Luftdruck Winterreifen

Diskutiere Luftdruck Winterreifen im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; hallo Leute, hab mal ne Frage...und zwar man soll ja leicht erhöhten Luftdruck (+0,2-0,3) fahren. Soll man das bei Winterreifen auch so machen...

  1. #1 focusdriver89, 13.12.2010
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    hallo Leute,

    hab mal ne Frage...und zwar man soll ja leicht erhöhten Luftdruck (+0,2-0,3) fahren. Soll man das bei Winterreifen auch so machen oder nur bei Sommer-Reifen?

    In meiner Tür steht 2,3...wieviel ist dann optimal??
     
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  3. #2 focuswrc, 13.12.2010
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    2,5 :-)
     
  4. #3 tradorus, 13.12.2010
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    Mondeo MK Turnier mit Goodyear Ultra Grip 7+ mit 2,5 Bar ringsrum.
     
  5. #4 transe79, 14.12.2010
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    man geht vom serienluftdruck aus und erhöht wie du schon sagtest
    um 0,2-0,3bar


    gruß transe79
     
  6. #5 focusdriver89, 14.12.2010
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    alles klar, weil ich hatte vom Reifenhändler vorne 3,1 und hinten 3,0 bar drauf...:verdutzt: fand ich ein bisschen viel und habe das auf 2,4 reduziert, beim nächsten mal dann auf 2.5...
     
  7. #6 focuswrc, 14.12.2010
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    naja. kommt aber auch auf die schlappen an. bei meinen sommerschlappen, die kaum gummi haben (40er querschnitt) fahr ich 3 bar ringsum
     
  8. #7 focusdriver89, 14.12.2010
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  9. #8 focuswrc, 15.12.2010
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    joa. kannste fast schon 2,6-2,8 fahren. kommt aber auch auf den verschleiß an. isser hauptsächlich in der mitte, ist es zu viel luft, is es nur am rand, dann mehr luft rein
     
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  11. #9 transe79, 15.12.2010
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    sorry stimmt nicht ganz
    der luftdruck für ein fhrz wird bestimmt duch gewicht+achsgeometrie
    kein hersteller von reifen schreibt anderen luftdruck für
    niederquerschnittreifen vor
    im gegenteil bei erhöhten luftdruck,z.B. normal 2,5bar auf 3,0bar
    bei niederquerschnitt
    wird der reifen in der mitte mehr abfahren+ bei einem "heizer"
    noch mehr,da der reifen mit zunehmender geschwindigkeit durch die
    fliehkraft in der mitte "größer" wird
    so ähnlich wie bei den dragstern,wo der reifen beim hochbeschleunigen
    schmäler wird+im durchmesser größer
    natürlich nicht so stark ausgeprägt
    ein guter reifenmechaniker kann anhand vom reifenlaufbild sagen
    wie man fährt,wo der reifen montiert war,bzw wie man rechts bzw linjks
    die kurven nimmt

    gruß transe79
     
  12. #10 focuswrc, 15.12.2010
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    genau. darum hab ich ja geschrieben mit mehr oder weniger luft reinmachen je nach verschleißbild. so kann man den fahrgewohnheiten des fahrers im verschleiß der reifen entgegenwirken. ;)

    ein niederquerschnitt wird mit abnehmendem querschnitt an den flanken härter durch mangelnde eigendämpfung. da nutzt sich dann meist der rand mehr ab. also mehr luft rein, um die laufflächenmitte mehr zu belasten.
     
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