Luft im Kühlsystem

Diskutiere Luft im Kühlsystem im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Ich habe vor kurzem an meinem ford Sierra GT 2,0 DOHC Bj´92 eine kopfdichtung gewechselt weil ich konstant luft im ausgleichsbehälter...

  1. #1 cypress_08, 11.06.2008
    cypress_08

    cypress_08 Guest

    Hallo,
    Ich habe vor kurzem an meinem ford Sierra GT 2,0 DOHC Bj´92 eine kopfdichtung gewechselt weil ich konstant luft im ausgleichsbehälter hatte...
    Nach dem wechsel traten folgende probleme auf:
    --Kühlerlüfter springt nicht mehr an
    --Motortemperatur steig ins unermessliche
    --Temperaturanzeige steigt beim einschalten der zündung auf max.
    --und weitehin luft im ausgleichsbehälter.

    ich bin am ende meines wissens angelangt und hoffe mir kann irgendjemand weiter helfen..
    Danke schon mal im vorraus :-)
     
  2. #2 Onkel Henry, 11.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Wird der Motor tatsächlich heiß oder zeigt das Instrument nur heiß an?
    Und was heißt "Luft im Ausgleichbehälter"?
     
  3. #3 cypress_08, 11.06.2008
    cypress_08

    cypress_08 Guest

    Also der motor wird so heiß dass das wasser überkocht..
    luftblasen zum unteren schlauch am ausgleichsbehälter (nicht rückführung)
    temperaturanzeige geht aber auch bei kaltem motor auf max
     
  4. #4 Onkel Henry, 11.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Also das Kochen rührt vermutlich von einem defekten Thermostat her.

    Allerdings hast du noch ein Problem der elektrischen Art. Das der Zeiger des Instruments schnurstracks in den roten Bereich wandert hat vermutlich seinen Grund darin, dass du irgendwo Stecker vertauscht hast und jetzt volle 12 V am Instrument anliegen.
     
  5. #5 cypress_08, 11.06.2008
    cypress_08

    cypress_08 Guest

    Temperaturfühler hab ich ausgebaut um ihn zu prüfen. jetzt hat das teil 4 kontakte. und prüfen läßt sich nichts. ich denke das kauf ich spontan mal neu..
    und wegen den steckern: hab ich nachgeschaut, läßt sich nicht falsch stecken da jeder stecker eine ander passgröße hat. wenn der temperaturfühler abgesteckt is bleibt die temp anzeige auch unten.. vermute dass das fühler defekt ist.

    meine größere sorge sind die ständigen luftbläßchen im ausgleichsbehälter
     
  6. #6 Onkel Henry, 11.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Nochmal: Thermostat!?!

    Und wieso lässt sich an dem Fühler nix prüfen? Hast du nirgendwo Durchgang? Oder nirgendwo Widerstand? Oder... was?
     
  7. #7 Speedcologne, 11.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2008
    Speedcologne

    Speedcologne Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011, 2.0/103 kw Diesel
    ...als ich meinen Sierra (Bilder im Profil) hatte und die ZKD gewechselt habe, bekam ich einen Tipp von einem Alten Schrauber:top1::

    "Rückwärts ne Garagenauffahrt runter fahren und dort den Wagen laufen lassen." und die Lüftung natürlich auf Warm stellen!!!

    Es hat funktioniert.....da es auf der Ebene zu Probleme kommt, da die Luft unten sitzt (ich meine im Heizungskühler) und in der Schräge geht sie nach oben richtig raus.
    Der Heizungskühler ist etwas falsch positioniert.... probiere es einfach aus, SONST musste die ZKD nochmal machen :)

    Bitte nicht Fragen warum und wieso, Physik.....bekomme es jetzt nicht mehr genau zusammen.






    Gruß der Speed us Kölle

    P.S.: ich hoffe du hast auch nachgesehen ob zwischen den Ventilen (am Steg) kein Riss ist!!!!!! und hast den ZK planen lassen!!!!
    Lass die Fühler erstmal alle in Ruhe :-)
     
  8. #8 cypress_08, 11.06.2008
    cypress_08

    cypress_08 Guest

    sorry, hatte mich verschrieben. nicht thermostat, sonder temperaturfühler.. hab auch an den 4 kontakten alle varianten durch probiert auf widerstand und hat sich nichts ergeben.
    dass mit der garagen auffahrt ist ein guter tipp, aber dass problem ist dass irgendwo luft ins kühlwassersystem kommt und diese dannn zum ausgleichsbhälter wieder rauspresst.
    hoffe mein kopf hat sich nicht verzogen
     
  9. #9 cypress_08, 11.06.2008
    cypress_08

    cypress_08 Guest

    nach rissen hab ich auch geschaut und den kopf hab ich mit nem schleifklotz selbst geplant..
     
  10. #10 Speedcologne, 11.06.2008
    Speedcologne

    Speedcologne Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011, 2.0/103 kw Diesel
    ....kann eigentlich nur das sein.
    Ansonsten ist beim zusammenbau etwas schief gegangen!!! :mies:
    Da ein Ratespiel zu machen bringt nix.....

    Also viel Glück und poste mal was war.


    Speed us Kölle:cooool:
     
  11. #11 cypress_08, 11.06.2008
    cypress_08

    cypress_08 Guest

    dann muß ich mir also schon wieder nen neuen kettenspanner kaufen, weil der ja so ausschnappt...
    oder kann ich da i wie tricksen dass ich den alten nochmal benutzen kann??-
     
  12. #12 Speedcologne, 11.06.2008
    Speedcologne

    Speedcologne Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011, 2.0/103 kw Diesel
    ...das kann ich dir leider nicht beantworten, ob man den nochmal nehmen kann. :gruebel:
     
  13. #13 cypress_08, 11.06.2008
    cypress_08

    cypress_08 Guest

    naja, trozallem danke.
    ich werde posten was rar^^
    greez
     
Thema:

Luft im Kühlsystem

Die Seite wird geladen...

Luft im Kühlsystem - Ähnliche Themen

  1. Klima nach 10min aus, nur warme Luft

    Klima nach 10min aus, nur warme Luft: Halli Hallo zusammen. Folgendes Problem: Meine Klima kühlt für ca.10min und dann wird's immer weniger, bis zum Schluss nur noch warme Luft...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht

    Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht: Hallo, seit kurzem bemerkte ich (bei offenem Fenster) ein unschönes Geräusch, welches aber nur bei Kurzstreckenfahrten besteht. Es klingt so, als...
  3. Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum

    Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum: Hallo. Ich habe bei meinem Granada MK2 V6 90PS Baujahr 1981 das Problem, dass nur warme Luft im Innenraum an kommt. Kennt jemand das Problem und...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Luft entweicht Ansaugung/Auspuff

    Luft entweicht Ansaugung/Auspuff: Moin Leute, ich fahre einen Fiesta ST 2.0. Seit ein paar Tagen hört man gerade bei leichten Gasstößen (so bis ca 2500 u/min) irgendwo Luft...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben

    Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben: Hallo, ich habe schon einiges zum Summen im Amaturenbrett gelesen, nämlich dass es vom Lüfter der Klimaautomatik kommt. ich weiß auch wo der...