem Ihr mir schon so super mit der ESP Fehlermeldung und dem Tankprob helfen konntet, nun meine nächste Frage:blumen:

Wie bekomme ich am schnellsten die angesaugte Luft aus meinem Dieselkreislauf wieder raus?:confused:

Zum Hintergrund: bin gestern auf der Autobahn liegen geblieben und hab mein Mäxchen nicht mehr anbekommen. Bekam vorm Liegenbleiben einen ESP Fehler und der Motor regelte runter auf Notbetrieb 60km/h. Hab dann am Standstreifen halten müssen und wurde abgeschleppt, weil er auch mit einem Nachtanken von 5L nicht mehr wollte. Motor dreht noch, schafft es aber nicht anzubleiben.

Ich hab jetzt laut meinem Freundlichen, der immer noch stur und steif behauptet das ich mit "Benzin":verrueckt: statt Diesel gefahren bin, selbst nach meinem Mäxchen geschaut und man siehe da, ich hab 20 L nachgetankt, ESP Fehler weg aus dem BC. Nun hab ich aber immer noch Luft im Kreislauf, die ich - Aussage meines Freundlichen: Durch das dauernde Betätigen des Anlassers raus bekomm. :denkend:
    Stimmt das wirklich?
    Hab nämlich keinen Bock - noch den Anlasser zu tauschen. :nene2:

Ganz nebenbei meinte er, das es eh nix bringen kann, weil die Kraftstoffpumpe auch noch defekt ist - Komisch ist nur, das ich den Diesel in dem kleinen Zuführschlauch immer ein klein bißchen steigen sehe. :nene2:

Ihr merkt - ich bin verzweifelt. >.<
    Freue mich auf Eure hoffentlich schnellen Rückmeldungen - mein Freundlicher hat nämlich ab Morgen Urlaub und ich muss heute Abend die Kiste vom Hof haben !!:rasend:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bergfexrv, 06.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2009
    bergfexrv

bergfexrv Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2005, TDCi 1,6
    Hört sich nach dem klassischen Fal von "trockengefahren" an.

Abhilfe: Dieselfilter abschrauben, bis obenhin mit Diesel vollmachen und dann wieder einschrauben. Dann solte er nach kurzem Orgeln anspringen. Weil im Spritfilter war die meiste Luft versammelt. Und bis der voll wäre, das dauert schon ein Weilchen........

Und ja, ein Dieselmotor entlüftet sich von selbst und zwar größtenteils über den Tankrücklauf.

Hoffe, helfen zu können.

Wie kommt der gute Mann auf die Idee, das du Benzin imTank haben könntest??? Das riecht man doch an der Leitung und sieht es am Ruß.........:weinen2:
    Und die Spritpumpe, die der wohl meint, ist wenn dan die Hochdruckpumpe........aber ich glaube nicht, das die was abbekommen hat, weil du ja nur mit Diesel gefahren bist.
    Bist du sicher, das du in ner Autowerkstatt warst und nicht beim Friseur???

4. #3 grummelli, 06.08.2009
    grummelli

grummelli Neuling

Fahrzeug:

Das mit dem Friseur ist gut. Der hat noch nicht mal nach dem Dieselfilter geschaut. Ich hab meinen Wagen auch heute dort vom Hof holen müssen und muss ihn jetzt noch allein!! abschleppen, weil ADAC mich ja gestern schon wegen meinem Prob abgeschleppt hat.

Bin im mom für jeden Rat dankbar:rolleyes:
    Hab nun auch eine kleine freie Werkstatt beauftragt, mein Mäxchen wieder zum Laufen zu bringen. Da fahre ich ihn gleich auch hin, wenn es mit dem Abschleppen alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. Ist ja auch nicht so einfach mit elektronischer Handbremse, Bremskraftverstärker und Lenkung. Aber ich halte euch auf dem Laufenden:mellow:

Übrigens hat mich eine F***werkstatt weggeschickt, weil die meine Gebrauchtwagengarantie nicht kennen. Ein andere meinte sofort, das er mir bei Elektronik nicht helfen kann. Fühle mich wirklich allein gelassen :weinen2:

Mal schauen, was es gibt.

5. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Komisch . . .

Schön Moin aus´m hohen Norden :)

Also ich bin nicht so der Mechaniker. Aber ich meine, daß man die heutigen Diesel nicht mehr "trocken fahren kann".

Ich habe den gleichen Mäx (aber Bj ´06). Im letzten Jahr, hab ich den auch mal leer gefahren & mußte auch auf dem Standstreifen halten. Aber nach dem wieder betanken konnte ich ohne Probleme weiter fahren. Das mit dem entlüften kenne ich nur von alten Diesel Fahrzeugen...

Schönes WE...

6. #5 hucky0611, 06.08.2009
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    Hi Grummelli
    die Ford Diesel entlüften sich leider nicht alleine da sie keine elektrische Kraftstoffförderpumpe besitzen. Entlüften geht am besten über die Rücklaufleitung die direkt über dem Kraftstofffilter einen Schnellverschluß hat. Problem für dich wird sein das du eine Hand-bzw.Elektropumpe dafür benötigst.

mfg Mathias

7. #6 jogie79, 07.08.2009
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Also ich habe mal in einer Betriebanleitung von nen Mondeo 2.0tdci bj2007 mal gelessen das wenn der tankinhalt unter 2% sinkt das die elektronik denn Motor stark ruckeln und letztendlich auch abschaltet so das ein trockenfahren nicht möglich ist,ob das bei deinen focus auch so ist kann ich nicht sagen,ich hoffe das ich dir helfen und wünsche dir noch viel glück bei der suche einer guten Werkstatt

8. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Also wie gesagt, meine Diesel ist wegen Kraftstoffmangel stehen geblieben und ich konnte nach wieder betanken einfach so weiter fahren.

Ich brauchte meinen Diesel nicht entlüften. Und wie erwähnt, habe ich gehört, daß es auch nicht mehr notwndig ist bei den neueren Dieselfahrzeugen. Oder habe ich einen Zauber Diesel :lol:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 FoFo-Ossi, 07.08.2009
    FoFo-Ossi

FoFo-Ossi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, H&R Gewinde, Borbet LS
    Die neuen Dieselfilter bekommst du tatsächlich nur per Pumpe befüllt, sei es hand- oder Elektropumpe.

Die alten Filter konntest so mit Diesel befüllen.
    Hatte dies nicht gereicht wurde die Dieselleitung mal eben gelöst so das die Luft beim Starten entweichen konnte.....
    Danach läuft er normalerweise ohne Probleme..

11. #9 grummelli, 07.08.2009
    grummelli

grummelli Neuling

Fahrzeug:

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ich hab gerad die Rückmeldung von meiner Werkstatt um die Ecke bekommen. Es liegt nicht an der Luft im Kreislauf sondern einfach nur am Kraftstofffilter der zu ist. Der Tank ist zugedreckt und deswegen ist der Filter nicht mehr nachgekommen. Bin mal gespannt, ob es das einzige ist.
    PS ich hab glaub ich eine "gute" Werkstatt gefunden :-)

Halte Euch aufm Laufenden

Thema:

Luft im Diesel - Was muss ich machen?

Die Seite wird geladen...

Luft im Diesel - Was muss ich machen? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  2. Ford StreetKa Lüfter

Ford StreetKa Lüfter: Hallo, hat jemand einen Stromlaufplan für die Lüftersteuerung (kühllüfter) des StreetKa? problem: Lüfter i.O aber er läuft nicht an. relais...
  3. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  4. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...
  5. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...