Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Luftfilter 1.8 TDCI

Diskutiere Luftfilter 1.8 TDCI im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo zusammen, erstmal: ja, ich habe die suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden, was mit weitergeholfen hat. folgendes "problem":...

  1. #1 focus-dom, 12.09.2009
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    hallo zusammen,

    erstmal: ja, ich habe die suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden, was mit weitergeholfen hat.

    folgendes "problem":

    luftfilter ist meiner meinung nach zu, muss also neu. gibts da nur die originalen zum austausch oder auch irgendwelche "sportluftfiltereinsätze"? für die 2.0 tdci hab ich schon sowas gesehn, aber nicht für die 1.8er. mir gehts nicht um irgendwelche tollen luftfilter sound, sondern einfach nur nen gescheiten filter, der das tut, was er soll, eben die luftfiltern. ich will auch keinen kompletten sportluftfilter oder sowas.

    hat jemand von euch da nen tipp oder erfahrung damit?


    achso, noch ne kleinigkeit: hab beim suchen diverse themen durchgeguckt und viel von einem unterdruckschlauch gehört, der auch leistungsverlust verursachen kann. will nur sicherheitshalber bei mir auch mal nachschauen. wo find ich diesen schlauch? ist das der, der in diese box auf dem in fahrtrichtung rechten dom geht?

    danke schonmal

    focus-dom
     
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  3. Neho

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    such ma bei ebay K&N da wirste was finden ;)
     
  4. #3 OHCTUNER, 12.09.2009
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    Geh zum Zubehör , da bekommst du nen Originalfilter von Mann für ca. die Hälfte als bei Ford !
     
  5. #4 Janosch, 12.09.2009
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  6. #5 black beast, 12.09.2009
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    hi
    hatte selbst nen 1.8 tdci und spreche aus erfahrung
    spar die den offenen K&N filter
    bringt nur nachteile,leistungsverlust da fast nur warme motorwärme augesaugt wird, evtl kam auch ein turboschaden auf sein konto
    dazu kommt noch das du dann auch ne motordämmmatte einbauen muß sonst erlischt die ABE udn in verbindung mit einem sportausßpuff bekommst nichts eingetragen

    wenn K&N dann den wechselfilter den du in den geschlossenen kasten einbaust
    kostet aber mehr geld
    alternativ zu den ford motorcraft filter einfach den von MANN nehmen wie schon erwähnt und keinen ärger mit der rennleitung und billig dazu das du alle 8-12000 km wechseln kannst
     
  7. #6 Janosch, 12.09.2009
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    Den Austauschfilter fürs Luftfiltergehäuse habe ich ja oben gepostet ;)
    Da fällt der Tausch ganz weg. Auswaschen und fertig. Allerdings ist die Filterleistung nicht so hoch wie beim Originalen.

    Ärger mit der Rennleitung gibt es mit dem K&N Tauschfilter auch nicht, die haben TÜV.
     
  8. Neho

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    @ black beast ich meinte auch den matten filter von K&N
    und keinen pilz sonst hätte ich dies reingeschrieben -.-

    kosten ca 40 € und das ist nun echt nich die welt
     
  9. #8 Focus06, 13.09.2009
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    Einfach in eine freie Werkstatt fahren und tauschen lassen (evt. gleich im Rahmen einer Inspektion mit Ölwechsel und der gleichen...). Der Filter hat bei mir (1.6 TDCi, 90 PS) etwa 10 Euro gekostet. Der Turbo saugt eh soviel er will (und was das Steuergerät erlaubt) und eine bessere Filterleistung als der K&N zum Auswaschen hat er auch (hierzu existiert bereites ein Threat mit sehr durchwachsenen Meinungen > siehe Suchfunktion).
    Bei Luftfiltern kannst du ruhig zu den billigen MANN-Filtern greifen. es wird weder etwas nützen noch schaden, was bei anderen Filtern nicht unbedingt behauptet werden kann...
     
  10. #9 focus-dom, 13.09.2009
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    vielen dank schonmal für die vielen antworten.

    also bei dem k&n filtereinsatz kann wirklich nichts passieren, ja? bin armer student und kann mir keine "umbauten" mit kostenintensiven folgen leisten. wie gesagt, soll einfach nur filtern, wenn möglich auch ein bisschen besser (im sinne von mehr leistung, bzw. drehmoment) und weiter nichts.
     
