Luftfilter, AGR oder was...?!

Diskutiere Luftfilter, AGR oder was...?! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Tag zusammen! Fange mal von vorne an: Habe mir vor 5 Monaten einen gebrauchten Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 66 kw 1,8 Diesel gekauft....

  1. #1 Chris151180, 05.01.2008
    Chris151180

    Chris151180 Neuling

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    Guten Tag zusammen!

    Fange mal von vorne an: Habe mir vor 5 Monaten einen gebrauchten Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 66 kw 1,8 Diesel gekauft. Hat allerdings schon 180TSD km auf der Uhr. Läuft aber wie eine 1, Motor ist (nun) trocken und ich bin mehr als zufrieden mit dem Auto.

    Nun zu meinem Problem: Nach dem Kauf war im Motorraum ein feiner Ölsprühnebel. Habe nach einiger Sucherei das Übel gefunden: Ein Schlauch (vom Kabel Bremskraftverstärker geht so ein Verteilerschlauch ab) war der Schlauch etwas rausgerutscht. Sauber gemacht, Schlauch wieder ganz drauf gedrückt und gut war. Beim Saubermachen hatte ich die Schellen vom Turbo ab und habe nachgeschaut ober der etwas Öl zieht (war aber nix, bzw. kaum was).

    Wenig später fing' das Problem an: Beim Beschleunigen z. B. Anfahren an der Ampel kommt erst verrußter, dunkler Qualm aus dem Auspuff, dann weißer/bläulicher Qualm (bilde ich mir zumindest ein da durch die Scheinwerfer des hinter mir Fahrenden den Qualm "erhellen". Tendentiell eher mal dunkler Qualm :gruebel:

    Ab zum Händler, der sah direkt dass die 3 Elektrokabel am AGR Steuerungsgerät :confused: (Motorraum oben links, siehe gelber Kreis im Bild unten, NICHT der Rote; Bild ist NICHT von meinem PKW )) ab/herausgerissen waren (war ein paar Tage vorher nocht nicht!). Stecker wurde prompt erneuet. Das Auto qualmte trotzdem noch. Also wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, angeblich muss das AGR-Ventil neu und es gibt Probleme mit der Einspritzpumpe (was aber angeblich mit einem neuen AGR-Ventil behoben wäre). Gibt das Teil aber nur mit Ansaugkrümmer (also AGR-Ventil nicht einzeln), der Turbo muss dann angeblich raus, etc.! Das Teil alleine soll ca. 350 EUR kosten + ca. 300-350 EUR Lohn für Ein/Ausbau. Kommt mir ziemlich überzogen vor. Also "Preisvergleich" bei Händlern in der Region: Heraus kam dass es (trotz gespeicherter Fehlermeldung) nicht zwingend des AGR-Ventil sein muss. Könnte auch falscher Alarm sein, also z. B. der Luftfilter, ggfls. irgendwo ein Schlauch ab, etc.! Ein Händler sagte mir, dass das AGR-Ventil beim Focus nicht soooo oft kaputt ginge.

    Was haltet ihr davon? Ich weiß, Ferndiagnose ist unmöglich aber die Sache kommt mir irgendwie "komisch" vor....!

    Gruß Christian

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  3. #2 black beast, 05.01.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

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    also
    -den krümmer gibt es nur in verbindung mit dem turbo (weiß ich aus erfahrung)
    -das AGR ventil gib es auch einzeln
    -der turbo muß aber nicht ausgebaut werden soweit ich das weiß
    -AGR ventil wurde schon bei vielen gewechselt und wenn dein FFh selbst noch wenige gemacht hat dann soll er daß mal nicht verallgemeinern
    -fehler meldungen sagen nie genau was defekt ist sondern eher in welchen bereich es probleme gibt (z.b. abgasbereich hier wäre dann der kat / evtl die lambdasonde/krümmer usw betroffen)
    -qualm entsteht ja durch eine im motorraum nicht verbrannte menge diesel/ öl oder durch eine unsaubere verbrennung

    hast du leistungsverlust?
    mehrverbrauch an diesel/öl?


