Luftdruck Winterreifen

Diskutiere Luftdruck Winterreifen im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; hallo Leute, hab mal ne Frage...und zwar man soll ja leicht erhöhten Luftdruck (+0,2-0,3) fahren. Soll man das bei Winterreifen auch so machen...

  1. #1 focusdriver89, 13.12.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    hallo Leute,

    hab mal ne Frage...und zwar man soll ja leicht erhöhten Luftdruck (+0,2-0,3) fahren. Soll man das bei Winterreifen auch so machen oder nur bei Sommer-Reifen?

    In meiner Tür steht 2,3...wieviel ist dann optimal??
     
  2. #2 focuswrc, 13.12.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.225
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    2,5 :-)
     
  3. #3 tradorus, 13.12.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Mondeo MK Turnier mit Goodyear Ultra Grip 7+ mit 2,5 Bar ringsrum.
     
  4. #4 transe79, 14.12.2010
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    man geht vom serienluftdruck aus und erhöht wie du schon sagtest
    um 0,2-0,3bar


    gruß transe79
     
  5. #5 focusdriver89, 14.12.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    alles klar, weil ich hatte vom Reifenhändler vorne 3,1 und hinten 3,0 bar drauf...:verdutzt: fand ich ein bisschen viel und habe das auf 2,4 reduziert, beim nächsten mal dann auf 2.5...
     
  6. #6 focuswrc, 14.12.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.225
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    naja. kommt aber auch auf die schlappen an. bei meinen sommerschlappen, die kaum gummi haben (40er querschnitt) fahr ich 3 bar ringsum
     
  7. #7 focusdriver89, 14.12.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    205 50 17.
     
  8. #8 focuswrc, 15.12.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.225
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    joa. kannste fast schon 2,6-2,8 fahren. kommt aber auch auf den verschleiß an. isser hauptsächlich in der mitte, ist es zu viel luft, is es nur am rand, dann mehr luft rein
     
  9. #9 transe79, 15.12.2010
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    sorry stimmt nicht ganz
    der luftdruck für ein fhrz wird bestimmt duch gewicht+achsgeometrie
    kein hersteller von reifen schreibt anderen luftdruck für
    niederquerschnittreifen vor
    im gegenteil bei erhöhten luftdruck,z.B. normal 2,5bar auf 3,0bar
    bei niederquerschnitt
    wird der reifen in der mitte mehr abfahren+ bei einem "heizer"
    noch mehr,da der reifen mit zunehmender geschwindigkeit durch die
    fliehkraft in der mitte "größer" wird
    so ähnlich wie bei den dragstern,wo der reifen beim hochbeschleunigen
    schmäler wird+im durchmesser größer
    natürlich nicht so stark ausgeprägt
    ein guter reifenmechaniker kann anhand vom reifenlaufbild sagen
    wie man fährt,wo der reifen montiert war,bzw wie man rechts bzw linjks
    die kurven nimmt

    gruß transe79
     
  10. #10 focuswrc, 15.12.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.225
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    genau. darum hab ich ja geschrieben mit mehr oder weniger luft reinmachen je nach verschleißbild. so kann man den fahrgewohnheiten des fahrers im verschleiß der reifen entgegenwirken. ;)

    ein niederquerschnitt wird mit abnehmendem querschnitt an den flanken härter durch mangelnde eigendämpfung. da nutzt sich dann meist der rand mehr ab. also mehr luft rein, um die laufflächenmitte mehr zu belasten.
     
Thema:

Luftdruck Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Luftdruck Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. alte Winterreifen im Sommer aufbrauchen, dass sagt der ADAC

    alte Winterreifen im Sommer aufbrauchen, dass sagt der ADAC: Landsberg: Der ADAC rechnet vor: Um bei 25 Grad auf trockener Fahrbahn von Tempo 100 auf Null abzubremsen, benötigen Autos mit Winterpneus im...
  2. unterschiedliche winterreifen

    unterschiedliche winterreifen: hallo, ich wollte mal folgendes fragen, unzwar habe ich vorne winterreifen mit 155/70r13 und hinten 145/70r13 und wollte mal fragen ob daa so in...
  3. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Winterreifen auf Stahlfelgen

    Winterreifen auf Stahlfelgen: Sorry, für meine vermutlich dämliche und schon ganz oft beantwortete Erstfrage, aber ich verstehe es einfach nicht... Also, ich habe mir vor ein...
  4. Winterreifen sehr laut

    Winterreifen sehr laut: Hallo Leute, meine Schwester fährt einen Fiesta Mk6 und hat sich im Oktober neue Winterreifen dafür gekauft. Fahrtechnisch scheint alles in...
  5. 2 Winterreifen 205/60R16 96H

    2 Winterreifen 205/60R16 96H: Hallo, durch Umrüstung auf 215 16" habe ich nun 2 Nokian Winterreifen WR D4 mit 6mm Profil DOT1615 übrig. Bei Interesse bitte melden. Standort:...