Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Luftfilter 1.8 TDCI

Diskutiere Luftfilter 1.8 TDCI im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo zusammen, erstmal: ja, ich habe die suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden, was mit weitergeholfen hat. folgendes "problem":...

1. #1 focus-dom, 12.09.2009
    focus-dom

focus-dom Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    hallo zusammen,

erstmal: ja, ich habe die suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden, was mit weitergeholfen hat.

folgendes "problem":

luftfilter ist meiner meinung nach zu, muss also neu. gibts da nur die originalen zum austausch oder auch irgendwelche "sportluftfiltereinsätze"? für die 2.0 tdci hab ich schon sowas gesehn, aber nicht für die 1.8er. mir gehts nicht um irgendwelche tollen luftfilter sound, sondern einfach nur nen gescheiten filter, der das tut, was er soll, eben die luftfiltern. ich will auch keinen kompletten sportluftfilter oder sowas.

hat jemand von euch da nen tipp oder erfahrung damit?

achso, noch ne kleinigkeit: hab beim suchen diverse themen durchgeguckt und viel von einem unterdruckschlauch gehört, der auch leistungsverlust verursachen kann. will nur sicherheitshalber bei mir auch mal nachschauen. wo find ich diesen schlauch? ist das der, der in diese box auf dem in fahrtrichtung rechten dom geht?

danke schonmal

focus-dom

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neho

Neho sport SAU

Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    such ma bei ebay K&N da wirste was finden ;)

4. #3 OHCTUNER, 12.09.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Geh zum Zubehör , da bekommst du nen Originalfilter von Mann für ca. die Hälfte als bei Ford !

5. #4 Janosch, 12.09.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
  6. #5 black beast, 12.09.2009
    black beast

black beast (K)ein Windelbomber

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    hi
    hatte selbst nen 1.8 tdci und spreche aus erfahrung
    spar die den offenen K&N filter
    bringt nur nachteile,leistungsverlust da fast nur warme motorwärme augesaugt wird, evtl kam auch ein turboschaden auf sein konto
    dazu kommt noch das du dann auch ne motordämmmatte einbauen muß sonst erlischt die ABE udn in verbindung mit einem sportausßpuff bekommst nichts eingetragen

wenn K&N dann den wechselfilter den du in den geschlossenen kasten einbaust
    kostet aber mehr geld
    alternativ zu den ford motorcraft filter einfach den von MANN nehmen wie schon erwähnt und keinen ärger mit der rennleitung und billig dazu das du alle 8-12000 km wechseln kannst

7. #6 Janosch, 12.09.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Den Austauschfilter fürs Luftfiltergehäuse habe ich ja oben gepostet ;)
    Da fällt der Tausch ganz weg. Auswaschen und fertig. Allerdings ist die Filterleistung nicht so hoch wie beim Originalen.

Ärger mit der Rennleitung gibt es mit dem K&N Tauschfilter auch nicht, die haben TÜV.

8. Neho

Neho sport SAU

Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    @ black beast ich meinte auch den matten filter von K&N
    und keinen pilz sonst hätte ich dies reingeschrieben -.-

kosten ca 40 € und das ist nun echt nich die welt

9. #8 Focus06, 13.09.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Einfach in eine freie Werkstatt fahren und tauschen lassen (evt. gleich im Rahmen einer Inspektion mit Ölwechsel und der gleichen...). Der Filter hat bei mir (1.6 TDCi, 90 PS) etwa 10 Euro gekostet. Der Turbo saugt eh soviel er will (und was das Steuergerät erlaubt) und eine bessere Filterleistung als der K&N zum Auswaschen hat er auch (hierzu existiert bereites ein Threat mit sehr durchwachsenen Meinungen > siehe Suchfunktion).
    Bei Luftfiltern kannst du ruhig zu den billigen MANN-Filtern greifen. es wird weder etwas nützen noch schaden, was bei anderen Filtern nicht unbedingt behauptet werden kann...

10. #9 focus-dom, 13.09.2009
    focus-dom

focus-dom Forum As

Fahrzeug:
    vielen dank schonmal für die vielen antworten.

also bei dem k&n filtereinsatz kann wirklich nichts passieren, ja? bin armer student und kann mir keine "umbauten" mit kostenintensiven folgen leisten. wie gesagt, soll einfach nur filtern, wenn möglich auch ein bisschen besser (im sinne von mehr leistung, bzw. drehmoment) und weiter nichts.

11. #10 blackisch, 13.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

wenn du sparen willst, dann nehme den K&N.

ich zitiere mal meine Sätze aus einem anderen thread

der Vorteil ist das er länger hält als ein Serienfilter (80000km - 160000km ohne auswaschen / 1600000km mit auswaschen), was letztendlich billiger ist zusammengerechnet als würdest du bei der selben km leistung mehrere papierfilter gewechselt haben.