    vielleicht wissen die anderen auch noch etwas oder mehr zu diesem thema
    gruß
     
  4. #3 petomka, 05.01.2008
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    beim FoFo I Diesel sind Ansaugkrümmer und AGR-Ventil ein teil, wer den Ansaugkrümmer erneuern/ausbauen will, muss dazu erstmal den Krümmer (mit Turbo) ausbauen, das AGR-Ventil klemmte bei dem Modell schon mal gerne, aber auch ein defekter MAF-Sensor oder ein verstpfter Katalysator sind keine Seltenheit gewesen.
     
  5. #4 Chris151180, 05.01.2008
    Chris151180

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    @black beast:
    Das ist ja das was mich "stört". Weder Mehrverbrauch an Diesel noch Öl. Auch kein Leistungsverlust. Fährt gut wie immer, zieht schön an und ist auch hinten raus flott wie immer.

    Mich "stört" halt dass nach einer Probefahrt und Fehlerspeicher auslesen direkt die Diagnose "AGR-Ventil muss neu" kam. Da wurde nix geguckt/geschraubt.

    Bin heute mal hinter meinem Auto hinterher gefahren. Der Qualm ist definitv schwarz und nicht weiß/bläulich.
     
  6. Flo88

    Flo88 Atenza

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    fahr mal auf die autobahn und brenn ihn mal richtig frei. hilft oft wunder.

    und wenns wirklich das agr ist, würd mich nicht wirklich weiter drum kümmern.

    Gruß Flo
     
  7. #6 Chris151180, 06.01.2008
    Chris151180

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    Habe den schon mit Volldampf bis Köln und zurück (100 km) gejagt. Daran liegt es nicht. Wenn es das AGR ist (mal abgesehen von der Rauchfahne): Sind wenn man nix macht irgendwelche Schäden zu befürchten? Gut ist das doch bestimmt nicht.....! Muss ja gemacht werden, oder?
     
  8. Flo88

    Flo88 Atenza

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    Hi,

    agr steht für abgasrückführung und soll die abgaswerte verbessern. tuts eigentlich auch abermotor tuts nicht so richtig gut.

    ohne agr hat er mehr leistung und verbrauch kann bis zu nem liter sinken.

    Gruß Flo
     
  9. #8 darkmaster, 06.01.2008
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    Und bei der nächsten AU kommt er nichtmehr durch.
     
  10. #9 Vitaesse, 06.01.2008
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    Hi!

    Also mein TDDI raucht seit dem ersten Tag und nunmehr mehr als 100tkm unter meinem Gasfuß. Schlimmer war es allerdings als die Einspritzdüsen nachtropften und erneuert werden mussten. Aber ganz ohne Rauch gings noch nie.

    Bei der AU war das kein Problem... So lange kein Leistungsverlust oder Ruckeln da ist. würde ich das nicht so ernst nehmen...:rolleyes:
     
  11. Flo88

    Flo88 Atenza

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    wer die AU beim tüv direkt machen lässt sollt sowieso bestraft gehören. wenn man gute beziehungen bei ner freien werkstatt hat geht da viel.
     
  12. #11 silversurfer, 14.01.2008
    silversurfer

    silversurfer Guest

    Hallo Zusammen,

    hab da auch so meine Probleme mit dem EGR Ventil, denn bei mir ist das Kabel abgerissen!:gruebel:
    Kann mir einer von euch sagen wie diese 3 Kabel angeschlossen werden?!

    das Gruen/Gelbe ist ganz Rechts, den rest kann ich leider nicht erkennen...



    bedankt!!!
     
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  14. #12 petomka, 14.01.2008
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    @silversurver:

    Pin 1: gelb/grün
    Pin 2: braun/grün
    pin 3: weis/grün

    dann sollte wieder alles funktionieren :)
     
  15. #13 silversurfer, 23.01.2008
    silversurfer

    silversurfer Guest

    Danke
    das hat geholfen!

    :)
     
Thema:

Luftfilter, AGR oder was...?!

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