F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Luftfahrwerk f-150

Dieses Thema im Forum "Ford F-Serie Forum" wurde erstellt von focusbasti, 01.01.2014.

  1. #1 focusbasti, 01.01.2014
    focusbasti

    focusbasti Neuling

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    Hallo ich möchte gern ein Luftfahrwerk in meinem F-150 einbauen hat damit schon jemand Erfahrung oder selber eins verbaut. Wo kann man sowas in Deutschland kaufen?

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

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  3. #2 türsteher, 02.01.2014
    türsteher

    türsteher Benutzer

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    f 150 lightning
    Hallo,
    Schau mal hier nach,ich glaube da findest du das was du suchst

    www.showtime-hydraulics.de/

    Ein bekannter hat da nen doge ram umbauen lassen

    mfg
     
  4. #3 Vavuum, 03.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2014
    Vavuum

    Vavuum Benutzer

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    Ich "vermute" das Ding hat hinten Blattfedern und es wird weniger nach "heb das Rad" gesucht und eher eine Fahrwerksunterstützung an der HA.

    Mein oller Ford (non F150) hat serienmäßig ein Airride System an der HA zum Niveauausgleich. Ziemlich genial! Auf der Suche nach Ersatzteilen oder weiteren Systemen bin ich in "D" nicht wirklich fündig geworden.

    Vor Jahren fand ich ein AIR-RIDE System zur Unterstützung von Blattfedern für ein angedachtes Projekt. Das war so erschreckend ungünstig, daß es nicht weiter in Betracht kam.

    Insofern googeln: "air ride Ford F150" - sofort gibt es Bilder und Preise aus den USA.

    Zum Glotzen: http://www.youtube.com/watch?v=FcOEQ96txWc - der Komperssor sitzt original in meinem Ford - gibt´s für 40€ aufm Schrott - der ist auch in anderen Marken verbaut. Im Prinzip noch einen passenden Sensor zum Kompressor, etwas Regelung und die Bälge, fertig :)


    Die Bälge sehen wohl so aus: http://www.ebay.com/itm/2350-Firestone-Ride-Rite-Air-Bags-Ford-F150-2004-2008-/290971410574
    w
    Bei meiner Karre mit serienmäßiger Niveau sehen die eher so aus http://vancouver.kijiji.ca/c-cars-v...Ride-Suspension-Air-Spring-W0QQAdIdZ523688885

    Zum Ansehen F 150: http://www.truckinweb.com/tech/1301tr_ultimate_ford_f_150_safer_towing_and_handling/photo_04.html

    Mir würden diese gefallen: http://www.ebay.com/itm/Air-Ride-Su...-Ford-F150-Truck-Pickup-2WD-SET-/370928062453

    Es ist immer nur die halbe Ware. Es fehlen die Ventile in den Bälgen - die passen zB. von meiner Karre. Diese Bälge haben aber einen deutlich höheren Federweg, als die Firestone! Schaut man weiter, findet man passende Aufnahmen usw. Es sei ein Kompressor wie zuerst genannt empfehlenswert, da dieser einen Trockner mit SilicaGElfüllung hat. Somit klappt das dann auch im Winter und das DAUERHAFT !

    Ich hoffe ein paar passende Suchbegriffe gefunden zu haben.
     
  5. #4 focusbasti, 06.01.2014
    focusbasti

    focusbasti Neuling

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    Danke für die Super Antwort habe wo finde ich genau so einen Kompressor mit Trockner integriert?
     
  6. #5 Vavuum, 07.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
    Vavuum

    Vavuum Benutzer

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    Ich "vermute" es macht Sinn, sich über Einzelteile/Komponenten zu machen, aber man darf nciht vergessen auch die Summe zu bilden.

    Zudem sollte man sich die gewünschte Funktion im Auge behalten.

    Ein Kompressor mit Trockner sitzt in JEDEM! PKW, der mit einer entsprechenden Niveauregulierung daherkommt:

    Diverse Mercedes, BMW, Ford, Range Rover, Audi, Renault und weitere. Diverse BMW haben die in der Reserveradmulde, Renault (zB. Espace) hinten im Bereich eines Rücklichtes, Ford Windstar vorne links unter dem Kotflügel usw.

    https://www.google.de/search?q=nive...gtAb-9IHgBA&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1600&bih=1137

    Dieser "Airridekram" zm Nachrüsten ist für echten Alltageinsatz unbrauchbar, da es in der Regel an einem Entfeuchter mangelt. Wasser führt zur Korrosion und im Winter zum einfreieren und versagen des Systems. Tatsächlich kranken ALLE! PKW mit Luftfederung im alter mit massiven Problemen, da der Trockner NIE! gewartet wird. Auch die Wartungspläne der Hersteller sind diesbezüglich FALSCH. Ich zitiere aus dem von meinem Ford: "Das System ist wartungsfrei, die Feuchtigkeit wird beim Absenken herausgepustet..." Das ist natürlich vollkommener Unsinn.

    Zum Kompressor werden die Bälge benötigt, Verschlauchung und Verkabelung. Im Prinzip eine serienmäßige Niveauregulierung versuchen zu kopieren. Die Bälge haben jeweil ein Absperrventil. Von diesem, geht die Druckleitung zum Kompressor. Der Kompressor hat ein weiteres Ventil zum Absenken/Ablassen des Druckes. Hinten sitzt ein Sensor, der die Höhe mißst und entsprechend den Kompressor und die DREI! Ventile ansteuert.

    Der erste Gedanke ist "manueller" Betrieb, was für eine Inbetriebnahme völlg ausreicht.
    Der zweite wäre ein Steuerung/Regelung, welche das Niveau automatish regelt.

    Fasse ich Gedanke zwei auf:
    die günstigste lösung ist irgendein µC, den man zu programmiren lernt und dann auf eine Platie lötet/bastelt, fummelt. Kann man machen, ich würde einen fertig aufgebauten in einer einfachen Hochsprache programmierenabren in 12V verwenden wollen. klar habe ich einen im Auge - aber jedem das Seine. So eine "SPS" gibt es für ca. 100€ - recht belanglos und anschlußfertig.

    Bildet man die Summe - dann wird der Aufwand sichtbar:

    1. Mechansicher Part
    2. Pneumatischer Part
    3. Elektischer Part
    4. Elektronischer Part
    5. Programmierung
    6. Alles noch einmal änderum und von vorne, erst nun stellt sich eine Funktion ein.
    7. Grinsend durch die Gegend fahren und das Ergebnis eigener Kreativität untern Hintern haben.
    8. Weiter "blöde Ideen" umsetzen, den Verstand ausbauen.
    9. .......

    Hier ist mal ein Kompressor aus einem BMW zu sehen - vor allem auch das SilicaGel:
    http://s90.photobucket.com/user/Her...A-44D9-9DB2-EDA7295776E2_zpsnvyom6he.jpg.html
     
Thema:

Luftfahrwerk f-150

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