  11. #10 blackisch, 13.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2009
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    wenn du sparen willst, dann nehme den K&N.

    ich zitiere mal meine Sätze aus einem anderen thread

    der Vorteil ist das er länger hält als ein Serienfilter (80000km - 160000km ohne auswaschen / 1600000km mit auswaschen), was letztendlich billiger ist zusammengerechnet als würdest du bei der selben km leistung mehrere papierfilter gewechselt haben.

    Vergleich K&N (80000-160000km / ohne auswaschen) = einmalig 40 € für den Filter
    Ford Luftfilter (jährlich oder aller 15000km) = rund 10 eus bei ford = 50 eus bis 100 eus gesamt für die Filter (Vergleich Zeitraum von K&N ohne auswaschen)

    aber ganz wichtig, ich würde den Filter nach den 80-160000km wegwerfen und nicht einölen, denn wenn man zuviel Öl nimmt macht man sich den LMM kaputt und riskiert Folgeschäden.
    Vom Band ist der Filter 100% sicher
     
  12. #11 OHCTUNER, 13.09.2009
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    Nur so nebenbei , MANN-Filter sind in Erstausrüsterqualität , viele Ford Motorcraftfilter kommen von MANN !
     
  13. #12 Focus06, 13.09.2009
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    So etwas gibt es nicht! Der Turbo saugt eh das was er braucht. Das Steuergerät macht dann den Rest. Wenn die Sensoren feststellen, dass mehr/weniger Luft im Brennraum ist, wird automatisch nachgeregelt. Bei modernen Motoren ist es ohne weitere Umbauten in Verbindung mit Chiptuning nicht mehr möglich über einfache Umbauten wie neue Luftfilter eine Leistungsverbesserung zu erziehlen. Alles was du bekommst ist ein "schöneres" Ansauggeräusch. Das war es dann schon.
    Da du einen Turbo-Motor hast, lässt sich über Chiptuning noch etwas machen. Da kannst du eine Mehrleistung von 20 bis 30 PS erwarten. Von Tuningboxen/Zusatzboxen wie sie schon für 100 Euro zu haben sind würde ich allerdings abraten. Die Meinungen und Erfahrungen hierzu sind einfach zu durchwachsen. Wenn, dann ein professionelles Tuning direkt am Steuergerät. Die Kosten variieren dabei stark.

    @OHCTUNER: Richtig. Und noch dazu sind sie auf dem freien Markt sehr günstig zu haben. Wer sich den Wechsel nicht selbst zu traut kann das ruhigen Gewissens in einer freien Werkstatt machen lassen. Die Kosten dürften ungefähr bei 10 Euro liegen.
    Und mal als Rechenbeispiel: Wenn ich alle 20000 km den Filter wechsel, dann bin ich bei 80000 km bei Kosten von 40 Euro (vorrausgesetzt ich mach das selbst). Wieviel kostete der K&N Filter gleich nochmal :)
     
  14. #13 focus-dom, 14.09.2009
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    also ich denk, ich werd mir nen k&n filter besorgen. die kriegt man doch bestimmt auch im freien handel beim trost oder so, oder nicht?
     
  15. #14 focus-dom, 15.09.2009
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  17. #15 Focus06, 15.09.2009
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    Ich sage es noch einmal, nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
    DU HAST DUCH "BESSERE" LUFTFILTER KEINE MEHRLEISTUNG!
    Spar das Geld und greif zu billigen Filtern, Autofahren ist eh schon teuer genug...
     
  18. #16 focus-dom, 15.09.2009
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    und ich sage es nochmal, damit keine missverständnisse aufkommen:

    ich bin nicht scharf auf mehr leistung, mir geht nur das gewechsel aufn sack und da die filter von k&n oder von green erst nach 80 tkm nur mal ausgewaschen werden müssen, sind mir die lieber.

    noch fragen?

    hat jemand erfahrungen mit green filtern?
     
Thema:

Luftfilter 1.8 TDCI

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