Vergleich K&N (80000-160000km / ohne auswaschen) = einmalig 40 € für den Filter
    Ford Luftfilter (jährlich oder aller 15000km) = rund 10 eus bei ford = 50 eus bis 100 eus gesamt für die Filter (Vergleich Zeitraum von K&N ohne auswaschen)

aber ganz wichtig, ich würde den Filter nach den 80-160000km wegwerfen und nicht einölen, denn wenn man zuviel Öl nimmt macht man sich den LMM kaputt und riskiert Folgeschäden.
    Vom Band ist der Filter 100% sicher

12. #11 OHCTUNER, 13.09.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Nur so nebenbei , MANN-Filter sind in Erstausrüsterqualität , viele Ford Motorcraftfilter kommen von MANN !

13. #12 Focus06, 13.09.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    So etwas gibt es nicht! Der Turbo saugt eh das was er braucht. Das Steuergerät macht dann den Rest. Wenn die Sensoren feststellen, dass mehr/weniger Luft im Brennraum ist, wird automatisch nachgeregelt. Bei modernen Motoren ist es ohne weitere Umbauten in Verbindung mit Chiptuning nicht mehr möglich über einfache Umbauten wie neue Luftfilter eine Leistungsverbesserung zu erziehlen. Alles was du bekommst ist ein "schöneres" Ansauggeräusch. Das war es dann schon.
    Da du einen Turbo-Motor hast, lässt sich über Chiptuning noch etwas machen. Da kannst du eine Mehrleistung von 20 bis 30 PS erwarten. Von Tuningboxen/Zusatzboxen wie sie schon für 100 Euro zu haben sind würde ich allerdings abraten. Die Meinungen und Erfahrungen hierzu sind einfach zu durchwachsen. Wenn, dann ein professionelles Tuning direkt am Steuergerät. Die Kosten variieren dabei stark.

@OHCTUNER: Richtig. Und noch dazu sind sie auf dem freien Markt sehr günstig zu haben. Wer sich den Wechsel nicht selbst zu traut kann das ruhigen Gewissens in einer freien Werkstatt machen lassen. Die Kosten dürften ungefähr bei 10 Euro liegen.
    Und mal als Rechenbeispiel: Wenn ich alle 20000 km den Filter wechsel, dann bin ich bei 80000 km bei Kosten von 40 Euro (vorrausgesetzt ich mach das selbst). Wieviel kostete der K&N Filter gleich nochmal :)

14. #13 focus-dom, 14.09.2009
    focus-dom

focus-dom Forum As

Fahrzeug:
    also ich denk, ich werd mir nen k&n filter besorgen. die kriegt man doch bestimmt auch im freien handel beim trost oder so, oder nicht?

15. #14 focus-dom, 15.09.2009
    focus-dom

focus-dom Forum As

Fahrzeug:
  16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Focus06, 15.09.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich sage es noch einmal, nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
    DU HAST DUCH "BESSERE" LUFTFILTER KEINE MEHRLEISTUNG!
    Spar das Geld und greif zu billigen Filtern, Autofahren ist eh schon teuer genug...

18. #16 focus-dom, 15.09.2009
    focus-dom

focus-dom Forum As

Fahrzeug:
    und ich sage es nochmal, damit keine missverständnisse aufkommen:

ich bin nicht scharf auf mehr leistung, mir geht nur das gewechsel aufn sack und da die filter von k&n oder von green erst nach 80 tkm nur mal ausgewaschen werden müssen, sind mir die lieber.

noch fragen?

hat jemand erfahrungen mit green filtern?

Thema:

Luftfilter 1.8 TDCI

Die Seite wird geladen...

Luftfilter 1.8 TDCI - Ähnliche Themen

1. Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?)

Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?): Hallo Allerseits ! Mein Fiesta ist schon seit 10 Jahren auf den Straßen und 175.000 km hinter sich. Daher soll der Zahnriemen demnächst...
  2. Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI

Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI: Grüße, ich habe in meinem Ford Fusion 1.4 TDCI die normale Lichtmaschine vom Werk drin. Dazu eine Batterie mit 72aH. Durch Bekanntschaft wurde...
  3. Ford Focus 1.8 bj 2004

Ford Focus 1.8 bj 2004: Moin Leute, Ich bin neu hier und wollte mir einen Ford Focus 1.8 Limousine Diesel von erstzulassung 2004 zulegen. Der Focus hat eine...
  4. Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7...kaufen?

Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7...kaufen?: Guten Tag liebe Leute Ich bin am Überlegen mit den Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7 zuzulegen. Es soll ein Diesel werden aufgrund des Arbeitswechsels....
  5. 1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!

1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!: Hallo In die Gemeinde! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Unser max fing mit 160.000km an zu ruckeln, meist auf der Bahn bei ca. 120kmh und ca....